Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Adsquare erweitert Zusammenarbeit mit DSP-Partner für DOOH

28. July 2020 (jm)
Bild: Charles Deluvio - Unsplash

Der Einzelhandel sucht schon länger nach Lösungen, um die Wirkung von digitalen Werbemaßnahmen, insbesondere Digital-Out-of-Home (DOOH), auf das Geschäft im Offline-Store messbar zu machen. Mobile-Datenmarktplatz Adsquare und Adition Technologies erweitern dafür ihre Partnerschaft. Dabei versprechen beide Unternehmen, dass sich in der Demand-Side-Plattform (DSP) Active Agent der konkrete Besucher-Uplift einer DOOH-Kampagne in einem Store ermitteln lässt.

Für Adsquare ist dies ein weiterer Schritt bei den Partnerschaften mit Demand-Side-Plattformen. Erst kürzlich gab die DSP Tabmo bekannt, mit Adsquare für ein neues Produkt zusammenarbeiten zu wollen. Adsquare betreibt einen Marktplatz für Mobile Daten und bietet Werbetreibenden sowie Agenturen Lösungen in den Bereichen Targeting, Measurement und Insights. Das Datenunternehmen gab nun bekannt die Partnerschaft mit Adition Technologies, dem Anbieter der Omnichannel-DSP Active Agent, zu erweitern und mit programmatischer digitaler Außenwerbung Besucherströme und Umsatzpotenziale für den Einzelhandel optimieren zu wollen. Konkret soll das sogenannten “Footfall Measurement”, welches zunächst nur in Deutschland verfügbar sein wird, mit der Erfassung und Analyse von Besucherströmen die Werbewirkung von DOOH-Kampagnen vom Werbekontakt auf dem Screen bis zur Conversion im Ladengeschäft transparent gemacht und systematisch optimiert werden.

“Durch die Zusammenführung einer Vielzahl von Datenpunkten lassen sich DOOH-Kampagnen im öffentlichen Raum nicht nur präziser und datenschutzkonform aussteuern, auch wird deren Erfolg quantifizierbar. So wird eine datengetriebene Optimierung von Kampagnen ermöglicht, um überwiegend die Konsumenten zu erreichen, für welche die beworbenen Produkte auch relevant sind”, kommentiert Michael Schlüter, Vice President Product and Platform Partnerships bei Adsquare, die Partnerschaft mit Active Agent.

Bei der DSP Tabmo hingegen soll mit dem neuen Produkt “Instore Impact” Drive-to-Store-Werbemaßnahmen ausgewertet und eine Analyse in Echtzeit im Self-Service bereitgestellt werden. Auch hier wird der Besucher-Uplift in der DSP sichtbar. Neben Adsquare gibt es hier noch weitere Datenpartner, unter anderem Schober.

Tech Finder Unternehmen im Artikel