Der TV-Daten-Spezialist All eyes on screens, kurz Aeos geht eine Partnerschaft mit dem Berliner Datenspezialisten Adsquare ein und beliefert diesen künftig mit Echtzeit-TV-Zielgruppendaten für programmatische Werbekampagnen. Die Partnerschaft beschränkt sich zunächst auf den deutschen Markt, soll künftig aber auch auf andere Länder ausgeweitet werden.
“Die Partnerschaft mit Adsquare ist ein hervorragender Fit und ein echter Win-Win”, kommentiert Ralf Hammerath, CGO bei AEOS. “Sie trägt der Entwicklung Rechnung, dass klassische Medien, insbesondere TV, sich verstärkt digitalen Entscheidungslogiken und Kampagnenmechaniken öffnen müssen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Unsere Zusammenarbeit bietet dem Werbemarkt leistungsstarke innovative Kampagnenmöglichkeiten: Programmatische Kampagnen können auf Basis hochwertiger Echtzeit-TV-Planungsdaten umgesetzt werden und erhalten dadurch eine maßgebliche Leistungs- und Wirkungsverstärkung. Das untermauert unseren Anspruch, Bewegtbildwerbung auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben.”
Aeos ist 2012 in Kroatien gegründet worden und zunächst unter dem Namen Adscanner gestartet. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Messung sowie Optimierung von TV- und Videokampagnen an. Dafür sorgt eine selbst entwickelte KI-basierte Videoerkennung in Kombination mit den TV-Nutzungsdaten von über einer Million Endgeräten aus dem Vodafone-Kabelnetz über deren Set-Top-Box. Diese TV-Daten erweitern künftig die Lösung von Adsquare. Das 2012 gegründete Adsquare wiederum ist ein globaler Datenspezialist, der werbungtreibende Unternehmen dabei unterstützt, Zielgruppen besser anzusprechen und die Effektivität ihrer Marketing-Maßnahmen zu messen. Zu diesem Zweck hält Adsquare Zielgruppendaten, Standortdaten und Bewegungsdaten bereit.
Mit der Einbindung der AEOS Daten in die Adsquare Audience-Management-Plattform stehen die Daten künftig über mehr als 20 Programmatic-Partnersysteme (DSPs, DMPs und SSPs) in Deutschland zur Aktivierung zur Verfügung. Werbetreibende und Agenturen sollen damit Zielgruppen noch profunder analysieren und schärfen, ihre Kampagnenplanung und -steuerung präziser gestalten und ihre Werbeflights in Echtzeit optimieren können.
“Wir freuen uns, mit All eyes on screens zusammenzuarbeiten und unsere proprietären Pre-Bid-Integrationen mit führenden DSPs zu nutzen, um die Leistungsfähigkeit von TV-Zuschauerdaten in den Programmatic-Bereich zu bringen”, erklärt Maria Boethello, VP Global Partnerships, Adsquare. “Da digitales TV sein schnelles Wachstum fortsetzt, ermöglicht diese Zusammenarbeit eine präzise Aktivierung und Planung, indem die Zuschauerdaten von AEOS mit Erkenntnissen auf Postleitzahlen-Ebene verknüpft werden. Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement, Innovation und Effektivität in der digitalen Werbung voranzutreiben.”
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