PubMatic

 - Supply-Side-Plattform mit Omnichannel-DNA

PubMatic ist Anbieter einer Supply-Side-Plattform (SSP), mit der Publisher ihr Inventar automatisiert über den programmatischen Werbemarkt anbieten können. Dies deutet der Name des Unternehmens bereits an. PubMatic hat sich seit 2006 eine globale Infrastruktur aufgebaut und operiert in 13 Büros und 9 Datenzentren weltweit.

Produktangebot

Die Supply-Side-Plattform des Unternehmens ermöglicht Publishern den automatisierten Handel ihrer Werbeplätze und lässt sich omnichannel (Die SSP unterstützt auch Video und Connected TV) einsetzen. Da viele Agenturen und Werbetreibende die Plattform von PubMatic nutzen, ergibt sich für das Unternehmen ein gewisser Wettbewerbsvorteil. Publisher und auch unabhängige App-Entwickler sollen mit der Plattform ihre Einnahmen maximieren können. Dabei verfügt die Technologie des Unternehmens über verschiedene Feature. So ist die OpenWrap-Lösung der Plattform eine Lösung für Header-Bidding, die Management- und Analyse-Tools auf Unternehmensebene bietet und gleichzeitig die Transparenz und Flexibilität von Prebid Open Source bietet. OpenWrap ist dabei auch als mobiles SDK für App-Publisher verfügbar und ermöglicht mehrere Demand-Side-Quellen. Die SSP ermöglicht Publishern zudem auch den Zugriff zu Private Marketplaces.

Die Buyer-Plattform Media Buyer Console (MBC) soll außerdem die Transaktionen für die Kunden vereinfachen sowie übersichtlicher aufbereiten und bei Auktionen im Open Market über Inventar-Kuratierung dafür sorgen, dass mehr Transparenz zwischen Käufern und Publishern hergestellt wird. Die PMP bietet hierbei Zugriff auf Gebührenstrukturen und Transaktionsverifizierung.
Der Identity Hub von PubMatic basiert auf dem Open-Source-Modul Prebid und bündelt mehrere Lösungen zur Identifizierung von Usern im digitalen Raum wie die Unified ID von The Trade Desk, ID 5 oder Liveramp. Mit dem Identity Hub sollen den Teilnehmer im programmatischen Ökosystem möglichste viele Alternativen zum Cookie zur Verfügung stehen. Zusätzlich dazu wurde Audience Encore entwickelt, um es Einkäufern zu ermöglichen, die First-Party-Daten eines Publishers oder Advertisers über den gesamten PubMatic-Exchange in einem tPMP zu nutzen. Die Lösung gibt dem Dateneigner und Einkäufer zudem mehr Möglichkeiten und dem Werbetreibenden einen besseren ROI über höhere Matchrates.

USP

PubMatic legt einen doppelten Fokus auf Transparenz im programmatischen Ökosystem und hat eine Lösung entwickelt, die Publisher und Werbetreibende kanalübergreifend zusammenbringt. Im Laufe der Jahre reifte das Unternehmen zu einem bedeutenden SSP-Anbieter mit mehr als 550 Mitarbeitern und operiert an 13 Standorten weltweit.

Historie

PubMatic wurde 2006 von Rajeev Goel und Amar Goel in Kalifornien in den USA gegründet. Das Unternehmen wurde aus der Überzeugung heraus gegründet, dass Publisher aus der Perspektive von Technologie und Dienstleistungen unterversorgt sind. 2011 wurden dann Private Marketplaces in die Lösung integriert, 2012 Header-Tag-Solution und Mobile Real Time Bidding und 2013 die Demand Side Solutions. Ab 2016 entwickelte sich das Unternehmen zu einer echten Omnichannel-Plattform. 2018 wurde die Plattform zu einem Cloud-Technologie-Angebot. 2020 wurde dann das Identity Hub, Audience Encore sowie die OTT-Header-Bidding-Lösung gelauncht. Stand 2020 hat das Unternehmen mehr als 550 Mitarbeiter, davon aktuell 10 in Deutschland. Die Entwicklung neuer Technologien findet in den Büros in Silicon Valley und Pune statt.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist weltweit aktiv und operiert an 13 Standorten. Zu den Standorten zählen etwa London, Hamburg; München, Mailand, Amsterdam, Silicon Valley, New York, Sydney, Tokio und Singapur. Zu den Kunden von PubMatic zählen dabei Publisher, App-Entwickler, Agenturen und Werbetreibende. In Deutschland arbeitet das Unternehmen mit über 700 Sites und Apps sowie den großen Agenturgruppen zusammen.

Das Management in Deutschland

Ekkehardt Schlottbohm ist Regional Director Central Europe und seit Mai 2019 für das Mitteleuropa-Geschäft, und damit auch für das Geschäft in Deutschland, von PubMatic verantwortlich. Schlottbohm, der im Hamburger Büro tätig ist und die Teams in München und Berlin unterstützt, verfügt über zwei Jahrzehnte an Erfahrung in der Medien- und Adtech-Welt. Unterstützt wird er von Sebastian Knauf, der 2012 als Senior Strategic Account Manager zu PubMatic und wurde im Juni 2019 zum Senior Director Costumer Success EMEA befördert. Dabei beaufsichtigt Knauf die Entwicklung und das Wachstum der bestehenden regionalen Partnerschaften mit dem Schwerpunkt auf Audience Encore, PMP/tPMP, Identity Hub, Openwrap und Videos/In-App-Monetarisierung. Er blickt ebenfalls auf eine Erfahrung von 20 Jahren in der Medien- und Adtech-Welt zurück.

Matthias Juergensen ist Director Publisher Development Central Europe und als solches für den Ausbau der regionalen Verlagsbeziehungen verantwortlich. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf dem Handel mit Publikumsdaten, PMP, programmatischen Videos und In-App-Monetarisierung. Juergensen verfügt über 12 Jahre Erfahrung in Verkauf und Geschäftsentwicklung in verschiedenen Medien- und Technologieunternehmen. Vervollständigt wird das Führungsteam durch Pawel Kochanek. Kochanek ist Director Advertising Solutions und ein Experte für Business Development und digitalen Vertrieb mit 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen Adtech und Medien. Bei PubMatic verantwortet er die Pflege der wichtigsten Beziehungen des Unternehmens zu Buy-Side-Unternehmen, insbesondere zu Agenturen, Trading Desks, Demand-Side-Plattformen und Brands.

Bild: PubMatic v. l. n. r. Ekkehardt Schlottbohm, Sebastian Knauf, Matthias Juergensen und Pawel Kochanek
PubMatic aufAdzine
Key Player
Gründungsjahr: 2006 Mitarbeiter: 500+

Ansprechpartner

Speaker von PubMatic auf Adzine Events

Standorte

  • Axel-Springer-Platz 3 20355 Hamburg Germany Tel.: +49 177 88 70 958
  • Oskar-von-Miller-Ring 20 80333 München Germany Tel.: +49 177 705 66 46
  • 305 Main Street, First Floor CA 94063 Redwood City United States of America Tel.: +1 (650) 331 3485 Fax.: +1 (650) 331 2810
  • 229 West 43rd, 7th Floor NY 10036 New York United States of America Tel.: Tel: +1 (646) 350 0314
  • Level 2, 82 Dean Street W1D 3SP London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland Tel.: +44 203 693 4069

Aktuelle Tweets

  • Vor 10 Stunden, 47 Minuten Join us on 12/3 for #PubAcademy India! Industry leaders will unpack what next year has in store for mobile app, and… https://t.co/WYr7umK7ga
  • Vor 13 Stunden, 46 Minuten Lashanne Phang, our Associate Director, Publisher Development for APAC, was recently on the "Unboxed" podcast. Tune… https://t.co/PDRgMRj8vd
  • Vor 15 Stunden, 46 Minuten Our new targeted private marketplaces (tPMPs) offer a remedy for the quality vs. quantity conundrum, with no loss o… https://t.co/3EaFtibxhY

Links

Job-Angebote