Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

Analytics-Etat von Teléfonica Deutschland geht nach Österreich

25. February 2021 (apr)
Bild: Teléfonica

Die Agentur E-Dialog wird künftig Web Analytics und Tag Management für die Marken O2, O2 Business und Blau.de von Teléfonica Deutschland übernehmen. Dies beinhaltet auch das Consent Management des Telko-Riesen. E-Dialog hat ihre Wurzeln in Wien und zeigt neben der Niederlassung in Zürich mittlerweile auch auf dem deutschen Markt zunehmend Präsenz. So wird das Projekt für Teléfonica hierzulande vom Standort in Düsseldorf sowie remote von Hamburg und Berlin aus betreut.

Bereits im November gingen die Agentur und der Telekommunikationsanbieter erste gemeinsame Schritte. Nun soll die Arbeit mit Strategie, Konzeption und Umsetzung von Tracking-Optimierungen sowie der Implementierung des neuen Google Analytics ausgeweitet werden. Auf der Agenda stehen insbesondere die Herausforderungen der Post-Cookie-Ära und Lösungsansätze, wobei E-Dialog dabei Data-Ownership als zentralen Punkt herausstellt.

Steven Burkhardt, Head of Digital Analytics bei Telefónica Deutschland, erklärt: “Ein weiterer wichtiger Vorbereitungsschritt für die After-Cookie-Zeit ist für uns auch der Umstieg auf ein serverseitiges Tracking – und mit E-Dialog haben wir da absolute ExpertInnen auf diesem Gebiet an unserer Seite.”

E-Dialog nutzt moderne Technologien und Data Science für die Umsetzung von Advertising-Kampagnen. Im Rahmen des Projekts mit Telefónica Deutschland sind die Teams Digital Analytics und Cloud & Data Sciences sowie hauseigene Consent-Management-Experten involviert. Sie sollen die digitalen Marketingmaßnahmen der drei Marken bewerten und justieren.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Publisher Edition: Insights aus dem Ad-Stack für höhere Werbeerlöse am 15. April 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Daten fallen jede Menge bei der digitalen Werbevermarktung an, aber welche sind wichtig und wie geht man vor, um Hinweise für die Erlösoptimierung zu bekommen. Wir sprechen mit Vermarktern, Toolanbietern und spezialisierten Beratern, um wichtige Anhaltspunkte zu gewinnen, wie der nächste Optimierungsschritt zu höheren Werbeerlösen aussehen kann. Jetzt anmelden!