e-dialog

 - Technologie und Daten-Kompetenz für Digitale Kampagnen

e-dialog nutzt moderne Technologien und Data Science für die Umsetzung von Advertising-Kampagnen. Die Agentur, mit Sitz in Wien, Düsseldorf und Zürich, bedient sich dazu unterschiedlicher Technologieplattformen und begleitet ihre Kunden beim gesamten Prozess.

Produktangebot

Die Agentur e-dialog ist spezialisiert auf Data Driven Advertising-Kampagnen und verfolgt dabei einen Full-Service-Ansatz. Über Programmatic Advertising bis hin zu Search Engine Advertising begleitet die Agentur seine Kunden beim Aufsetzen, Ausspielen, Auswerten, Testen und Optimieren ihrer digitalen Kampagnen. Das reicht von datengetriebenen Search- und Social-Kampagnen bis hin zu Fullstack-Lösungen, bei denen User-Signale von der Website oder dem CRM für die Personalisierung der Ads und Angebote genutzt werden. Dazu kommen bei e-dialog die gängigen und führenden Technologien zum Einsatz. Außerdem bietet die Agentur im Rahmen von Consulting Schulungen sowie Workshops an und übernimmt auch die Kreation von passenden Werbemitteln. Dabei greift e-dialog auf eine datengetriebene Expertise zurück und lässt die Rohdaten der Kunden in die Kampagnenaussteuerung mit einfließen. Hierbei handelt es sich in der Regel um First-Party-Daten, die mit Third-Party-Daten verknüpft werden können. Auf der technologischen Seite ist die Agentur ein zertifizierter Google-Partner und Reseller für verschiedene Lizenz-Produkte des Internetgiganten. Dazu zählt etwa der Stack der Google Marketing Platform (GMP) und Google Cloud Partner.

USP

Der Gründer der Agentur hatte die Motivation, die digitalen Kanäle und Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, sinnbringend für Unternehmen zu aktivieren. Dabei steht die Agentur mit ihrem Angebot für ganzheitliche Betreuung und Transparenz. Die Agentur ist spezialisiert auf Data Driven, entwickelt für ihre Kunden individuelle Lösungen und verfolgt damit einen hohen Qualitätsanspruch. Dabei setzt e-dialog auf den Einsatz von Rohdaten, um so tiefergehende Insights zu generieren und via Machine Learning eine bessere Personalisierung und ein besseres Targeting umsetzen zu können.

Historie

e-dialog wurde 2003 von Siegfried Stepke in Wien gegründet, wo sich auch heute der Hauptsitz befindet. Nach der Gründung der Agentur erfolgte die thematische Festlegung des Schwerpunktes auf Google Ads, Google Analytics sowie Webanalyse-Beratung. Durch diese Spezialisierung bekam die Agentur schon früh internationale Kunden wie etwa die Deutsche Telekom oder Migros in der Schweiz. 2010 erfolgte die Durchführung der ersten Analytics-Konferenz in der DACH-Region. Seit 5 Jahren wird auch die ProgrammatiCon von e-dialog durchgeführt, seit 2 Jahren die GMPCon in Köln. Das Unternehmen ist dabei einer der wenigen Google Marketing und Google Cloud Platform Partner. 2019 erfolgte die Eröffnung des schweizer Standortes in Zürich. Ein Jahr später wurde dann der deutsche Standort in Düsseldorf eröffnet. Stand 2020 hat die Agentur 60 Mitarbeiter, wovon 3 in Deutschland arbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

e-dialog ist hauptsächlich in der DACH-Region aktiv am Markt beteiligt. 2019 erzielte e-dialog einen Umsatz von weit über 18 Millionen Euro, wovon inzwischen weniger als die Hälfte in Österreich erwirtschaftet wird. Die Kunden der Agentur entstammen überwiegend der Telekommunikations-, Tourismus-, Lebensmittel-, Finanz-, Energie-, und Automobilbranche. Aber auch Kunden aus den Bereichen B2B, Handel und Gaming sind vertreten. Dabei sind unter den Kunden Großkonzerne und mittelständische Unternehmen zu finden. Als Referenzkunden sind etwa Magenta, XXXLutz, die SIX Gruppe, Telekom Austria, Signal Iduna, Wüstenrot, Württembergische oder HSE24 zu nennen.

Das Management

Bild_ e-dialog Siegfried Stepke

e-dialog wird von Gründer Siegfried Stepke geführt, als Wirtschaftsinformatiker lebt er die Verbindung von Technologie und Medienkommunikation, wobei ihm als Unternehmer aber auch der kommerzielle Nutzen und Erfolg ein Anliegen ist. Stepke ist seit 1994 in der Online-Branche tätig und hat beim Aufbau und der Entwicklung verschiedener Unternehmen meist als Gesellschafter mitgewirkt.

Ausblick

Für die Zukunft sieht das Unternehmen enormes Potential bei den Themen Cloud und Data Science. So kommt bereits jetzt schon Machine Learning bei Personalisierung, Optimierung und Clustering zum Einsatz. Außerdem versteht sich die Agentur als Vorreiter bei Themen wie dem Google Ads Data Hub (ADH) und Recommendation Engines. Auch beim Thema Consent Management sieht e-dialog großes Wachstumspotential. Dazu hat e-dialog ein eigenes Expertenteam gegründet.

e-dialog aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2003 Mitarbeiter: 50-100

Ansprechpartner

  • Herr Siegfried Stepke Unternehmensgründer E-Mail: kontakt@e-dialog.de Tel.: +49 173 70 82 385

Standorte

  • Opernring 1 1010 Wien Austria Tel.: +43 1 309 09 09
  • Fürstenwall 172 40217 Düsseldorf Germany Tel.: +49 173 70 82 385
  • Reinhardstrasse 19 8008 Zürich Switzerland Tel.: +41 76 390 88 66

Links

Job-Angebote