Hawk

 - Platform for Media & Insights

Das europäische Adtech-Unternehmen Hawk (vormals TabMo) bietet eine Plattform, die intelligente Planung, Omnichannel-Aktivierungen (DOOH, Audio, Mobile, CTV, Desktop) und Lösungen zur Werbewirkungsmessung kombiniert, um Mediaagenturen und Marken in der gesamten Marketing-Wertschöpfungskette in der Orchestrierung und Analyse der Werbemaßnahmen automatisiert zu unterstützen. Dies beinhaltet globales, Multi Device Media-Buying durch eine vernetzte programmatische Infrastruktur einerseits sowie tiefgreifende Insights andererseits. Hawk ist dabei eine DSP, dessen Media-Buying-Lösung nicht auf Cookies basiert und somit dem Thema “Cookieless Futures” bestens zugewendet ist.

Produktangebot

Hawk entwickelt und betreibt die Demand-Side-Plattform (DSP) Hawk, die es Werbetreibenden ermöglicht, im programmatischen Media-Ökosystem weltweit Werbeplätze auf DOOH, Audio, Mobile, CTV und Desktop einzukaufen. Zielgruppendaten können hierbei über Datenpartner wie adsquare, zeotap, Cynapsis oder dem Hawk Marketplace ausgewählt und über die DSP aktiviert werden. Ursprünglich rein auf Mobile Endgeräte spezialisiert, bietet die DSP Agenturen und Werbetreibenden in einer “Cookieless” Zukunft bereits jetzt die Möglichkeiten, Multi-Device-Kampagnen unter Berücksichtigung differenzierter KPIs zielführend umzusetzen.

Kampagnenerfolge können neben den klassischen Key-Performance-Indikatoren wie der Klickrate (CTR) ebenfalls durch messbare Interaktion zwischen Marke und User sichtbar gemacht werden (z.B. Mobile Gamification Ads). Bei Mobile Drive-to-Store-Kampagnen, welche beispielsweise den User in einem festgelegten Radius ansprechen und ihm per Karten-Navigation den Weg zum nächstgelegenen Store (Point of Interest) zeigen, werden etwa in Echtzeit Ladenbesuche gemessen bzw. wird während der Kampagne ebenso der “Visitation Uplift” und “Cost per Incremental Visit” in Echtzeit ´ausgewiesen. Ergänzt wird diese Erfolgsmessung für Filialisten durch die Aktivierung umliegender DOOH-Inventare sowie einer Kampagnenverlängerung in den Mobile Audio Space.

Integrierte, Multi Device Brand Uplift Studien, bieten Marken und Agenturen ein ergänzendes Werkzeug zur Erfolgsmessung zu “Stand alone” oder “Cross Channel” Media Kampagnen.

Voraussetzung für diese Werbemaßnahmen ist eine umfangreiche und vollends abdeckende Multi Kanal Infrastruktur. Hawk bietet Marken und Agenturen genau diese, beispielhaft können ausgewählte Zielgruppen auf Internationale DOOH Werbeplätzen wie von Ströer, Decaux, ECN, DAX, per Audio auf z.B. Spotify und Deezer oder auch auf dem CTV (Sky Q, Pluto TV, Samsung TV etc.) angesprochen werden.

Die DSP von Hawk verbindet Technologie und Kreation. Ein integriertes Creative Studio ermöglicht seinen Self-Service-Kunden, eigenhändig z.B. Mobile Creatives zu erstellen und zu Sonderwerbeformen zu adaptieren. Ein integriertes Forecasting- und Analytic-Tool erlaubt dabei die optimale Multi Kanal- Kampagnenplanung und -Betrachtung.

Die Leistungen von Hawk umfassen abschließend die Kernkomponenten Mediaplanning, Media-Bying, Targeting, Kreation und Messung. Eine vollständige Beratung durch Hawk hinsichtlich der Adressierung der Zielgruppen über alle genannten Screens und Ansätze hinweg soll den Kampagnenerfolg gewährleisten.

Die DSP kann als Self-Service-Tool oder als Managed-Service genutzt werden.

USP

Die Optimierung des Zusammenspiels von Media und Kreation sowie die Adressierung der Zielgruppen rein auf das Mobile Device war die Motivation der Gründer für die Entwicklung der Hawk-Technologie in 2013. Mittlerweile bietet Hawk eine umfassende, Multi Kanal Plattform für Media & Insights und fokussiert sich dabei auf intelligente Mediaplanung sowie das Zusammenspiel der Kanäle. Hawk bietet zudem insbesondere im Rahmen von Filial/ Händlermarketing Möglichkeiten im Rahmen der Multi-Device-Aktivierung und -Analyse.

Historie

Hawk wurde 2013 zunächst unter dem Namen TABMO als Trading Desk von Renaud Biet und Hakim Metmer in Frankreich gegründet. In dieser Zeit hat das Unternehmen zunächst externe DSPs genutzt. Mit der Entwicklung der eigenen DSP “HAWK” Anfang 2015 begann das Unternehmen dann Kampagnen im Managed Service auszusteuern. Im Dezember 2015 wurde schließlich die Self-Service-Lösung gelauncht. In Deutschland nutzen heute etwa 75 Prozent der Kunden von Hawk die DSP im Self-Service. 2021 wurde das Unternehmen dann in Hawk umbenannt und positioniert sich als “Platform for Media & Insights” .

Stand 2022 ist das Unternehmen seit seiner Gründung auf aktuell über 100 Mitarbeiter angewachsen. Die Forschung und Entwicklung neuer Technologien findet im Gründungsland Frankreich in Montpellier mit circa 50 Mitarbeitern statt. Hawk hat zur Zeit 7 Standorte in Europa, davon 3 in Deutschland mit Hamburg, München und dem HQ in Köln.

Märkte und Kundenstruktur

Hawk arbeitet als global agierendes Unternehmen weltweit mit Agenturen und Advertisern zusammen. Zu den Kunden von Hawk zählen dabei etwa Renault, BMW, Nestlé, Samsung, Walt Disney oder GroupM. Die wichtigsten Absatzmärkte sind Frankreich, das Vereinigte Königreich und Deutschland. Ursprünglich mit französischen Dependancen in Paris und Montpellier gestartet, verstärken Büros in England (London) seit 2015 und in den USA (New York und Chicago) seit 2017 das Unternehmen. In Deutschland ist Hawk seit 2016 in Köln mit derzeit mit acht Mitarbeitern vertreten. Im September 2019 wurde ein weiterer deutscher Standort in Hamburg eröffnet.

Das Management in Deutschland

Bild: Oliver Bolenius; Hawk

Oliver Bolenius leitet seit Januar 2019 als Managing Director die Geschäfte der DACH-Region. Zuvor war er als Head of Agency Sales bei Hawk tätig. Vor seiner Zeit bei Hawk arbeitete Oliver Bolenius als Senior Sales Manager bei DataXu, einem globalen Anbieter von Programmatic Marketing Software. Unterstützt wird Oliver Bolenius von Boris John. Dieser ist seit Mai 2017 als Head of Accountmanagement bei Hawk angestellt. Wie Oliver Bolenius war Boris John ebenfalls vor seiner Zeit bei Hawk bei DataXu tätig. Das Hamburger Büro wird von Gino Lauria geleitet.

Ausblick

Als Technologieplattform konzentriert sich Hawk zukünftig auf künstliche Intelligenz für programmatische Medien, Blockchain-Technologien sowie auf neue Anwendungsgebiete wie Voice, Gaming oder VR.

Hawk aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2013 Mitarbeiter: 100-200

Ansprechpartner

Speaker von Hawk auf Adzine Events

Standorte

  • Hohenstaufenring 57a 50674 Köln Germany
  • 5 Wormwood Street EC2M 1RQ London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  • 2 rue de Clichy 75009 Paris France Tel.: + 33 (0) 9 83 63 37 19

Referenzen

  • Kunden ´Global´
    Renault, BMW, Nestlé, Samsung, Walt Disney, GroupM, Carat, Havas, OMD, PHD Media, JOM Group u. v. m.

Aktuelle Tweets

  • Vor 1 Jahr, 4 Monate Discover our new twitter accounts @hawkadtech and @hawk_labs!

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