AppsFlyer

 - Measurement und Insights in der App-Economy

AppsFlyer bietet mit seiner Plattform umfangreiche Analyse- und Measurement-Tools, um fundierte Marketing-Entscheidungen, vor allem im App-Business, zu treffen. Mit seiner Produktwelt richtet sich AppsFlyer hauptsächlich an App-Betreiber und -Vermarkter. Das 2011 gegründete Unternehmen ist weltweit aktiv und beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter.

Produktangebot

AppsFlyer bietet eine Plattform, die es App-Publishern ermöglicht, den Erfolg ihrer Marketingmaßmahmen zu messen, zu analysieren und zu optimieren. Dies umfasst die Erfassung von App-Installationen und In-App-Aktivitäten, die aus Werbekampagnen resultieren. Die Insights sollen App-Publishern helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Marketing-Budgets effektiver einzusetzen.

Darüber hinaus bietet AppsFlyer Lösungen zum Schutz vor Betrug (AdFraud) im Bereich mobiler Werbung sowie Tools zur Zusammenarbeit und Datenschutz, um sicherzustellen, dass die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden und sensible Daten geschützt bleiben.

Das Unternehmen unterteilt seine Produktwelt in vier Bereiche: Measurement, Collaboration, Analytics und Optimization. Jede dieser Phasen korreliert mit spezifischen AppsFlyer-Produkten. So etwa mit der Measurement Suite, Marketing Analytics, Audience Segmentation, Fraud Protection oder der hauseigenen Data-Clean-Room-Lösung. Measurement und Analytics haben hierbei die größte Bedeutung für das Geschäft von AppsFlyer.

USP

Die Gründer von AppsFlyer haben früh erkannt, dass in der App-Wirtschaft eigene Mess- und Analysefunktionen notwendig sind. Das Unternehmen hat daraus eine breite Produktpalette entwickelt, die sich auf mobile Attribution und Marketinganalytik spezialisiert hat und dabei auch Betrugsschutztechnologien sowie eine Data-Clean-Room-Lösung umfasst.

Historie

Das Unternehmen wurde 2011 von Oren Kaniel und Reshef Mann in Israel gegründet. 2020 erhält AppsFlyer 210 Millionen US-Dollar an Wachstumskapital. Mittlerweile sind viele der größten Unternehmen der Welt Kunden von AppsFlyer, darunter auch 30 Prozent der Fortune 500-Unternehmen mit einer digitalen Präsenz. Stand 2024 beschäftigt das Unternehmen rund 1.500 Mitarbeiter, wovon circa 25 in Deutschland arbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

AppsFlyer ist weltweit aktiv und unterhält dazu 20 Standorte. Die Kunden des Unternehmens sind hierbei vorwiegend App-Anbieter, Advertiser und Marketer aus den Bereichen Gaming, E-Commerce und Finance. So arbeitet AppsFlyer etwa mit Nike, TikTok oder HBO zusammen. In Deutschland sind etwa ZooPlus, WetterOnline oder FreeNow als Referenzkunden zu nennen.

Das Management in Deutschland

Bild: AppsFlyer Ville Mikkola

Ville Mikkola ist Regional Director DACH bei AppsFlyer sowie Geschäftsführer von CAAF. Bevor Ville Mikkola Geschäftsführer von CAAF (Coalition Against Ad Fraud) wurde, war er Mitbegründer und Chief Operating Officer bei TreasureHunt, einem in Berlin ansässigen Studio für Mobile Spiele. Er verfügt über mehr als 15 Jahre an Management- und Marketingerfahrung in den Bereichen Mobile, Web und Offline: Ville Mikkola war unter anderem Managing Director of Europe bei Yeahmobi, Head of Network Operations bei Glispa und Marketing Director bei Fox Mobile (20th Century Fox Mobile Division). Der gebürtige Finne ist in Taiwan geboren, hat dort sowie in China gelebt, schließlich studierte er in England. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Berlin.

Ausblick

AppsFlyer investiert kontinuierlich in die Neu- und Weiterentwicklung seiner Produkte. Ein besonderer Fokus liegt hier auf Künstlicher Intelligenz (KI) und auf der hauseigenen Datenkollaborationsplattform.

AppsFlyer aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2011 Mitarbeiter: 1000+

Ansprechpartner

  • Herr Ville Mikkola Regional Director DACH

Standorte

  • Schönhauser Allee 180 10119 Berlin Germany
  • 87-91 Newman Street W1T 3EY London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  • 128 Rue du Faubourg Saint-Honoré, 4th floor 75008 Paris France
  • 00 1st Street, Floor 25 CA 94105 San Francisco United States of America
  • 300 Park Ave South, 8th Floor NY NY 1001 New York United States of America

Links

Job-Angebote