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DATA

Pubmatic integriert Targeting-Daten von Adsquare auf der Sell-Side

27. Mai 2024 (jh)
Bild: Edge2Edge Media - Unsplash

Das Targeting-Angebot auf der Sell-Side wächst. Die Supply-Side-Plattform Pubmatic kooperiert mit dem Berliner Datenexperten Adsquare, um dessen Daten künftig für ihre Mediaeinkäufer verfügbar zu machen. Damit ist Pubmatic eine der wenigen Sell-Side-Technologien, die Adsquare-Daten anbietet.

“Die Integration der Daten von Adsquare in die Connect-Plattform von Pubmatic schafft einen Mehrwert für alle Akteure im Werbe-Ökosystem, wobei der Datenschutz an erster Stelle steht”, sagt Ekkehardt Schlottbohm, Regional VP Northern Europe bei Pubmatic. ”Wir freuen uns sehr, dass wir zu den ersten gehören, die die Daten von Adsquare integrieren und glauben, dass diese Partnerschaft in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle spielen wird.”

Die Kooperation ist insofern ein Novum, als die Datenintelligenz im Programmatic-Kosmos in der Regel bei den Demand-Side-Plattformen (DSP) liegt. In den DSPs werden die Targeting-Informationen hinterlegt, die im Rahmen der Werbekampagnen zum Einsatz kommen. Mittlerweile gibt das 2006 gegründete Pubmatic Advertisern jedoch als SSP direkten Zugriff auf das Inventar ihrer Publisher, ohne dass eine DSP dazwischengeschaltet werden muss. Insofern ergibt es Sinn, dass die Daten zum Targeting auch hier auf der Sell-Side vorhanden sind.

Pubmatic betreibt eine globale Infrastruktur und ist mit 16 Niederlassungen und acht Rechenzentren in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum tätig. Adsquare wiederum ist ein globaler Datenspezialist, der werbungtreibende Unternehmen dabei unterstützt, Zielgruppen besser anzusprechen und die Effektivität ihrer Marketing-Maßnahmen zu messen. Zu diesem Zweck hält Adsquare Zielgruppendaten, Standortdaten und Bewegungsdaten bereit. Dieses Daten-Know-how zum Targeting und Measurement fließt jetzt auch bei Pubmatic mit ein. Konkret sollen so demografische Daten, Interessen, Affinitäten und Kaufabsichten zur Verfügung stehen.

“Gemeinsam bieten wir Publishern und Werbetreibenden eine zuverlässige, skalierbare und Cookie-freie Möglichkeit, die Adressierbarkeit im offenen Internet zu erhöhen und damit die positive Wirkung von Werbung zu maximieren”, kommentiert Tom Laband, CEO und Mitbegründer von Adsquare, die Partnerschaft.

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