Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Magnite weiter auf Shoppingtour für CTV-Werbetechnologie

9. Juli 2021 (jh)
Bild: Phu Dinh - Unsplash

Nachdem der US-amerikanische Technologie-Player Magnite den Kauf von Spotx abgeschlossen hat, kann das Unternehmen bereits die nächste Akquisition im Connected-TV-Bereich (CTV) verkünden. Demnach übernimmt Magnite Springserve, einen Anbieter für CTV Adserving-Technologie. Magnite will mit den vermehrten Investitionen in CTV-Lösungen die größte unabhängige CTV- und Video-Werbeplattform auf dem programmatischen Markt erschaffen.

“Die Ergänzung von Springserve positioniert Magnite noch besser, um auf die Bedürfnisse führender CTV-Publisher einzugehen, egal wo sie in der strategischen Entwicklung ihrer Verkaufskanäle stehen“, kommentiert Michael Barrett, President und CEO von Magnite, die Übernahme. “CTV-Publisher die voll auf Programmatic setzen, können unsere CTV SSP nutzen. Stehen sie erst am Anfang ihrer programmatischen Werbeaktivität, ermöglicht ihnen der Springserve Adserver, den Ausbau im eigenen Tempo und die Priorisierung von programmatischer Nachfrage und Direktverkauf individuell anzupassen.”

Der Kaufpreis für die Akquisition beträgt rund 31 Millionen US-Dollar, nach einer zuvor verhandelten Optionsvereinbarung, die Magnite als Teil der Akquisition von Spotx im April vereinbart hatte. 2020 tätigte Spotx bereits eine Minderheitsbeteiligung an Springserve und ging eine strategische Partnerschaft mit dem Unternehmen ein. Springserve wurde 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York. Das Unternehmen ist Anbieter einer Adserving-Plattform für CTV und unterstützt damit vielfältige Aspekte von Video-Werbung für CTV-Publisher. Die Kombination mit der Magnite-Technologie soll CTV-Publishern nun eine engere Verknüpfung von direktem und programmatischen Inventar bieten. Zu den Kunden von Springserve gehören etwa Medienanbieter wie Pluto TV oder Univision.

“Wir freuen uns sehr, jetzt zu Magnite zu gehören und auf den bestehenden CTV-Lösungen aufzubauen. So können wir Publisher noch besser im Management und in der Monetarisierung ihres Werbeinventars unterstützen, unter Berücksichtigung aller spezifischen Besonderheiten dieses Mediums“, sagt Joseph Hirsch, ehemaliger CEO von Springserve, jetzt General Manager, Springserve für Magnite.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!