![Bild: Jason Leung - Unsplash Bild: Jason Leung - Unsplash](/cache/uploads/TV_Fernseher_Bewegtbild_jason-leung-3pxho-5BY9U-unsplash.jpg.320x0_q85_crop.jpg)
Visoon, gemeinsamer Vermarkter sowie Joint Venture von Axel Springer und Paramount, ermöglicht seinen Kunden ab sofort den programmatischen Einkauf von linearen TV-Inventaren. Programmatic TV (PTV) soll erstmalig die gesamte Reichweite der linearen Fernsehsender im Portfolio über eine Supply-Side-Plattform (SSP) programmatisch buchbar machen.
“PTV ermöglicht Agenturen und Werbetreibenden völlig neue Möglichkeiten innerhalb der linearen TV-Planung. Planung, Buchung und Optimierung in Echtzeit ist nun skalierbar innerhalb der linearen TV-Welt möglich”, kommentiert Michael Möller, CTO von Visoon. “PTV ermöglicht neue Wege, um die TV-Planung effektiver und effizienter zu gestalten. Mit PTV runden wir das ganzheitliche Einkaufserlebnis für die gattungsübergreifende Bewegtbildplanung ab. ATV, CTV, PTV sowie Instream-Video aus einem Adserver,- und Buchungssystem bietet eine völlig neue Möglichkeit der agnostischen und holistischen Bewegtbildplanung.”
Auf technologischer Seite kommt dafür Magnite ins Spiel. Sowohl die Integration des Adservers Springserve als auch die SSP-Anbindung sorgt für die programmatische Verfügbarkeit des linearen Inventars. Visoon hatte Magnite und Springserve bereits für die CTV-Monetarisierung in Deutschland ausgewählt. Lineares TV ist damit eine Erweiterung der bestehenden Partnerschaft. Sie soll Werbetreibenden mehr Kontrolle, Flexibilität und einfachere Verwaltung ihrer TV-Kampagnen bieten, sagt Sarah Gaudszun, Commercial Director EMEA von Springserve. “Die Kombination aus programmatischer Effizienz und der hohen Reichweite von TV eröffnet Käufern neue Möglichkeiten”, so Gaudszun weiter. “Wir fühlen uns geehrt, Teil dieser Reise mit Visoon zu sein und sehen dies als einen bedeutenden Schritt zum Aufbau eines fortschrittlicheren TV-Werbe-Ökosystems.”
Das TV-Werbe-Ökosystem wird hierzulande Stück für Stück modernisiert.So verkündete die technologieorientierte Vermarkterin Goldbach Germany erst kürzlich ebenfalls eine Integration der Magnite-Technologien.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. January 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!