Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Smartclip erweitert sein Führungsteam

8. March 2024 (jh)
Bild: Smartclip (v. l. n. r. Gloria Eichler, Mirjam Naves, Christian Osterhues und Shira Leffel)

Die zu RTL gehörende Adtech-Schmiede Smartclip erweitert sein Führungsteam und kann vier Ergänzungen im Executive Leadership Team bekannt geben. So befördert das Unternehmen Gloria Eichler in die neu geschaffene Position der Chief Product Officer (CPO). Zusätzlich besetzt Smartclip drei neue Vice-President-Positionen. Mirjam Naves steigt in die Position der VP Projects & Processes auf, Shira Leffel übernimmt die Rolle der VP Marketing & Product Education und Christian Osterhues wird VP People & Culture. Damit erhöht sich der Frauenanteil im Unternehmen in Führungspositionen auf 40 Prozent.

“Ich bin überzeugt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Fundament für unseren Erfolg sind. Es freut mich sehr, Gloria in unserem Führungsteam als CPO zu begrüßen. Ihre Erfahrung und ihre beeindruckende Bilanz werden den Erfolg unserer Produkte entscheidend mitbestimmen”, kommentiert Thomas Servatius, Co-CEO bei Smartclip. “Ebenso werden Mirjam, Shira und Christian eine entscheidende Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass Smartclip, seine Produkte und seine Mitarbeiter sich weiterentwickeln und wachsen, während wir uns auf unseren neuen Marktfokus konzentrieren.”

In ihrer neuen Position als CPO ist Gloria Eichler für die strategische Produktausrichtung von Smartclip verantwortlich. Seit mehr als zwölf Jahren ist sie dem Unternehmen treu und hat seitdem mehrere technische Funktionen in der Plattformentwicklung sowie der Optimierung der Werbeauslieferung bekleidet. Zuletzt füllte Eichler die Rolle der VP Ad Platform aus. Ihre Ernennung folgt auf die Beförderung von René Wagner zum Chief Technology Officer im Jahr 2023, die den ersten Schritt des nun abgeschlossenen Reorganisationsprozesses markiert. Dieser startete mit der Trennung vom Mediageschäft, das mittlerweile Teil der RTL Ad Alliance ist. Heute konzentriert sich Smartclip ausschließlich auf die Entwicklung von Werbetechnologie. Die neuen Führungspositionen komplettieren das C-Level-Team um die Co-Chief Executive Officers (CEOs) Thomas Servatius und Oliver Vesper.

Ernennungen auf VP-Ebene

Mit weiteren Beförderungen will das Unternehmen laut eigenen Aussagen seinen strategischen Fokus auf eine moderne Unternehmenskultur, gute Kundenbeziehungen und Wachstum unterstreichen. Christian Osterhues wird als VP Culture & People die Einstellungs- und Weiterbildungsstrategie verantworten. Mirjam Naves wird sich in ihrer neuen Position als VP Projects & Processes um zentrale Integrations- und Entwicklungsprojekte kümmern. In ihrer Position als VP Marketing & Product Education wird Shira Leffel zwar auch zukünftig die Marketing- und Product-Education-Teams leiten. Doch übernimmt sie zusätzlich die Führung bei der Identifizierung von Marketing-Synergien innerhalb aller Adtech-Unternehmen von RTL und der Technologiepartner, um Chancen zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Adtech auszuloten.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!