all eyes on screens

 - Analyse, Optimierung und Planung von TV-Kampagnen

all eyes on screens bietet als europäisches Unternehmen Lösungen zur Messung und Optimierung von TV- & Videokampagnen an. Die selbstentwickelte und AI-basierte Videoerkennung in Kombination mit den TV-Nutzungsdaten von über einer Million Endgeräten aus dem Vodafone Kabelnetz, soll die Messung, Analyse und Optimierung von TV-Werbekampagnen revolutionieren und mit der digitalen Bewegtbildmessung zusammenführen. Das Unternehmen wurde 2012 unter dem Namen AdScanner gegründet und beschäftigt aktuell über 100 Mitarbeiter.

Produktangebot

Die Grundlage des all eyes on screens Produktes ist ein selbst entwickeltes Verfahren zur Erkennung von TV- und Videoinhalten in Kombination mit der eigenen Rapid Data Vectoring-Technologie. Die hieraus entstehenden Daten werden mit den Zuschauerdaten von TV- und Videoplattformen kombiniert. So entstehen Reichweitendaten basierend auf dem tatsächlichen Nutzungsverhalten. Aufgrund der sehr hohen Fallzahl an gemessenen Endgeräten findet keine Hochrechnung statt, eine Auswertung auf verschiedenen KPI-Ebenen ist direkt möglich. Das Nutzungsverhalten der Zuschauer wird dabei sekundengenau erfasst und ausgewiesen. Die gemessenen Haushalte werden auf Basis ihrer Sehgewohnheiten in interessensbasierte Profile geclustert.

Das Cockpit ist das Herzstück des all eyes on screens Produktes und der Zugang zu den Daten und Analyse-Optionen. In diesem Online-Dashboard finden Werbetreibende, Agenturen, aber auch TV-Sender bereits am Folgetag transparent dargestellt alle TV- und Bewegtbilddaten des vergangenen Tages: die Performance einzelner Sender, die Inkrementalität von bestimmten Umfeldern in der eigenen Zielgruppe, aber auch die Reichweite jeder einzelnen Sekunde im Werbeblock. Basierend auf diesen Insights können Sender ihr Angebot überarbeiten, Werbetreibende die Konkurrenz im Blick behalten, und Spots zukünftig zielgenauer platziert werden. Grundsätzlich wird das Cockpit als Software-As-A-Service-Lösung angeboten. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit im Managed Service zusätzlich konkrete Fragestellungen auswerten zu lassen und individuelle Reportings zu erhalten. Für tiefergehende eigenständige Analysen besteht außerdem die Option, die Daten von all eyes on screens per API in eigene Systeme einzuspielen.

Mit dem neuen Planungs- und Forecasting Modul “Apollo” wagt all eyes on screens aktuell zudem den Schritt von der reinen ex-post Optimierung zur ex-ante Prognose, Planung und zum Mediabuying. Dieses Modul ist vor allem für Agenturen und Werbetreibende gedacht. Basierend auf der bisherigen Performance wird der Werbedruck, aber auch die (inkrementelle) Reichweite von Umfeldern, Werbeblöcken bis hin zu konkreten Platzierungen antizipiert. Ein AI basierter Algorithmus stellt auf Grundlage der Zielsetzung und den Rahmenbedingungen des Kunden den idealen Einschaltplan zur Verfügung.

Als weiteres Produkt bietet all eyes on screens mit TV Boost auch ein digitales Produkt an. Die geplante TV-Reichweite wird hier mit Schwellenwerten oder Benchmarks vor dem Hintergrund verschiedener Kriterien z.B. auf PLZ- oder Audience Ebene verglichen. Werden Aussteuerungslücken im TV wie bspw. auch Unterlieferungen entdeckt, so liefert das System automatisch ein Signal an die DSP des jeweiligen Kunden und aktiviert eine digitale Bewegtbild-Kampagne, sodass bereits am Folgetag das Defizit ausgeglichen werden kann. Dies ist durch einen Connect zur DSP des Kunden voll automatisiert möglich. Durch die Verbindung von Postleitzahlen mit den gemessenen Haushalten kann so eine nationale TV-Kampagne auch regional ausgewertet und z. B. via DOOH ausgeglichen werden.

Außerdem plant all eyes on screens in naher Zukunft TV-Daten und Nutzungsdaten digitaler Kampagnen zusammenzuführen, um so eine überschneidungsfreie Reichweiten-Messung und Aussteuerung zu ermöglichen.

USP

Die Lösung des Unternehmens erhebt in Deutschland die Nutzungsdaten von mehr als einer Million Kabel- und IPTV-Kunden von Vodafone über deren Set-Top-Boxen. Dazu kombiniert das Unternehmen TV-Daten mit eigenen Technologien zur Analyse und nutzungsbasierten Algorithmen. all eyes on screens erkennt so automatisch TV-Kampagnen und auf Wunsch der Sender auch deren TV-Inhalte – und erzeugt parallel Leistungswerte und Zielgruppenanalysen.

Historie

Das Unternehmen wurde 2012 in Zagreb, Kroatien, von Kristian Curkovic, Davor Baljak und Marin Curkovic zunächst unter dem Namen AdScanner gegründet und entwickelte sich zu einem unabhängigen Datenanbieter, der sich auf die Erfassung, Verarbeitung und Analyse von TV- und Bewegtbildkampagnen spezialisiert hat. 2023 erfolgte dann die Umbenennung des Unternehmens in all eyes on screens. Die Aktivitäten in Deutschland wurden Mitte 2021 durch den Start der Kooperation mit Vodafone aufgenommen. Im Laufe des Jahres 2022 erweitere all eyes on screens sein Angebot um die digitale Aktivierung mittels TV Sync und TV Boost. Seit 2023 bietet all eyes on screens auch die Option, TV-Kampagnen auf Basis des all eyes on screens Datenfundaments zu planen und einzukaufen. Die Kampagnenanalysen und -optimierungen wurden dabei bereits in 2022 mit einem Effie prämiert. Stand Mitte 2023 hat das Unternehmen über 100 MitarbeiterInnen in Europa.

Märkte und Kundenstruktur

all eyes on screens ist derzeit hauptsächlich in den Märkten Deutschland, Österreich, Kroatien und Bulgarien aktiv. Als Referenzkunden sind unter anderem Vodafone, L’Oréal, ALDI, Ebay, Audi und Etsy zu nennen.

Das Management in Deutschland

Marin Ćurković verantwortet seit 2017 als CEO & Co-Gründer das operative Geschäft von AdScanner. Er hat zuvor bei verschiedenen Agenturen aus dem Mediaagentur-Netzwerk GroupM gearbeitet – zuletzt als Managing Partner & Head of Strategy bei Maxus Deutschland.

Christian Nienaber ist seit 2021 als Chief Commercial Officer bei all eyes on screens. Verantwortlich ist er insbesondere für den Ausbau des Deutschlandgeschäfts, zusätzlich unterstützt er das Team beim Ausbau des Produktes zur TV- und Werbereichweitenmessung. Er war zuvor in unterschiedlichen Managementpositionen für Unternehmen der Mediengruppe RTL tätig und zuletzt bei Publicis als Standortleiter des Büros von Saatchi & Saatchi München aktiv.

Bilder: AdScanner Marin Ćurković und Christian Nienaber

Ausblick

all eyes on screens verfolgt einen agnostischen Ansatz und ist daher offen für weitere Datenpartner in den europäischen Ländern, in denen das Unternehmen bereits aktiv ist. Aus diesem Grund werden kontinuierlich weitere Datenquellen in den bestehenden Märkten angeschlossen – wie kürzlich DAZN. Parallel dazu treibt all eyes on screens die Expansion in weitere Länder voran. So werden die Produkte ab voraussichtlich Sommer 2023 auch in der Schweiz verfügbar sein.

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Established
Gründungsjahr: 2012 Mitarbeiter: 100-200

Ansprechpartner

  • Herr Christian Nienaber Chief Commercial Officer

Standorte

  • Planinska 2 10000 Zagreb Croatia
  • Florianplatz 8200 Gleisdorf Austria
  • Grötzinger Straße 26A 76227 Karlsruhe Germany

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