Adzine Top-Stories per Newsletter
AFFILIATE MARKETING

Yieldkit baut Unternehmensgruppe mit Shopping24 weiter aus

23. September 2021 (jm)
Bild: Krakenimages - Unsplash

Nachdem das Private-Equity-Unternehmen Waterland im Januar die Mehrheitsanteile am Hamburger Tech-Unternehmen Yieldkit übernommen und alle Aktivitäten im Bereich Affiliate- und Performance-Marketing unter der YK Group gebündelt hatte, stößt nun mit Shopping24 ein weiteres Unternehmen zur Gruppe hinzu. Erst im August wurde Digidip von der Unternehmensgruppe gekauft. Ziel der YK Group sei es, ein globales Commerce-Netzwerk aufzubauen.

Bild: Yieldkit Daniel Neuhaus

“Wir freuen uns sehr, mit Shopping24, das seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt agiert, eines der Top-Unternehmen im Bereich Commerce Content für die Gruppe begeistert und gewonnen zu haben. Mit dieser Ergänzung in unserem Portfolio kommen wir unserem Ziel näher, die international erste Adresse zu werden, wenn es darum geht, Content zu monetarisieren“, kommentiert Daniel Neuhaus, CEO der YK Group, die Akquisition.

Das 2009 in Hamburg gegründete Yieldkit ist Anbieter einer Technologie-Plattform für Affiliate- und Performance-Marketing, die Publishern Performance-orientierte Produkte zur Monetarisierung ihres Contents bietet und gleichzeitig Advertisern Zugang zu Premium-Content für ihre Kampagnen liefert. Digidip wiederum, ebenfalls ein Affiliate-Marketing-Experte, hat sich auf die Content- und Performance-Analyse spezialisiert und bietet besonders dem Segment Premium-Publisher Technologie-Produkte für die Content-Monetarisierung. Als solches passt Shopping24 perfekt zu den beiden Schwesterunternehmen. Das in Hamburg sitzende Shopping24 setzt seinen Fokus auf Commerce-Content-Technologien und betreibt neben der gleichnamigen Produktsuchmaschine ebenfalls die etablierten Schwestern Fashion24 und Living24. Verkauft wird das Unternehmen von der Otto Group. Der Deal steht unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Mit der Akquisition will sich die YK Group als globales Commerce-Netzwerk am Markt etablieren.

“Zusammen mit Yieldkit und Digidip sowie den damit geschaffenen Synergieeffekten können wir den Ausbau unserer Commerce-Content-Strategie sowohl national als auch international auf die nächste Stufe heben und völlig neue Kräfte freisetzen“, betont Dennis Kallerhoff, Geschäftsführer von Shopping24. “Wir sind fest davon überzeugt, dass durch die smarte Kombination von Shopping-Empfehlungen und Content ein Mehrwert für User und unsere Partner geschaffen wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Schwestergesellschaften Yieldkit und Digidip.”

Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner bei Waterland, ergänzt: “Die Akquisition von Shopping24 ist eine ideale Ergänzung zu Yieldkit und Digidip. Durch die Kombination der Publisher- und Advertiser-Portfolios sowie der Produkte der drei Schwesterunternehmen werden die einzelnen Unternehmen, die YK Group als auch deren Kunden in hohem Maße profitieren.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Omnichannel Advertising in der Praxis - Screens & Kanäle, Formate, Daten, Measurement .... am 27. October 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Konsumenten nutzen eine Vielzahl von Medien während des Tages in ganz unterschiedlichen Situationen und mit verschiedenen Zielsetzungen. Nicht alle Kanäle und Situationen eignen sich für Werbung und andere lassen Werbung auch gar nicht zu. Kanalübergreifende Adressierbarkeit von Konsumenten erhöht damit in jedem Fall die Chance, Konsumenten in einem bestimmten Zeitfenster oder einem besonderen Anlass mit einer Werbebotschaft zu erreichen. Jetzt anmelden!