ConnectAd

 - Die unabhängige SSP aus und für Europa

ConnectAd ist Anbieter einer Supply-Side-Plattform (SSP) und verfügt damit über die technologische Infrastruktur, um das Werbeinventar der angeschlossenen Publishing-Partner im programmatischen Ökosystem zu vermarkten. Neben dem Handel im Open Market hat ConnectAd einen starken Fokus auf Private Marketplaces gelegt. ConnectAd wurde 2014 in Wien gegründet, ist international aktiv und tritt als unabhängige, europäische Alternative zu den großen Adtech-Playern aus den USA an.

Produktangebot

ConnectAd bietet eine Supply-Side-Plattform (SSP), die es digitalen Publishern ermöglicht, ihr Werbeinventar automatisch über den programmatischen Werbemarkt anzubieten. Es geht also um den automatisierten Handel von Werbeplätzen. Für ConnectAd hat dabei sowohl der Open Market als auch Private Marketplaces große Bedeutung.

Publishing-Partner erhalten bei ConnectAd somit eine Plattform zur Monetarisierung ihrer Werbeflächen. Dies ermöglicht es Medien-Partnern, Einnahmen aus ihrer digitalen Präsenz zu generieren. Obwohl der Open Market für das Unternehmensgeschäft eine starke Bedeutung hat, legt ConnectAd einen ebenso starken Fokus auf Private Marketplaces (PMP). PMPs bieten eine klare Differenzierung zum Mitbewerb, liefern inkrementellen Umsatz und maximieren die Monetarisierung bei den Publishing-Partnern.

In diesem Zuge arbeitet ConnectAd auch eng mit diversen Advertising-Partnern (Agenturen, Werbetreibenden und Demand Trading Desks) zusammen. Diese können aufgrund Supply-Path-Optimization (SPO) und einem kuratierten Umfeld ihre Zielgruppen effektiv und sicher erreichen.

Das Unternehmen stellt mit Hilfe von eigener Technologie und AdVerification-Tools sicher, dass die Inhalte der Ads die Benutzererfahrung der User nicht beeinträchtigt und die ausgelieferten Ads maximale Wirkung erzeugen. ConnectAd bietet zudem einen proaktiven Kunden-Support. Das Unternehmen geht über die normale Kundenbetreuung hinaus, indem es die Performance seiner Partner kontinuierlich analysiert und optimiert.

USP

Besonders mit seiner Private-Marketplace-Lösung bedient ConnectAd europäische Bedürfnisse. Dazu bietet das Unternehmen seinen Kunden volle Transparenz über den gesamten Bidding-Prozess und steht als europäisches Unternehmen für DSGVO-Konformität.

Historie

ConnectAd wurde 2014 in Wien gegründet. Bereits ein Jahr später kommt es zur Markteinführung der Supply-Side-Plattform, die 2016 100-prozentige DSGVO-Konformität gewährleistet. 2018 erschließt das Unternehmen neue Märkte mit Schwerpunkt auf die Adriatic-Region und CEE. Bereits ein Jahr später kommt es zu Expansion außerhalb von Europa dank internationaler Publishing-Partner in Nordamerika und Australien. 2020 eröffnet das Unternehmen eigene Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union, um auch hier volle Datensicherheit zu gewährleisten. 2021 setzt ConnectAd seinen Expansionskurs innerhalb Europas fort und legt hier den Schwerpunkt auf DACH, Nordics und Südeuropa. 2022 werden kuratierte PMP-Produkte etabliert und 2023 kommt es zur Eröffnung des Unternehmensstandortes in Hamburg. Die Entwicklung neuer Technologien erfolgt am Hauptsitz in Wien.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist international aktiv und hat Publishing-Partner in Europa, Nordamerika, Australien als auch Asien, legt aber einen strategischen Fokus auf den kontinental-europäischen Raum. Die Hauptmärkte, auf die sich das Unternehmen konzentriert, umfassen den DACH-Raum, Zentral- und Osteuropa, den Adriatischen Raum sowie Skandinavien. Als Referenzkunden sind unter anderem Traffective, Adverity, Quarter Media, Funke Digital oder willhaben.at zu nennen.

Das Management in Deutschland

Richard Tuschkany ist als Gründer und CEO von ConnectAd maßgeblich am Erfolg des Unternehmens verantwortlich. Vedran Bilos ist ebenfalls CEO und Mitbegründer von ConnectAd, verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Informationstechnologie, Vermarktung und Programmatic Advertising. Andrea Dalinger-Vosicky ist Co-Founder und Teil der Geschäftsführung. Lucas Schärf ist seit mehr als 15 Jahren in der Werbe- und Technologiebranche tätig. Aktuell verantwortet er als Chief Revenue Officer bei ConnectAd die Supply- als auch Demand-Sales Umsätze wie auch strategische Partnerschaften.

Bild: ConnectAd Sebastian Knauf

Sebastian Knauf blickt ebenfalls auf eine beeindruckende Karriere mit über 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Vermarktung zurück. Zuletzt war er 11 Jahre lang bei der amerikanischen Plattform PubMatic tätig, wo er verschiedene Funktionen innehatte und schließlich das Customer Success Team leitete und dem EMEA Leadership Team angehörte. Davor bekleidete er verschiedene Positionen beim Netzwerkvermarkter Adconion. Seine berufliche Laufbahn begann er bei Yahoo! Deutschland, wo er über 8 Jahre lang Key Accounts betreute. In seiner neuen Position als Senior Vice President Supply Partnerships EMEA bei ConnectAd setzt Sebastian seine umfassende Expertise ein, um das Wachstum von ConnectAd in Europa weiter voranzutreiben.

Ausblick

ConnectAd legt einen starken Fokus auf den deutschsprachigen Markt und hat deshalb erst kürzlich ein Büro in Hamburg eröffnet. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen einen self-service Private-Marketplace (PMP) kontinuierlich weiter. Dieser PMP-Marktplatz soll es Advertising Partner und Publishing Partner ermöglichen, sich auf direktem Weg miteinander zu verbinden und programmatische Kampagnen effizient und performant abzuwickeln. Dies sei laut eigenen Angaben ein bedeutsamer Schritt, um den Handel und die Zusammenarbeit von kuratierten programmatischen Inventaren zu erleichtern.

ConnectAd aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2014

Ansprechpartner

  • Herr Sebastian Knauf Senior Vice President Supply Partnership
  • Herr Lucas Schärf Chief Revenue Officer

Standorte

  • Niederhofstraße 37 1120 Wien Austria Tel.: +43 1 435 03 00
  • Neuer Wall 50 20354 Hamburg Germany Tel.: +49 40 743 05 162

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