goTom

 - CRM & Order Management für die Sell-Side

goTom ist ein cloudbasiertes CRM & Order-Management-System, das Vermarkter bei sämtlichen Aspekten des Verkaufs digitaler Kampagnen unterstützt. Die Plattform integriert über Schnittstellen in Drittsysteme und vereinfacht den gesamten Angebots-, Buchungs- und Fakturierungsprozess sowie die Abwicklung programmatischer Deals. Die Nutzer erhalten mit goTom einen einzigen Einstiegspunkt, wodurch sich die manuelle Dateneingabe über verschiedene Systeme hinweg erübrigt.

Produktangebot

goTom bietet seinen Kunden eine teamübergreifende Lösung für den Vertrieb und die Abwicklung digitaler Werbekampagnen im Bereich Display, Retail Media, CTV und Digital Audio.

Dabei ist die Software für die Anforderungen der Sell-Side konzipiert. Beginnend beim Sales-Prozess kann das System als CRM genutzt werden. Es bietet klassische Features wie die Verwaltung von Ansprechpartnern, Kundendaten, Aktivitäten- und Email-Logging. Zusätzlich ist das System auf die Verwaltung von komplexen Mediakonditionen (Abschlussrabatte, Agenturprovisionen und Stufenvereinbarungen u.v.m.) spezialisiert.

Durch den integrativen Ansatz der Cloud-Plattform können zudem externe CRM-Tools wie Salesforce über Schnittstellen angeschlossen werden. So lässt sich goTom flexibel in die unterschiedlichsten, bereits bestehenden Tech-Stacks einbetten und kann über diverse Schnittstellen neben dem CRM auch mit Adservern, Supply-Side-Plattformen (SSP), ERP- und BI-Systemen kommunizieren.

Grundsätzlich gilt als das Herzstück der Plattform die Auftragsabwicklung: In goTom lassen sich komplexe Produkt- und Preisstrukturen abbilden, Mediapläne auf deren Basis erstellen und Aufträge bzw. Deals automatisch zum Adserver oder der SSP pushen. Das System erstellt Screenshots, überwacht Kampagnen in Echtzeit, erstellt detaillierte Auswertungen und versendet Reportings sowie Rechnungen auf Knopfdruck. Vermarkter können außerdem komplexe Vertragsstrukturen mit Publishern abbilden und ihre Abrechnungen automatisiert generieren und versenden.

USP

goTom zeichnet sich durch einen starken Fokus auf das digitale Werbegeschäft der Sell-Side aus. Durch die spezialisierte Software können Vermarkter ihre Daten, Teams und Kunden nahtlos miteinander verbinden und somit nicht nur Zeit sparen, sondern auch ihre Werbeeinnahmen steigern. Die Plattform bietet umfangreiche Schnittstellen in Drittsysteme, die über ein modernes User Interface bedient werden können. Zusätzlich besitzt das System eine offene API, um einzelne Services wie z.B. Campaign Management, Fakturierung, oder die Mandanten-Abrechnung anzusteuern.

Historie

Die Ursprünge der Software reichen bis 2008 zurück, als die Gründer Ginette Lumbiarres und Alban Grossenbacher, damals noch bei TX Group tätig, mit der Entwicklung begannen. Nach einem Buyout gründeten sie im Jahr 2015 das Unternehmen goTom.

Innerhalb von wenigen Jahren wechselten die wichtigsten Vermarkter der Schweiz auf die Plattform, bevor 2018 die ersten internationalen Kunden aus Österreich und Deutschland folgten. 2024 beschäftigt goTom 20 Mitarbeiter, die die Entwicklung neuer Technologien und den strategischen Ausbau des Unternehmens am Hauptsitz in Zürich sowie aus Deutschland vorantreiben. Das Unternehmen ist eigenfinanziert und unabhängig.

Märkte und Kundenstruktur

Der Kernmarkt des Unternehmens ist weiterhin die deutschsprachige Region, wobei seit 2023 die europäische Expansion vorangetrieben wird. Die Zielgruppe von goTom besteht aus größeren Publishern und Vermarktern im Bereich Display Advertising, Retail Media, CTV und Digital Audio. Als Referenzkunden sind etwa die Goldbach Group, Ringier, Teads, ORF oder BCN zu nennen.

Das Management

2015 gründete CEO Alban Grossenbacher gemeinsam mit Ginette Lumbiarres, CPO und Hauptverantwortliche für das Produkt, die goTom AG. Grossenbacher verantwortet seitdem neben der Geschäftsführung die Bereiche Vertrieb und Marketing. Mike Meier leitet als CTO die Weiterentwicklung der Software.

Bilder: goTom v. l. n. r. Alban Grossenbacher, Ginette Lumbiarres und Mike Meier

Ausblick

In Bezug auf die strategische Ausrichtung fokussiert sich das Unternehmen auf die weitere internationale Expansion. Produktseitig investiert goTom in innovative Features, die Sales-Teams helfen mehr zu verkaufen und dabei gleichzeitig den bestmöglichen Service für Kunden zu bieten. Ob IO oder Programmatic: Direkte Kundenbeziehungen müssen gepflegt werden und moderne Vermarktungsorganisationen benötigen ein zentrales System für die Steuerung von Kampagnen und die Aggregation von Daten, unabhängig von den einzelnen Vertriebskanälen.

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Startup
Gründungsjahr: 2015 Mitarbeiter: 10-25

Ansprechpartner

Standort

  • Lessingstrasse 11 8002 Zürich Switzerland Tel.: +41 43 508 01 77

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