News

Programmatic & RTA
Übersicht über das Mobile Programmatic Angebot

Splicky 04.09.2015 - Die Mobile Demand-Side Plattform (DSP) Splicky veröffentlicht im Vorfeld der Dmexco eine Infografik zu Kenngrößen für den programmatischen Einkauf im Mobile Advertising. Die Grafik veranschaulicht einige Fakten zur mobilen Werbung. Splicky schätzt dafür die Bruttoreichweite von Mobileinventar für Programmatic Buying auf 350 Mrd. Impressions in den USA, 340 Mrd. Impressions in Europa und etwa eine Milliarde Impressions für den Rest der Welt. 60 Prozent aller Endgeräte laufen inzwischen mit Android, weitere 35 mit Apple iOS und drei Prozent nutzen das Betriebssystem von Windows. Artikel lesen

Mobile
YOC stellt neues Mobile Video-Ad-Format vor

So schiebt sich das Video-Understitial bei Scrollen ins Bild, Quelle: YOK 04.09.2015 - Der Mobilevermarkter YOC hat ein neues Mobile-Werbeformat vorgestellt. Das Understitial Video ist eine neue Version des herkömmlichen Understitial, das man seit März buchen kann. Der Werbespot schiebt sich beim Scrollen langsam in den Bildschirm. Erstmals eingesetzt wurde das Werbeformat für die "Zwei-Netze" Brand-Kampagne für O2 in Zusammenarbeit mit der Agentur Forward Media. Artikel lesen

Social Media
Robert Lang ist neuer CEO von Socialbakers

03.09.2015 - Das Social-Media-Analyse Unternehmen Socialbakers hat mit sofortiger Wirkung Robert Lang zum CEO des Unternehmens ernannt. Gründer Jan Rezab übernimmt die Position des Executive Chairman. Robert Lang kommt vom Retargeting-Unternehmen Criteo, wo er in den letzten sechs Jahren für den internationalen Auf- und Ausbau und die Leitung des Unternehmens verantwortlich war. Artikel lesen

Mobile
AOL übernimmt Millennial Media

03.09.2015 - Das inzwischen zu Verizon gehörende Medienunternehmen AOL hat Millennial Media für 238 Mio. US Dollar übernommen. Millennial ist ein Vermarkter von Mobile App-Inventar und betreibt einen Werbemarktplatz über die Werbetreibende Zugang auf das Inventar von 65.000 mobilen Apps hat. Artikel lesen

Display Advertising
OVK-Leistungsversprechen soll den Unterschied machen

olly-photodollarclub.com 03.09.2015 - Die im Online-Vermarkterkreis (OVK) des BVDW organisierten Vermarkter starten eine Qualitätsoffensive unter dem Namen „Die Leistungen machen den Unterschied.“ Der OVK definiert darin ein Mindestmaß an Qualität für die vier Themenfelder „Product“, „Delivery“, „Service“ und „Control“ für die deutsche Premiumvermarkter einstehen wollen. Für sämtliche Maßnahmen strebt der OVK eine Erfüllungsquote von mindestens 75 Prozent seitens seiner Mitglieder an. Artikel lesen

Video-Advertising
Christian Griesbach heuert bei Teads an

03.09.2015 - Der Videovermarkter Teads kann einen branchenbekannten Neuzugang vermelden. Seit September ist Christian Griesbach neuer Managing Director DACH & Eastern Europe von Teads. Griesbach war lange Zeit General Manager Digital Marketing bei Axel Springer. Davor gründete er mediasports Digital, ein Unternehmen, das er November 2012 an die britische Perform Group verkaufte. Weitere Stationen seiner seit 1998 andauernden Laufbahn in der digitalen Werbebranche waren mediasquares und der Adserving-Pionier 24/7Real Media. Artikel lesen

Mobile
Millennial Media gibt Sichtbarkeitsgarantie für In-App Werbung ab

flixst-photocase.de 02.09.2015 - Millennial Media wagt sich weit aus dem Fenster und gibt für seinen Werbemarktplatz die Einführung einer Garantie für 100-prozentige Sichtbarkeit von In-App-Werbung bekannt. Die Technologie dazu liefert das Unternehmen Integral Ad Science, das Sichtbarkeitsmessungen für alle MRAID-kompatiblen (Ein IAB-Standard für Mobile Rich Media) Werbemittel durchführt und so die Sichtbarkeit von Ad Impressions vor dem Mediaeinkauf nachweisen kann. Artikel lesen

Programmatic & RTA
Turn hat einen neuen Europachef

02.09.2015 - Richard Robinson wird der neue Managing Director EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) für den DSP-Betreiber (Demand Side Platform) Turn. Vor seinem Wechsel zu Turn war Robinson als Director of Brand Development bei Google tätig. Zuvor arbeitete er als Vice President beim Analystenhaus IDC und verantwortete dort das europäische Beratungs- und Marketinggeschäft. Außerdem leitete er für das Medienhaus IDG die internationale Abteilung für Kundenservice mit Sitz in der EMEA-Region. Artikel lesen

Performance Marketing
Performics und AKM3 fusionieren

02.09.2015 - Die Düsseldorfer Performanceagentur Performics fusioniert mit der Berliner SEO-Agentur AKM3. ZenithOptimedia, zu der beide Agenturen gehören, hatte AKM3 vor einem Jahr mit dem Ziel übernommen, sie mit Performics zusammenzuführen. Das neue Managerteam setzt sich aus den drei AKM3-Gründungsgeschäftsführern Andre Alpar, Maik Metzen, und Markus Koczy, sowie dem Leiter des Düsseldorfer Performics-Standortes Christian Kohn zusammen. Die neue Agentur versammelt über 250 Mitarbeiter an ihren beiden Standorten in Düsseldorf und Berlin. Artikel lesen

Adtechnology
Gründer steigen bei intelliAd aus

Mischa Rürup & Tobias Kiessling 01.09.2015 - Geschäftsführer Mischa Rürup und Tobias Kiessling haben intelliAd zum 31. August 2015 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Seit August hat Christoph Mempel den Vorsitz der Geschäftsführung interimsweise übernommen. Artikel lesen


ADZINE KW 36 - Sichtbarkeit + Transparenz

Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen