Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

Analytics-Etat von Teléfonica Deutschland geht nach Österreich

25. February 2021 (apr)
Bild: Teléfonica

Die Agentur E-Dialog wird künftig Web Analytics und Tag Management für die Marken O2, O2 Business und Blau.de von Teléfonica Deutschland übernehmen. Dies beinhaltet auch das Consent Management des Telko-Riesen. E-Dialog hat ihre Wurzeln in Wien und zeigt neben der Niederlassung in Zürich mittlerweile auch auf dem deutschen Markt zunehmend Präsenz. So wird das Projekt für Teléfonica hierzulande vom Standort in Düsseldorf sowie remote von Hamburg und Berlin aus betreut.

Bereits im November gingen die Agentur und der Telekommunikationsanbieter erste gemeinsame Schritte. Nun soll die Arbeit mit Strategie, Konzeption und Umsetzung von Tracking-Optimierungen sowie der Implementierung des neuen Google Analytics ausgeweitet werden. Auf der Agenda stehen insbesondere die Herausforderungen der Post-Cookie-Ära und Lösungsansätze, wobei E-Dialog dabei Data-Ownership als zentralen Punkt herausstellt.

Steven Burkhardt, Head of Digital Analytics bei Telefónica Deutschland, erklärt: “Ein weiterer wichtiger Vorbereitungsschritt für die After-Cookie-Zeit ist für uns auch der Umstieg auf ein serverseitiges Tracking – und mit E-Dialog haben wir da absolute ExpertInnen auf diesem Gebiet an unserer Seite.”

E-Dialog nutzt moderne Technologien und Data Science für die Umsetzung von Advertising-Kampagnen. Im Rahmen des Projekts mit Telefónica Deutschland sind die Teams Digital Analytics und Cloud & Data Sciences sowie hauseigene Consent-Management-Experten involviert. Sie sollen die digitalen Marketingmaßnahmen der drei Marken bewerten und justieren.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media-Optimierung nach Brand und Performance-KPI am 19. August 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Oft scheitert die zielgerichtete Optimierung der Mediaplatzierungen an den eingesetzten, aber wenig hilfreichen Kennzahlen. Welche KPI werden heutzutage für die Kampagnensteuerung genutzt? Welche Herausforderungen gehen mit spezifischen Kennzahlen einher? Wie gelingt ein holistischer Blick auf die Kampagnenperformance, der Brand und Performance-Kennzahlen gleichermaßen einbezieht? Antworten auf diese Fragen liefern ausgewiesene Experten bei ADZINE LIVE. Jetzt anmelden!