News

Online Publishing
Nach Markenzusammenführung: TV-Sender N24 heißt bald "Welt"

Grafik: Presse Axel Springer 07.07.2015 - Zu Jahresbeginn wurden die Welt und N24 in einer eigenen Gesellschaft zusammengeführt. Die Redaktionen und kaufmännischen Bereiche arbeiten schon intensiv an übergreifenden Themen. Jetzt werden die Angebote und Produkte unter einem Markendach vereint. Alle journalistischen Angebote der Welt und von N24 im Web, in Print und im TV tragen in Zukunft die Welt im Namen. Das heißt: Künftig wird auch der TV-Sender N24 "Welt" heißen. Artikel lesen

Adtrading & RTB - Schweiz
Adverserve eröffnet Büro in Zürich

Logo:Adverserve 07.07.2015 - Mehr programmatische Online-Werbung braucht die Schweiz! Das dachte sich wohl der österreichische Technologieanbieter Adverserve und eröffnet nun ein neues Büro mitten in Zürich. Die Nachfrage nach programmatischen Technologien und automatisierter Zielgruppenansprache steigt in der Tat, die Ausgaben in diesem Bereich ebenso. Werbetreibende in den USA und UK rechnen bis 2017 sogar mit einer Zunahme der Programmatic Ausgaben um 37% (Adzine berichtete). Adverserve könnte also mit seinen Expansionsplänen goldrichtig liegen. Artikel lesen

Mobile - Location Audience Targeting
Adsquare-Daten auf französischer Mobile-DSP

JRB - dollarphotoclub.com 07.07.2015 - Nachdem Adsquare, Anbieter von Mobile Audience Data, bereits im April mehrere Demand Side Plattform-Integrationen verkündetet hatte (Adzine berichtete), sind die Audience Daten des Berliner Unternehmens nun auch über die französische Mobile-DSP NetAdge verfügbar. Sowohl Adsquare als auch NetAdge verfolgen den Ansatz, Mobile Programmatic Buying mit Location Audience Daten zu verknüpfen. Artikel lesen

Adtrading & RTB
Sociomantic expandiert nach China

Grafik: Sociomantic 07.07.2015 - Angefangen hat der Programmatic Display Anbieter Sociomantic Labs als Drei-Mann-Startup in einem Berliner Hinterhof, mittlerweile gehört das Unternehmen zur dunnhumby-Gruppe und unterhält 22 Standorte weltweit. Der große Plan jetzt: Den chinesischen Markt erobern. Neben dem asiatischen Hauptsitz in Singapur hat Sociomantic Labs bereits Büros im indischen Mumbai und in Taipeh, Taiwan. Jetzt folgt der Standort in Shanghai. Artikel lesen

Mobile
Wer hat Angst vorm Adblocker? Wie mobile Werbetreibende vorbeugen können

Kalim - dollarphotoclub.com 06.07.2015 - Die Diskussion um Adblocker auf mobilen Endgeräten hat in den letzten Monaten den Markt aufgewühlt. Und es bleibt wohl nicht nur bei der Theorie: Nachdem Mobilfunkanbieter angedroht hatten, Werbeanzeigen in ihren Netzen zu blockieren, Adblock Plus einen mobilen Browser für Android im Betastadium gestartet hat und Apple mit seinem Update auf ios9 voraussichtlich im Herbst die Voraussetzungen für Adblocker auf seinen Geräten schaffen will, ist die tatsächliche Einführung von mobilen Adblockern wohl auch nicht mehr aufzuhalten. Bis dahin bleibt Publishern und Werbetreibenden aber noch etwas kreative Zeit, um sich darauf einzustellen. Artikel lesen

Ecommerce
Online-Shopping: Was der Preis über das Kaufverhalten verrät

comzeal - dollarphotoclub.com 06.07.2015 - Das Fashionangebot im Netz ist gigantisch. Neben den gängigen Marken können auch nahezu alle Luxusmarken online gekauft werden. Die IntelliAd Customer Journey-Analyse Fashion 2015 hat das Kaufverhalten für mittelpreisige Mode, Sportswear und Luxusmode ausgewertet und über 900.000 Onlinekäufe analysiert. Auffällig ist: Käufer von Luxusmode unterscheiden sich gravierend vom Mainstream. Sie wägen die Investition wesentlich länger ab, im Schnitt 301 Stunden. Sie kaufen bevorzugt unter der Woche und benötigen eine höhere Kontaktzahl bis zur Conversion. Artikel lesen

Video-Advertising - Neues digitales Werbeformat
SevenOne macht beim Adressable-TV ernst

Bild: SevenOneMedia 03.07.2015 - SevenOne Media kreuzt Digtale Werbung mit klassischer TV Werbung. Herauskommt die Werbeform SwitchIn für internetfähige Connected-TV Geräte. Das neue Werbeformat blendet sich automatisch ein, wenn der Zuschauer auf einen der Sender von ProSiebenSat.1 fernsieht. Dabei wird ein digitales Werbebanner über das lineare TV-Programm gelegt. Die Werbung ist dabei unabhängig vom Werbeblock. Über Regiotargeting kann die Werbung nach Ballungsräumen ausgespielt werden. Ein Frequency Capping ist ebenfalls einstellbar. Klingt alles nach Online - ist aber TV-Werbung. Artikel lesen

Mobile
Google sagt irrtümlichen Klicks den Kampf an

Foto: ponsulak-dollarphotoclub.com 03.07.2015 - Ist das Display zu klein oder der Finger zu dick? Bei der Bedienung des Smartphones passiert es schon häufig, dass man etwas ungewollt anklickt, die falsche App öffnet oder irrtümlich Content lädt. Vor allem für Werbeanzeigen und ihre Advertiser ist das sehr problematisch. Jede zweite mobile Anzeige soll laut Google aus Versehen angeklickt werden. Das ist nicht nur nervig für den User, sondern kostet den Werbetreibenden bares Geld. Google hat sich daher dem sogenannten "Wurstfingerproblem" angenommen und will seine Displayanzeigen dahingehend optimieren. Artikel lesen

Video-Advertising
Neues Erlösmodell für Videopublisher - Facebook macht YouTube Konkurrenz

only4denn- photodollarclub.com 02.07.2015 - Facebook will Video-Publisher an den Werbeeinnahmen beteiligen. Das Vorhaben kann als Frontalangriff gegen Youtube betrachtet werden. Youtube hat den Onlinevideomarkt in den letzten Jahren konkurrenzlos dominiert und lässt Contentanbieter schon lange am Werbeumsatz teilhaben. Facebook will diesem Modell nun folgen, pro Spot wird das Social Network 45 Prozent des Werbeerlöses einbehalten, berichtet das Branchenmagazin recode. Artikel lesen

Video-Advertising - Cross Channel Advertising
mediascale kombiniert Online-Videowerbung mit digitaler Außenwerbung

Bildquelle: Neckermann/mediascale 02.07.2015 - Die Münchener Agentur mediascale hat für den Reiseanbieter Neckermann das Sommerprogramm 2015 beworben. Dabei kamen Online-Video (Dynamic PreRolls) und Digital-Out-Of-Home Screens zum Einsatz. Zur Reduzierung der Streuverluste wurde nicht nur nach Postleitzahlen getargetet, sondern auch die Werbung an das tatsächlich verfügbare Angebot am jeweiligen Flughafen angepasst. Artikel lesen


ADZINE KW 28 - Interview Matthias Wahl & Intent Daten

Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen