Die ADZINE CONNECT zeigt auch 2025 wieder die Vielfalt digitaler Medien und Kanäle, die das unabhängige Media-Ökosystem ausmachen. Neben den einzelnen Kanälen wie Online-Display, CTV, DOOH, Digital Audio stehen vor allem die gemeinsame technologische Infrastruktur in Gestalt von Programmatic Technologie und Datenangebote zur Ansprache der gewünschten Audiences im Fokus.
Nur wer die Zutaten im Advertising selbst zusammenbringen kann, ist auch tatsächlich unabhängig.
Was neben Audience-Daten, menschlichem Know-how und KI noch erforderlich ist, um das enorme Potential der Medienvielfalt für Werbung zu heben, erfahrt Ihr in zahlreichen Vorträgen, Panels und Masterclasses.
Conference
Registrierung & Networking Breakfast
Keynote: Performance und Green Media: Zwei Seiten derselben Münze!
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Francois Roloff, PYURE
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Tina Keitzl, Kleinanzeigen
In der Keynote zeigt Pyure am Beispiel von „Kleinanzeigen“, wie Performance im Marketing und Eco-Efficiency kein Widerspruch mehr darstellen. Warum die grüne Transformation der Werbebranche längst überfällig ist – und wie datengetriebene Dekarbonisierung heute schon Effizienzgewinne und CO₂-Einsparungen vereint, zeigen wir am Beispiel der Kleinanzeigen Strategieumsetzung.
Keynote: Best-of Breed statt Big Brother: Unabhängigkeit durch kluge Tech Strategien
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Mareike Milde, Marketing Tech Lab
Über 70% der Unternehmen in der DACH-Region empfinden eine starke Abhängigkeit von großen Tech-Plattformen – vor allem in den Bereichen Media, Data und MarTech.
Das zeigt der Marketing Tech Monitor, die jährliche Benchmark-Studie im deutschsprachigen Raum, basierend auf einer Umfrage von über 1.800 MarketingentscheiderInnen.
In Ihrer Session gibt Mareike Milde, COO bei Marketing Tech Lab, Einblicke in die zentralen Erkentnisse der aktuellen Studie: wo stehen Unternehmen heute? Welche Trends zeichnen sich bei den besonders erfolgreichen 21% der Unternehmen ab? Wem gelingt der Weg zu mehr technologischer Eigenständigkeit, Datenhoheit und Entscheidungsfreiheit ?
Die Session liefert einen fundierten Überblick über die aktuelle Datenlage und zeigt, wie Unternehmen beginnen können, sich aus der Big – Tech – Abhängigkeit zu lösen.
Panel: Consumer Brands: Sicher vorankommen in unsicheren Zeiten
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Oliver Busch, Board Advisor (Moderator:in)
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Dorit Posdorf, DocMorris
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Melissa Manav, Beiersdorf
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Carina Specht, Bahlsen
Die globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ändern sich aktuell täglich. Gleichzeitig wird die digitale Marketing- und Mediawelt von wenigen globalen Anbietern dominiert. Welche Möglichkeiten haben Marketer, sich den Risiken der Abhängigkeit zu entziehen? Müssen bestehende Strategien hinsichtlich Technologie, Daten und auch Mediaplacements verändert werden?
Kaffeepause
ADZINE Insights: Zwischen Plakatwand und Pixel: Die Werbegattungen im Überblick
Panel: Wie hebt man das Potential der Kanalvielfalt für den Werbemarkt?
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Frank Goldberg, IDOOH
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Sabine Schmidt, ASAM
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Claudia Rother, The Trade Desk
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Daniel Dagehus, European netID Foundation
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Matthias Schenk, RMS
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Jens Pöppelmann, d-force (Moderator:in)
Das aktuelle Wachstum von DOOH, Audio und CTV bereichert den Markt digitaler Werbemedien. Für den großen Gegenentwurf zu Big Tech und Social Media müssen allerdings sämtliche Kanäle gemeinsam agieren und dabei die besonderen Stärken jedes Kanals im Sinne der Kunden einsetzen. Welche Schritte können Anbieter gemeinsam tun, um Vielfalt im Mediaplan einfacher umzusetzen.
It's the reach, stupid – Warum Netto-Reichweite die wichtigste Metrik in der Markenführung ist und gleichzeitig die schwierigste.
Panel: Wie viel Vielfalt braucht ein Mediaplan?
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Torben Heimann (Moderator:in)
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Thomas Koch, tk-one
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Sven Metz, add2
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Sabrina Markhoff, Universal McCann
Die digitale Marketinglandschaft wird von wenigen großen Anbietern dominiert. Welche Rolle spielen da noch Mediaagenturen, wenn 70-80 Prozent der Digitalbudgets schon fest auf Plattformen verplant sind, auf denen nur noch die Creatives optimiert werden? Verlernen wir nicht gerade, die vorhandene Medienvielfalt einzusetzen? Wie kann es gelingen, die Stärken der verschiedenen Kanäle für innovative Kommunikation zu nutzen?
Mittagspause
ADZINE Insights: Big Tech verschlingt den deutschen Werbekuchen
Werbewirkung braucht Kooperation: Warum das Open Web Zusammenarbeit verlangt
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Stephan Jäckel, T Advertising Solutions @ emetriq
Digitale Werbung wächst – doch ihre Wirkung bleibt oft auf der Strecke. Wenn Daten, Inventar und Messung in denselben Händen liegen, profitieren vor allem die Walled Gardens. Marken hingegen verlieren das, worauf es ankommt: Wirksamkeit, Kontrolle und Transparenz.
Wer Wirkung will, braucht mehr als Media-Budget. Es braucht gemeinsame Standards, echte Zusammenarbeit und eine offene Infrastruktur, die Marken zurück in den Driver’s Seat bringt.Stephan Jäckel zeigt, warum das Open Web gerade jetzt zur echten Alternative wird – und wie wir Werbewirkung wieder dahin bringen, wo sie hingehört: zu den Marken
Panel: Skalierung jenseits der Walled Gardens? Unterschiedliche Perspektiven aus Werbung, Media und Technologie
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Lothar Krause, Affinity (Moderator:in)
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Jenny Görlich, OMD Germany
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Sebastian Kröning, Ströer Media Solutions
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Markus Vones, OTTO Advertising
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Stephan Jäckel, T Advertising Solutions @ emetriq
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Benjamin Schulz-Adamos, OBI Group Holding
In diesem Panel diskutieren Vertreter:innen aus Handel, Agentur, AdTech und Media-Vermarktung, wie skalierbares digitales Marketing im offenen Web und in Plattform-Ökosystemen nachhaltig funktionieren kann – mit Fokus auf Diversifikation, Tech-Setups, datengetriebene Prozesse und kollaborative Partnerschaften
Kaffeepause
Panel: Wachstumsziele mit dem richtigen Media-Mix und 1st-Party-Daten realisieren
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Dimitrios Haratsis (Moderator:in)
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Alexander Krull, bonprix
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Melanie Reichert, Lautsprecher Teufel
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Nadine Skolaude, Lautsprecher Teufel
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Joachim Stalph, elaboratum
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Markus Forster, Adform
Nachhaltiges Wachstum erfordert heute einen intelligenten Einsatz von 1st-Party-Daten, eine starke CRM-Strategie und ein adressierbares Full-Funnel-Marketing. Das Panel diskutiert, wie datengetriebene Customer Journeys erfolgreich gestaltet und messbar gemacht werden können.
Ergänzt wird die Diskussion durch technologische Perspektiven, den Einsatz von AI sowie kohortenbasierte Ansätze zur Effizienzsteigerung und Personalisierung entlang der gesamten Journey.
Panel: What's Next in Commerce & Retail Media?
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Corinna Hohenleitner, BVDW (Moderator:in)
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Armin Nusser, LAYA Group
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Heike Lari, Zalando Marketing Services
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Dennis Götze, Marketing of Moments
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Nina Ascheron-Polter, Bonial Germany
Commerce und Retail Media haben sich als feste Größen in der modernen Markenkommunikation etabliert – was können wir hier als Nächstes erwarten? In diesem Panel diskutiert der BVDW mit großen Playern aus dem Markt die zentralen Herausforderungen und Chancen: von skalierbaren Produktlösungen über technologische Infrastrukturen bis hin zur Frage, wie Media-Supply und Datenbasis harmonisiert werden können.
Closing Remarks
Networking & Drinks
Ende der Veranstaltung
Masterclasses
Achtung! Das inhaltliche Programm der ADZINE CONNECT beginnt um 9:30 Uhr auf der Conference, ab 11:00 Uhr starten die Masterclasses.
Direct-Curation im Programmatic Advertising: Mehr Kontrolle. Weniger Umwege.
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Martin Garling, C Wire
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Rui de Freitas, C Wire
Willkommen in einer neuen Ära von Programmatic Advertising – in der
Advertiser eigenständig Deals kuratieren, mit KI-gestütztem Contextual
Targeting arbeiten und Kampagnen in sicheren, hochwertigen Umfeldern
ausspielen – ganz ohne Cookies und mit Reichweite über alle Browser
hinweg. Diese Masterclass zeigt, wie Direct-Curation kreative Freiräume
eröffnet, Prozesse vereinfacht und neue Maßstäbe in Kontrolle, Transparenz
und Effizienz setzt.
Crossmediale Messung: Mehr Reichweite für Advertiser, mehr Umsatz für Publisher
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Sedat Polat, AudienceProject
Während Werbetreibende versuchen, auch in einer fragmentierten Medienlandschaft eine größtmögliche Reichweite zu erzielen, konkurrieren Publisher um die Budgets der Werbekunden.
Next-Level Targeting: Mit First-Party-Daten zu mehr Programmatic Performance
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Alexander Peischl, United Internet Media GmbH
United Internet Media sorgt für mehr Performance im Programmatic Advertising - mit hochwertigen First-Party-Daten aus der Smart Inbox der führenden E-Mail-Dienste WEB.DE und GMX. So gelingt präzise, skalierbare Ansprache über klassische Zielgruppenmerkmale hinaus mit kontextuellem Targeting, Intent Targeting und Retail Targeting.
Dank datenbasierter Nutzer-Insights aus 35 Millionen Accounts in Deutschland lassen sich Branding- und Performance-Botschaften in Echtzeit personalisiert und effizient ausspielen. Das funktioniert dank alternativer Identifier sowohl geräte- als auch vermarkterübergreifend. Unser Praxisbeispiel zeigt: Smarte Daten sind der Schlüssel zu messbar besseren Ergebnissen in der Post-Cookie-Ära.
Maximale Wirkung: Premium Umfelder & High-Impact-Formate im Programmatic Advertising
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Meike Seulen, Ströer Media Solutions
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Felicitas Koeber, Ströer Media Solutions
Wie können Kampagnen effektiver gestaltet und deren Effekte optimiert werden? In dieser Masterclass präsentieren wir anhand von konkreten Studien und praxisnahen Beispielen, was High Impact Formate ausmacht, wie das Zusammenspiel aus Kreativität, hochwertigen Werbeumfeldern, 1st-Party-Daten und High-Impact-Formaten die Effektivität deiner Kampagne erheblich steigern kann. Entdecke die Strategien, die führende Werbetreibende bereits erfolgreich anwenden, sowie wertvolle Best Practices.
Setup for Success: Anomaly Detection für Kampagnen-Setups
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Lucas Roosen, adnomaly
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Daniel Meier-Ngouango, Publicis Media
Bevor Kampagnen optimiert werden können, entscheidet das Setup über Erfolg oder Misserfolg. Automatisierte Quality Assurance wird zum Schlüssel: Am Beispiel von Publicis Media zeigt sich, wie adnomaly Setup-Fehler frühzeitig erkennt, Prozesse effizienter macht und Media-Budgets schützt.
Mittagspause
New Kid on the Block: Programmatic Cinema
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John Schmidt, Weischer.Cinema
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Anne Weide, Weischer.Cinema
Das Medium mit der größten Attention ist jetzt programmatisch buchbar. Wie du damit inkrementelle Reichweiten erzielst und was das mit deinen Omni-Channel-Kampagnen macht, erfährst du in dieser Masterclass. Und vielleicht gehst du sogar mit einem Kinogutschein nach Hause ...
Panel: Green Marketing als Wettbewerbsvorteil
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Frank Goldberg, IDOOH (Moderator:in)
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Iskra Velichkova, PayPal
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Markus Riese, Bayerischer Rundfunk
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Nadja Parpart, JobRad
Green Marketing bietet Unternehmen die Chance, sich nachhaltig zu positionieren und zugleich einen echten Mehrwert für die Umwelt zu schaffen. In dieser Masterclass zeigen Nadja Parpart (JobRad), Markus Riese (Bayerischer Rundfunk) und Iskra Velichkova (PayPal) im Gespräch mit Frank Goldberg vom IDOOH, wie authentisches, ökologisches Marketing gelingen kann – und warum es sich auch wirtschaftlich lohnt. Denn vor allem in der Mediaplanung liegt großes Potenzial, Werbung – bei voller Erfüllung der Kampagnen-KPIs – umweltfreundlicher zu gestalten und damit als Vorreiter in einer verantwortungsvollen Werbewelt zu glänzen.
Match-Booster statt Datenkrümel: So gelingt smarte (Offsite) Aktivierung
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Florian Bole, adality
Was bringt’s, wenn die Daten stimmen – aber das Matching nicht? Diese Masterclass zeigt, wie Marken und Händler das volle Potenzial ihrer First-Party-Daten entfesseln und sie jenseits eigener Kanäle gezielt für mehr Reichweite und Performance nutzen – durch smarte Strategien, die wirklich matchen.
Be bold, be viewed: Wie DOOH die Aufmerksamkeit und das Interesse für Marken erhöht.
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Stefan Benno Müller, Displayce
Stefan Benno Müller, Head of Sales DACH bei Displayce, wird erörtern, wie programmatisches Digital Out-of-Home durch einen strategischen, datengesteuerten Ansatz die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Aufmerksamkeit für Marken steigern kann.
Data Ownership statt Plattform-Abhängigkeit:
Die Rolle von 1st-Party-Data für performanceorientiertes Video-/CTV-/TV-Advertising
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Maria Riecke-Katsoulas, lead link
In einer digitalen Welt, in der Plattformen wie Meta, Google & Co. die Spielregeln diktieren, stellt sich eine zentrale Frage: Wie bleiben Marken handlungsfähig – und relevant? Die Antwort liegt in den eigenen Daten.
Maria Riecke-Katsoulas, CDO von lead link, zeigt in dieser Masterclass, wie Unternehmen 1st-Party-Daten strategisch nutzen, um echte Kundennähe herzustellen, unabhängig zu agieren und Marketing auf Substanz statt Bauchgefühl zu steuern.Teilnehmer:innen erfahren, wie sie aus ihrer bestehenden Datenbasis maßgeschneiderte Zielgruppen ableiten, relevante Botschaften über die richtigen Kanäle ausspielen und datengestützte Entscheidungen treffen – ganz ohne Plattformabhängigkeit.
Inhouse Programmatic, das wirkt: Wie Brands & Vermarkter mit High Impact Ads und smartem Setup Media neu denken
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Mustafa Mussa, adtron technologies
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Kamil Friebel, Splicky
Programmatic kann mehr: Mit adtron als Creative Builder und Partnern wie Splicky (DSP aus Berlin) zeigen wir in dieser Masterclass, wie Marken und Vermarkter sich ein automatisiertes Inhouse-Setup aufbauen – ganz ohne eigene Adtech-Stack. Das Ergebnis: weniger Media-Waste, mehr Attention, schnellere Kreation und echte Wirkung auf Mobile, Desktop & DOOH. Wer High Impact Ads mit schlanken Prozessen und maximaler Effizienz kombinieren will, ist hier genau richtig.
Media Crossfit bei Fitness First: PIA Medias Trainingsplan für verzahnte Digitalkampagnen über Active Agent
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Michael Schöning, Virtual Minds
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Ava Decker, PIA Media
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Lennard Nagel, PIA Media
PIA Media und Virtual Minds zeigen auf, wie smarte Verzahnung von Mediakanälen im Programmatic Advertising gelingen kann. Erfahre am Beispiel der crossmedialen Kampagne von Fitness First, wie Budgets effizient eingesetzt und Zielgruppen entlang der gesamten Customer Journey adressiert werden können.
Achtung! Das Programm läuft auf der CONFERENCE weiter.
Speaker
Weitere Speaker werden in Kürze bekannt gegeben.
Tickets
Location
Die ADZINE CONNECT 2025 findet am 4. Juni im KOSMOS in Berlin statt!

KOSMOS
Karl-Marx-Allee 131a
10243 Berlin
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Senior Account Manager
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Julia Fleischer
Projektleiterin
E julia.fleischer@adzine.de