Google

 - Globale Werbe- und Marketing-Plattform

Ausgehend von der Internetsuche hat sich Google zu einem weltweiten Anbieter für digitale Media- und Marketingleistungen entwickelt. Das Angebot umfasst Lösungen für die Wertschöpfungskette in Media und Marketing. Die Leistungen sind ergänzend aufeinander abgestimmt und bilden ein Öko-System, an das eigene Produkte, externe Medien und Tech sowie Werbekunden angeschlossen sind. Google ist weltweit aktiv und hat mehr als 70 Standorte in über 50 Ländern. In Deutschland tragen die Google-Produkte maßgeblich zur Bruttowertschöpfung bei.

Produktangebot

DieGoogle Marketing Platform vereint und integriert Produkte für Daten, Technologie, Search und Media und macht sie entweder als Suite oder als Einzelanwendungen wie etwa als Google Analytics, den Tag Manager, Campaign Manager 360 oder Demand-Side-Plattform (DSP) Display & Video 360 sowie Search Ads 360 verfügbar. Der Zugang zu Zielgruppendaten in hoher Reichweite in Kombination mit den unterschiedlichen Kanälen macht das Angebot für viele Marketer attraktiv. Google Ads ist ein Online-Werbedienst für Unternehmen, die maximalen Support für ihre Kampagnen in den Google-Suchergebnissen und im Google Display Netzwerk suchen. Der Service erlaubt die vollautomatisierte Auslieferung von Kampagnen mit Hilfe von KI im gesamten Google-Netzwerk.

Neben den Marketern sind digitale Publisher die zweite zentrale Kundengruppe, denen Google entweder eine Adserver-Lösung anbietet oder diese in Verbindung mit der Monetarisierung ihrer digitalen Werbeflächen bereitstellt. Das Google-Werbenetzwerk speist sich aus einer großen Anzahl von digitalen Medien, denen Google Zugang zur Demand-Seite ermöglicht. Diese Publisher-Services werden im Google Ad Manager, bestehend aus einem Adserver und einem Mediaexchange für die Monetarisierung, gebündelt.

USP

Die Google Marketing Platform hat sich mit der Kombination aus Daten-, Technologie- und Marketinganwendungen für Marketer und Medien eine einzigartige Position in der globalen Anbieterlandschaft von digitalen Media- und Marketingdienstleistungen geschaffen. Begonnen mit den Paid-Search-Produkten der eigenen Suchmaschine, sorgt der hohe Verbreitungsgrad der Publisher-Produkte zur Monetarisierung auf Seiten der Marketer-Kunden für hohe Skalierbarkeit bei zielgruppenbasierten Werbeprodukten im Display- und Videobereich.

Historie

Larry Page gründete Google gemeinsam mit Sergey Brin am 4. September 1998 in Menlo Park, Kalifornien, USA. Die erste Website geht drei Wochen später online. Im Jahr 2000 startete Google AdWords, das erste Werbeprodukt von Google und bereits 2004 ging das Unternehmen an die Börse. 2005 wird dann Google Analytics eingeführt und 2006 übernimmt Google die Videoplattform YouTube. Zwei Jahre später stellt Google den Webbrowser Chrome vor. Seit August 2015 gehört Google durch eine Umstrukturierung zu der neu gegründeten Holding-Dachgesellschaft Alphabet Inc. Parallel dazu wird Sundar Pichai CEO der Alphabet-Tochter Google. 2018 startet die Google Marketing Platform. Im September 2023 feiert das Unternehmen seinen 25. Geburtstag. Stand 2023 beschäftigt Google weltweit 182.502 Mitarbeiter, wovon rund 2.500 in Deutschland arbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist weltweit aktiv und hat mehr als 70 Standorte in über 50 Ländern. Zu den deutschen Standorten gehören Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Zu den Kunden gehören Unternehmen aller Größenordnung. Diese entstammen unter anderen den Branchen Automotive, Insurance, Retail, Banking & Finance, Travel oder Consumer Electronics. Als Referenzkunden sind hier etwa Bayer, BSH, EnBW, freenet, Lufthansa, Mazda, Mondelēz, Samsung und Sky zu nennen.

Das Management in Deutschland

Bild: Google Philipp Justus

Als Vice President Central Europe und Country Manager Google Germany leitet Philipp Justus das Geschäft von Google in 34 Ländern, darunter Deutschland, Österreich, die Schweiz und die CEE-Länder. Bevor er 2013 zu Google kam, war Justus CEO von Zanox, dem Berliner Performance Marketing-Netzwerk, und hatte verschiedene Führungsfunktionen bei eBay und PayPal inne, unter anderem als VP Europe, SVP Auctions und SVP Global Markets. Justus studierte Betriebswirtschaft an der WHU in Koblenz und erhielt einen MBA an der Kellogg School of Management der Northwestern University.

Ausblick

2024 und 2025 werden entscheidende Jahre für die digitale Werbebranche, getrieben durch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und der Einstellung von Drittanbieter-Cookies in Chrome. Google ist hier maßgebend an den Entwicklungen beteiligt und sieht vor allem im Bereich KI großes Potenzial. Seit 2016 liegt der Unternehmensschwerpunkt auf KI (AI first) und hat seitdem auf allen Ebenen in KI investiert. KI kommt in allen wichtigen Produkten von Google zum Einsatz, vorneweg Gemini, aber auch in der Google Suche, Google Fotos, Google Maps, Google Workspace, Google Translate, in den Pixel-Smartphones und in den verschiedenen Ads-Lösungen.

Google aufAdzine
Key Player
Gründungsjahr: 1998 Mitarbeiter: 1000+

Ansprechpartner

  • Herr Philipp Justus Country Manager Google Germany

Standorte

  • ABC-Strasse 19 20354 Hamburg Germany Tel.: +49 40-80-81-79-000
  • Tucholskystraße 2 10117 Berlin Germany Tel.: +49 30 303986300
  • Erika-Mann-Str. 33 80636 München Germany
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