Audio war schon immer ein gefragtes Werbeumfeld und wird zunehmend programmatisch erschlossen. Die Demand-Side-Plattform (DSP) Splicky erweitert ihr Angebot nun um lineares Radio als neuen programmatischen Kanal und arbeitet dafür mit dem Hamburger Adtech-Unternehmen Aireal zusammen.
“Wir freuen uns, mit Aireal einen erfahrenen und innovativen Partner an unserer Seite zu haben, um unseren Kunden Zugang zu linearem Radio über unsere DSP zu ermöglichen”, erklärt Sven Ruppert, Geschäftsführer von Splicky. “Lineares Radio ist ein etablierter Kanal im Medienmix. Wir sehen durch die Ergänzung des programmatischen Buchungswegs großes Potenzial für die kommenden Jahre”, so Ruppert weiter.
Im Rahmen der Partnerschaft werden Werbeplätze in linearen Werbeblöcken in das bestehende programmatische Audio-Portfolio von Splicky integriert. Werbetreibende profitieren von einem erweiterten Audio-Angebot und können erstmals über Splicky lineares Radio mit digitalen Audio-Streams und anderen Kanälen kombinieren – ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung von Omnichannel-Strategien.
Aireal, spezialisiert auf den programmatischen Verkauf von Audiowerbezeiten, stellt hierfür als Supply-Side-Plattform (SSP) die technologische Basis bereit. Das Unternehmen betreibt eine Plattform, über die Audio-Medienhäuser und Vermarkter ihr Inventar programmatisch anbieten können. Auf der Nachfrageseite agieren Agenturen und DSPs wie Splicky, die ihren Kunden so einen effizienteren Zugang zu programmatischen Radiowerbeplätzen ermöglichen. Beide Partner wollen gemeinsam die Marktentwicklung im Bereich Programmatic Radio vorantreiben und ihr Angebot kontinuierlich ausbauen.
“Lineares Radio ist der Reichweitenträger für Audio. Unser Anspruch ist es über die Aireal SSP diese enormen Reichweiten programmatisch zu aktiveren und für digitalen Buchungsprozessen optimal bereitzustellen”, kommentiert Markus Adomeit, Geschäftsführer von Aireal, die neue Partnerschaft. “Mit Splicky haben wir einen Partner gefunden, der unser Verständnis von programmatischer Werbung und Innovation teilt und so neue technologische Wege ermöglicht.”
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