Adzine Top-Stories per Newsletter
AFFILIATE MARKETING

Yieldkit und Digidip gehen gemeinsam Affiliate- und Performance-Marketing an

16. August 2021 (jm)
Bild: Josh Calabrese - Unsplash

Das Private-Equity-Unternehmen Waterland hat im Januar die Mehrheitsanteile am Hamburger Tech-Unternehmen Yieldkit übernommen und alle Aktivitäten im Bereich Affiliate- und Performance-Marketing unter der YK Group gebündelt. Nun kommt ein zweites Unternehmen zur Gruppe hinzu: das 2013 in Berlin gegründete Digidip. Die beiden neuen Schwesterunternehmen Digidip und Yieldkit ergänzen sich in ihren Portfolios und sollen ihre Position in den Bereichen Commerce Content und Affiliate-Marketing weiter ausbauen.

“Die Beteiligung an Digidip ist ein wichtiger Schritt, der nicht nur die Position unseres Portfoliounternehmens Yieldkit als führende Technologie-Plattform für Performance- und Affiliate-Marketing stärkt, sondern auch das weitere Wachstum der Gruppe forcieren soll”, kommentiert Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner bei Waterland, die Übernahme. “Die Partnerschaft mit Digidip markiert den ersten, wichtigen Meilenstein unserer gemeinsamen Buy-&-Build-Strategie und wir sind überzeugt, dass wir dieses Jahr mit weiteren Akquisitionen das Ziel der Marktführerschaft signifikant vorantreiben werden.”

Das 2009 in Hamburg gegründete Yieldkit ist Anbieter einer Technologie-Plattform für Affiliate- und Performance-Marketing, die Publishern Performance-orientierte Produkte zur Monetarisierung ihres Contents bietet und gleichzeitig Advertisern Zugang zu Premium-Content für ihre Kampagnen liefert. Das Unternehmen ist in mehr als 160 Ländern aktiv und verbindet weltweit mehr als 5.000 Publisher, 72 Netzwerke und 50.000 Advertiser miteinander. Digidip wiederum, ebenfalls ein Affiliate-Marketing-Experte, hat sich auf die Content- und Performance-Analyse spezialisiert und bietet besonders dem Segment Premium-Publisher Technologie-Produkte für die Content-Monetarisierung. Das Angebot beider Unternehmen wird sich dementsprechend ergänzen.

Bild: Yieldkit Daniel Neuhaus

“Wir freuen uns sehr, mit Digidip den Marktführer in der Content-Monetarisierung für Premium-Publisher in der Gruppe begrüßen zu dürfen. Als eins der wenigen Unternehmen aus Deutschland im Affiliate-Markt gehört Digidip besonders in den USA, Großbritannien und Frankreich zu den Top-Playern“, so Daniel Neuhaus, CEO von Yieldkit und der YK Group. “Die Zusammenführung unserer Kompetenzfelder ist für uns ein echter Meilenstein und zahlt darüber hinaus auf unser Ziel ein, die weltweite Nummer eins für das für Publisher immer wichtiger werdende Thema Commerce Content zu werden.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Omnichannel Advertising in der Praxis - Screens & Kanäle, Formate, Daten, Measurement .... am 27. October 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Konsumenten nutzen eine Vielzahl von Medien während des Tages in ganz unterschiedlichen Situationen und mit verschiedenen Zielsetzungen. Nicht alle Kanäle und Situationen eignen sich für Werbung und andere lassen Werbung auch gar nicht zu. Kanalübergreifende Adressierbarkeit von Konsumenten erhöht damit in jedem Fall die Chance, Konsumenten in einem bestimmten Zeitfenster oder einem besonderen Anlass mit einer Werbebotschaft zu erreichen. Jetzt anmelden!