Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA & TARGETING

Contextual-Spezialist Seedtag erhält Finanzierung in Höhe von 250 Millionen Euro

27. July 2022 (jh)
Bild: Ibrahim Boran - Unsplash

Nachdem das europäische Adtech-Unternehmen Seedtag erst kürzlich die Expansion in die USA bekannt gegeben hat, kann der Contextual-Spezialist nun eine Finanzierung in Höhe von über 250 Millionen Euro verkünden. Konkret erhält Seedtag die Finanzspritze vom Private-Equity-Investor Advent International. Mit dem neuen Geld will das Adtech-Unternehmen weiter international wachsen und seine Akquisitionsstrategie fortsetzen. Außerdem soll weiter in die eigene kontextbezogene KI-Technologie investiert werden.

“Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Advent. Mit der Investition können wir die Expansion in den amerikanischen Markt massiv beschleunigen. So können wir weiteres Wachstum generieren sowie unser Team stärken und die Weiterentwicklung unserer Technologie ausbauen. Die Investition unterstreicht unsere Ambitionen, das weltweit führende Unternehmen für Contextual Advertising zu werden, das eine effektive Lösung für cookiefreie Werbung im offenen Web anbietet”, kommentieren Jorge Poyatos und Albert Nieto, Co-CEOs und Mitbegründer von Seedtag, die Finanzierung.

Das 2014 in Spanien gegründete Seedtag ist Anbieter von kontextuellen Advertising-Lösungen für Advertiser und Agenturen. Mithilfe der eigenen KI-getriebenen Technologie-Plattform ermöglicht Seedtag seinen Werbekunden, die gewünschten Zielgruppen innerhalb von “Interessenwelten” präzise anzusprechen. Die Technologie analysiert dazu die visuellen Assets auf Websites sowie die dort enthaltenen Keywords, ihre Semantik und die Seitenstruktur. Dann platziert sie Anzeigen innerhalb des Contents dort, wo ihnen basierend auf dem User-Verhalten und der Seitenstruktur am meisten Aufmerksamkeit geschenkt wird. Seedtag ist international aktiv und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter.

Mit dem Investment von Advent will der Contextual-Spezialist sein Wachstum weiter fortsetzen. Mit der Eröffnung der Büros in New York, Miami, Chicago und Los Angeles fokussiert sich Seedtag dabei strategisch nun auf den amerikanischen Markt. Als Teil seiner Wachstumsstrategie sicherte sich Seedtag bereits im vergangenen Jahr in einer von Oakley Capital angeführten Serie-B-Finanzierungsrunde 40 Millionen US-Dollar. Oakley unterstützte Seedtag bei der Markteinführung in Nordamerika sowie der strategischen Übernahme des französischen Adtech-Unternehmens KMTX (ehemals Keymantics).

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media & AdTech Ausblick 2023 am 25. January 2023, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Tech Partner

Digital Event

Whitepaper

Jobs