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DATA

TV-Daten aus dem Vodafone-Kosmos untermauern Marketing-Mix-Modelle

13. Mai 2024 (jh)
Bild: Aboutmomentsimages – Adobe Stock

Daten gelten in der digitalen Werbewelt als Schmiermittel für effiziente Kampagnen. Je mehr Barrieren zwischen den Daten fallen, desto effektiver können sie eingesetzt werden. Der TV-Daten-Spezialist All eyes on screens, kurz Aeos, geht mit dem Darmstädter Data-Science-Unternehmen Econworks eine Kooperation ein, um weitere Hürden zu überwinden. Konkret geht es hierbei darum, Marketing-Mix-Modelle mit granularen TV-Daten zu untermauern. Econworks liefert dazu die Modelling-Expertise und Aeos seine Daten.

“Wir haben langjährige Expertise mit regionalen Modellen, den größten Wirkungsbeitrag hat in vielen Kampagnen immer noch TV. Durch die regionalen TV-Daten von All eyes on screens wollen wir die Datengrundlage unsere Media-Modelle schärfen und regionale Wirkungsbeiträge ausdifferenzieren”, erklärt Dr. Christoph Nagel, Managing Director und Founder von Econworks. “Auf dieser Modellbasis für alle Medien profitieren Werbetreibende von einer besseren Planbarkeit und einer Optimierung von Umsätzen durch daten- und modellbasierte Allokationsentscheidungen.”

Ziel der Kooperation sei es, Werbetreibenden “wirkungsoptimierte” Allokationsempfehlungen für ihre Budgets zur Verfügung zu stellen, die sich an den “branchenspezifischen Wirkungsgesetzen” von TV-Werbung orientieren. Im Kern spielen also Werbewirkungsmessung und ROI-Modellierung eine Rolle. Econworks hat seinen unternehmerischen Schwerpunkt auf mathematisch-statistische Modellierung gesetzt und fokussiert sich insbesondere auf Media-Mix-Modelle und Einkaufsmodelle zur Allokationsoptimierung.

Aeos füttert die Modelle mit seinen eigens erhobenen Daten aus dem Vodafone-Universum. Die Lösung des 2012 in Kroatien gegründeten Unternehmens erhebt in Deutschland die Nutzungsdaten von fast einer Million Kabel- und IPTV-Kunden von Vodafone über deren Set-Top-Box. Dazu kombiniert das Unternehmen TV-Daten mit eigenen Technologien zur Analyse und nutzungsbasierten Algorithmen. “Bessere Wirkung durch bessere Leistung ist unser Versprechen für Advertiser. Deshalb ist die Partnerschaft mit einem Modellingsexperten der nächste sinnvolle Schritt. Econworks hat uns von Anfang an durch ihre Innovationskraft überzeugt”, fasst Marin Curkovic, CEO und Founder bei All eyes on screens, die Partnerschaft zusammen.

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