Locatrics

 - Plattform für Planung und Einkauf von (D)OOH-Medien

Locatrics ist die Adtech-Plattform der It Works Group und ermöglicht die programmatische Planung und den Einkauf sämtlicher Out-of-Home Medien aus einem Tool heraus. Der Service richtet sich an professionelle Mediaeinkäufer aus Agenturen und von Direktkunden. Mit dem Angebot ist die It Works Group vorwiegend in Deutschland aktiv und beschäftigt aktuell rund 130 Mitarbeiter.

Produktangebot

Locatrics ist eine Einkaufs-Plattform spezialisiert auf Public Media und vereint ein DOOH-Planungstool mit den Funktionen einer Demand-Side-Plattform (DSP) und einer Data-Management-Plattform (DMP). Die Plattform liefert schnellere und simplifizierte Planungs- und Buchungsmöglichkeiten für DOOH, klassisches OOH und Mobile. Locatrics ist als eine offene Standardplattform konzipiert und kann dementsprechend von allen Marktteilnehmern genutzt werden. Im Rahmen von drei Nutzungsmodellen und je nach Bedarf des Kunden, kann Locatrics dabei im Self Service, im Managed Service oder im Rahmen eines hybriden Arbeitsmodells Verwendung finden.

Die Plattform ist an alle gängigen Sell-Side-Plattformen (SSP) angeschlossen – von Broadsign über Ströer SSP, SSP1 bis VIOOH - und greift auf die Flächen aller relevanten Vermarkter zurück. Für die Mediaplanung nutzt die It Works Group unter anderem selbst erhobene sowie auch sekundär ermittelte Verhaltensdaten der User. Basis hierfür sind beispielsweise Behaviour- und Mobilitätsdaten sowie Wohnumfelddaten, die in der Locatrics-DMP eingespeist sind.

USP

Transparente und messbare Planungen im DOOH-Bereich waren die ursprüngliche Idee zur Gründung von Locatrics. Die von der It Works Group entwickelte Plattform vereint dabei die Vorzüge eines datengestützten Planungstools (mit DMP) mit den Vorteilen einer Demand-Side-Plattform (DSP) zum Einkauf und zur Auslieferung von (D)OOH-Werbekampagnen.

Historie

Die It Works Group wurde zunächst als Firma PosterPool am 23.05.1997 in Düsseldorf gegründet. Im Jahr 2000 wurde PosterPool in It Works umbenannt. In den Folgejahren wurde das Geschäft mit Marktforschung (Postertrends) und Mikromarketing ausgebaut. Hinzu kamen weitere GmbHs, die mit verschiedenen Agenturpartnern zusammenarbeiten, eine Adtechnology-Firma EASYmedia und die Digital Works. Stand 2023 beschäftigt die It Works Group rund 130 Mitarbeiter, verteilt auf die Niederlassungen Düsseldorf, Hamburg und Herne.

Märkte und Kundenstruktur

An die DSP von Locatrics sind internationale und nationale SSPs angeschlossen. Primär steuert Locatrics aber das programmatische Inventar in Deutschland aus, wo auch der aktuelle Hauptmarkt zu verorten ist. Zu den Kunden zählen unter anderen Unternehmen aus den Bereichen Telco, Mode, FMCG oder Medien. Als Referenzkunden sind hier etwa Microsoft, Esteè Lauder, BMW, H.J. Heinz, Samsung, Heineken, Zooplus, Commerzbank oder Tommy Hilfiger zu nennen.

Das Management in Deutschland

Bernd Rabsahl ist seit 2017 CEO der It Works Gruppe. Lars Kirschke wiederum ist ebenfalls seit 2017 CPO und Laura Katharina Hentschel, Teil der It Works seit 2017, ist seit 2019 Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Programmatic. Dr. Jakob Pyttlik war Teamleiter und Spezialist für Custom Software Solutions (R&D), seit 2019 ist er als CTO bei der EASYmedia und als Head of Development für Locatrics tätig. Arndt Henkel ist Gründer und Geschäftsführer der EASYmedia in 2007, seit 2019 ist er Teil der It Works Group.

Bilder: It Works Group v. l. n. r. Bernd Rabsahl, Lars Kirschke, Laura Katharina Hentschel, Dr. Jakob Pyttlik und Arndt Henkel

Ausblick

Aktuell arbeitet die It Works Group kontinuierlich am Ausbau der Plattform Locatrics. Das Unternehmen sieht vor allem bei der integrierten Planung von analogen und digitalen Public-Media-Werbeflächen ein hohes Wachstumspotenzial. Außerdem wird eine gezielte Datennutzung durch die Plattform Locatrics vorangetrieben. Insgesamt erwartet die Gruppe eine weiterhin hohe Dynamik sowohl bei der Anzahl und den Arten von Werbeträgern, als auch bei den Möglichkeiten der Operationalisierung und der Datenintegration.

Locatrics aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2000 Mitarbeiter: 100-200

Ansprechpartner

  • Herr Bernd Rabsahl CEO

Speaker von Locatrics auf Adzine Events

Standorte

  • Hammer Strasse 19 40219 Düsseldorf Germany Tel.: +49 211-177 59-0
  • Esplanade 40 20354 Hamburg Germany Tel.: +49 211-177 59-0

Links

Job-Angebote