Die ADZINE CONNECT zeigt auch 2025 wieder die Vielfalt digitaler Medien und Kanäle, die das unabhängige Media-Ökosystem ausmachen. Neben den einzelnen Kanälen wie Online-Display, CTV, DOOH, Digital Audio stehen vor allem die gemeinsame technologische Infrastruktur in Gestalt von Programmatic Technologie und Datenangebote zur Ansprache der gewünschten Audiences im Fokus.

Nur wer die Zutaten im Advertising selbst zusammenbringen kann, ist auch tatsächlich unabhängig.

Was neben Audience-Daten, menschlichem Know-how und KI noch erforderlich ist, um das enorme Potential der Medienvielfalt für Werbung zu heben, erfahrt Ihr in zahlreichen Vorträgen, Panels und Masterclasses.

Conference

08:30 Uhr

Registrierung & Networking Breakfast

09:40 Uhr

Keynote: Performance und Green Media: Zwei Seiten derselben Münze!

  • Francois Roloff
    Francois Roloff, PYURE
  • Tina Keitzl
    Tina Keitzl, Kleinanzeigen
  • In der Keynote zeigt Pyure am Beispiel von „Kleinanzeigen“, wie Performance im Marketing und Eco-Efficiency kein Widerspruch mehr darstellen. Warum die grüne Transformation der Werbebranche längst überfällig ist – und wie datengetriebene Dekarbonisierung heute schon Effizienzgewinne und CO₂-Einsparungen vereint, zeigen wir am Beispiel der Kleinanzeigen Strategieumsetzung.

10:00 Uhr

Keynote: Best-of Breed statt Big Brother: Unabhängigkeit durch kluge Tech Strategien

  • Mareike Milde
    Mareike Milde, Marketing Tech Lab
  • Über 70% der Unternehmen in der DACH-Region empfinden eine starke Abhängigkeit von großen Tech-Plattformen – vor allem in den Bereichen Media, Data und MarTech.

    Das zeigt der Marketing Tech Monitor, die jährliche Benchmark-Studie im deutschsprachigen Raum, basierend auf einer Umfrage von über 1.800 MarketingentscheiderInnen.
    In Ihrer Session gibt Mareike Milde, COO bei Marketing Tech Lab, Einblicke in die zentralen Erkentnisse der aktuellen Studie: wo stehen Unternehmen heute? Welche Trends zeichnen sich bei den besonders erfolgreichen 21% der Unternehmen ab? Wem gelingt der Weg zu mehr technologischer Eigenständigkeit, Datenhoheit und Entscheidungsfreiheit ?
    Die Session liefert einen fundierten Überblick über die aktuelle Datenlage und zeigt, wie Unternehmen beginnen können, sich aus der Big – Tech – Abhängigkeit zu lösen.

10:20 Uhr

Panel: Consumer Brands: Sicher vorankommen in unsicheren Zeiten

11:00 Uhr

Kaffeepause

11:45 Uhr

ADZINE Insights: Zwischen Plakatwand und Pixel: Die Werbegattungen im Überblick

11:50 Uhr

Panel: Wie hebt man das Potential der Kanalvielfalt für den Werbemarkt?

12:30 Uhr

It's the reach, stupid – Warum Netto-Reichweite die wichtigste Metrik in der Markenführung ist und gleichzeitig die schwierigste.

12:45 Uhr

Panel: Wie viel Vielfalt braucht ein Mediaplan?

  • Torben Heimann
    Torben Heimann (Moderator:in)
  • Thomas Koch
    Thomas Koch, tk-one
  • Sven Metz
    Sven Metz, add2
  • Sabrina Markhoff
    Sabrina Markhoff, Universal McCann
  • Die digitale Marketinglandschaft wird von wenigen großen Anbietern dominiert. Welche Rolle spielen da noch Mediaagenturen, wenn 70-80 Prozent der Digitalbudgets schon fest auf Plattformen verplant sind, auf denen nur noch die Creatives optimiert werden? Verlernen wir nicht gerade, die vorhandene Medienvielfalt einzusetzen? Wie kann es gelingen, die Stärken der verschiedenen Kanäle für innovative Kommunikation zu nutzen?

13:15 Uhr

Mittagspause

14:30 Uhr

ADZINE Insights: Big Tech verschlingt den deutschen Werbekuchen

14:35 Uhr

Werbewirkung braucht Kooperation: Warum das Open Web Zusammenarbeit verlangt

  • Stephan Jäckel
    Stephan Jäckel, T Advertising Solutions @ emetriq
  • Digitale Werbung wächst – doch ihre Wirkung bleibt oft auf der Strecke. Wenn Daten, Inventar und Messung in denselben Händen liegen, profitieren vor allem die Walled Gardens. Marken hingegen verlieren das, worauf es ankommt: Wirksamkeit, Kontrolle und Transparenz.
    Wer Wirkung will, braucht mehr als Media-Budget. Es braucht gemeinsame Standards, echte Zusammenarbeit und eine offene Infrastruktur, die Marken zurück in den Driver’s Seat bringt.

    Stephan Jäckel zeigt, warum das Open Web gerade jetzt zur echten Alternative wird – und wie wir Werbewirkung wieder dahin bringen, wo sie hingehört: zu den Marken

14:50 Uhr

Panel: Skalierung jenseits der Walled Gardens? Unterschiedliche Perspektiven aus Werbung, Media und Technologie

15:30 Uhr

Kaffeepause

16:00 Uhr

Panel: Wachstumsziele mit dem richtigen Media-Mix und 1st-Party-Daten realisieren

16:50 Uhr

Panel: What's Next in Commerce & Retail Media?

17:25 Uhr

Closing Remarks

17:30 Uhr

Networking & Drinks

19:30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Masterclasses

Achtung! Das inhaltliche Programm der ADZINE CONNECT beginnt um 9:30 Uhr auf der Conference, ab 11:00 Uhr starten die Masterclasses.

11:00 Uhr

Direct-Curation im Programmatic Advertising: Mehr Kontrolle. Weniger Umwege.

  • Martin Garling
    Martin Garling, C Wire
  • Rui de Freitas
    Rui de Freitas, C Wire
  • Willkommen in einer neuen Ära von Programmatic Advertising – in der
    Advertiser eigenständig Deals kuratieren, mit KI-gestütztem Contextual
    Targeting arbeiten und Kampagnen in sicheren, hochwertigen Umfeldern
    ausspielen – ganz ohne Cookies und mit Reichweite über alle Browser
    hinweg. Diese Masterclass zeigt, wie Direct-Curation kreative Freiräume
    eröffnet, Prozesse vereinfacht und neue Maßstäbe in Kontrolle, Transparenz
    und Effizienz setzt.

11:30 Uhr

Crossmediale Messung: Mehr Reichweite für Advertiser, mehr Umsatz für Publisher

  • Sedat Polat
    Sedat Polat, AudienceProject
  • Während Werbetreibende versuchen, auch in einer fragmentierten Medienlandschaft eine größtmögliche Reichweite zu erzielen, konkurrieren Publisher um die Budgets der Werbekunden.

12:00 Uhr

Next-Level Targeting: Mit First-Party-Daten zu mehr Programmatic Performance

  • Alexander Peischl
    Alexander Peischl, United Internet Media GmbH
  • United Internet Media sorgt für mehr Performance im Programmatic Advertising - mit hochwertigen First-Party-Daten aus der Smart Inbox der führenden E-Mail-Dienste WEB.DE und GMX. So gelingt präzise, skalierbare Ansprache über klassische Zielgruppenmerkmale hinaus mit kontextuellem Targeting, Intent Targeting und Retail Targeting.
    Dank datenbasierter Nutzer-Insights aus 35 Millionen Accounts in Deutschland lassen sich Branding- und Performance-Botschaften in Echtzeit personalisiert und effizient ausspielen. Das funktioniert dank alternativer Identifier sowohl geräte- als auch vermarkterübergreifend. Unser Praxisbeispiel zeigt: Smarte Daten sind der Schlüssel zu messbar besseren Ergebnissen in der Post-Cookie-Ära.

12:30 Uhr

Maximale Wirkung: Premium Umfelder & High-Impact-Formate im Programmatic Advertising

  • Meike Seulen
    Meike Seulen, Ströer Media Solutions
  • Felicitas Koeber
    Felicitas Koeber, Ströer Media Solutions
  • Wie können Kampagnen effektiver gestaltet und deren Effekte optimiert werden? In dieser Masterclass präsentieren wir anhand von konkreten Studien und praxisnahen Beispielen, was High Impact Formate ausmacht, wie das Zusammenspiel aus Kreativität, hochwertigen Werbeumfeldern, 1st-Party-Daten und High-Impact-Formaten die Effektivität deiner Kampagne erheblich steigern kann. Entdecke die Strategien, die führende Werbetreibende bereits erfolgreich anwenden, sowie wertvolle Best Practices.

13:00 Uhr

Setup for Success: Anomaly Detection für Kampagnen-Setups

  • Lucas Roosen
    Lucas Roosen, adnomaly
  • Daniel Meier-Ngouango
    Daniel Meier-Ngouango, Publicis Media
  • Bevor Kampagnen optimiert werden können, entscheidet das Setup über Erfolg oder Misserfolg. Automatisierte Quality Assurance wird zum Schlüssel: Am Beispiel von Publicis Media zeigt sich, wie adnomaly Setup-Fehler frühzeitig erkennt, Prozesse effizienter macht und Media-Budgets schützt.

13:15 Uhr

Mittagspause

14:00 Uhr

New Kid on the Block: Programmatic Cinema

  • John Schmidt
    John Schmidt, Weischer.Cinema
  • Anne Weide
    Anne Weide, Weischer.Cinema
  • Das Medium mit der größten Attention ist jetzt programmatisch buchbar. Wie du damit inkrementelle Reichweiten erzielst und was das mit deinen Omni-Channel-Kampagnen macht, erfährst du in dieser Masterclass. Und vielleicht gehst du sogar mit einem Kinogutschein nach Hause ...

14:30 Uhr

Panel: Green Marketing als Wettbewerbsvorteil

  • Frank Goldberg
    Frank Goldberg, IDOOH (Moderator:in)
  • Iskra Velichkova
    Iskra Velichkova, PayPal
  • Markus Riese
    Markus Riese, Bayerischer Rundfunk
  • Nadja Parpart
    Nadja Parpart, JobRad
  • Green Marketing bietet Unternehmen die Chance, sich nachhaltig zu positionieren und zugleich einen echten Mehrwert für die Umwelt zu schaffen. In dieser Masterclass zeigen Nadja Parpart (JobRad), Markus Riese (Bayerischer Rundfunk) und Iskra Velichkova (PayPal) im Gespräch mit Frank Goldberg vom IDOOH, wie authentisches, ökologisches Marketing gelingen kann – und warum es sich auch wirtschaftlich lohnt. Denn vor allem in der Mediaplanung liegt großes Potenzial, Werbung – bei voller Erfüllung der Kampagnen-KPIs – umweltfreundlicher zu gestalten und damit als Vorreiter in einer verantwortungsvollen Werbewelt zu glänzen.

15:00 Uhr

Match-Booster statt Datenkrümel: So gelingt smarte (Offsite) Aktivierung

  • Florian Bole
    Florian Bole, adality
  • Was bringt’s, wenn die Daten stimmen – aber das Matching nicht? Diese Masterclass zeigt, wie Marken und Händler das volle Potenzial ihrer First-Party-Daten entfesseln und sie jenseits eigener Kanäle gezielt für mehr Reichweite und Performance nutzen – durch smarte Strategien, die wirklich matchen.

15:30 Uhr

Be bold, be viewed: Wie DOOH die Aufmerksamkeit und das Interesse für Marken erhöht.

  • Stefan Benno Müller
    Stefan Benno Müller, Displayce
  • Stefan Benno Müller, Head of Sales DACH bei Displayce, wird erörtern, wie programmatisches Digital Out-of-Home durch einen strategischen, datengesteuerten Ansatz die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Aufmerksamkeit für Marken steigern kann.

16:00 Uhr

Data Ownership statt Plattform-Abhängigkeit:
Die Rolle von 1st-Party-Data für performanceorientiertes Video-/CTV-/TV-Advertising

  • Maria Riecke-Katsoulas
    Maria Riecke-Katsoulas, lead link
  • In einer digitalen Welt, in der Plattformen wie Meta, Google & Co. die Spielregeln diktieren, stellt sich eine zentrale Frage: Wie bleiben Marken handlungsfähig – und relevant? Die Antwort liegt in den eigenen Daten.
    Maria Riecke-Katsoulas, CDO von lead link, zeigt in dieser Masterclass, wie Unternehmen 1st-Party-Daten strategisch nutzen, um echte Kundennähe herzustellen, unabhängig zu agieren und Marketing auf Substanz statt Bauchgefühl zu steuern.

    Teilnehmer:innen erfahren, wie sie aus ihrer bestehenden Datenbasis maßgeschneiderte Zielgruppen ableiten, relevante Botschaften über die richtigen Kanäle ausspielen und datengestützte Entscheidungen treffen – ganz ohne Plattformabhängigkeit.

16:30 Uhr

Inhouse Programmatic, das wirkt: Wie Brands & Vermarkter mit High Impact Ads und smartem Setup Media neu denken

  • Mustafa Mussa
    Mustafa Mussa, adtron technologies
  • Kamil Friebel
    Kamil Friebel, Splicky
  • Programmatic kann mehr: Mit adtron als Creative Builder und Partnern wie Splicky (DSP aus Berlin) zeigen wir in dieser Masterclass, wie Marken und Vermarkter sich ein automatisiertes Inhouse-Setup aufbauen – ganz ohne eigene Adtech-Stack. Das Ergebnis: weniger Media-Waste, mehr Attention, schnellere Kreation und echte Wirkung auf Mobile, Desktop & DOOH. Wer High Impact Ads mit schlanken Prozessen und maximaler Effizienz kombinieren will, ist hier genau richtig.

17:00 Uhr

Media Crossfit bei Fitness First: PIA Medias Trainingsplan für verzahnte Digitalkampagnen über Active Agent

Achtung! Das Programm läuft auf der CONFERENCE weiter.

Speaker

Weitere Speaker werden in Kürze bekannt gegeben.

Tickets

Location

Die ADZINE CONNECT 2025 findet am 4. Juni im KOSMOS in Berlin statt!

KOSMOS
Karl-Marx-Allee 131a
10243 Berlin

Kontakt

Event-Sponsorings

Georgina A. Yeboah
Senior Account Manager
E georgina.yeboah@adzine.de
T +49 40 24 42 420-88

Projektleitung Event

Julia Fleischer
Projektleiterin
E julia.fleischer@adzine.de