Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Neue Datenallianz für (D)OOH geschmiedet

10. April 2024 (jh)
Bild: Joni Gutierrez - Unsplash

Außenwerbung hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und sich der digitalen Welt geöffnet. Sowohl analoge als auch digitale Screens prägen mittlerweile das städtische Bild in Deutschland. Eine neue Datenkooperation soll nun die Zielgruppenansprache im Bereich der digitalen als auch klassischen Außenwerbung optimieren. Dazu gehen der Berliner Datenspezialist Adsquare und die Düsseldorfer Spezial-Agentur It Works eine Allianz ein.

“Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kampagnen unserer Kunden mit den fortschrittlichsten Technologien und Daten zu stützen, um ihre Werbeeffizienz in der dynamischen Welt der Out-of-Home-Werbung zu maximieren. Wir sehen dies als Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit”, erklärt Tom Laband, CEO von Adsquare, die Kooperation mit It Works.

Konkret stellt Adsquare der Agentur im Zuge der Partnerschaft bundesweit Zielgruppenprofile rund um analoge und digitale Werbeträger zur Verfügung. Über ihre Martech-Plattform Locatrics soll It Works Außenwerbung somit noch granularer nach einzelnen Interessengruppen programmatisch aussteuern und Streuverluste minimieren können. Locatrics ist eine Einkaufs-Plattform, spezialisiert auf Public Media, und vereint ein DOOH-Planungstool mit den Funktionen einer Demand-Side-Plattform (DSP) sowie einer Data-Management-Plattform (DMP). Die Plattform liefert Planungs- und Buchungsmöglichkeiten für DOOH, klassisches OOH und Mobile. It Works hatte die Technologie im Sommer 2023 gelauncht, die jetzt die Basis der Kooperation auf Agentur-Seite bildet.

Bei Adsquare wiederum kommt die Audience-Scoring-Lösung zum Einsatz. Auf Basis des Bewegungsverhaltens der Passanten sowie der ergänzenden Zielgruppen-Insights wie Interessen und Kaufverhalten können damit Vorhersagen über Sichtkontakte einzelner DOOH- und OOH-Werbeträger auf Stundenebene getroffen werden. Das 2012 gegründete Adsquare ein globaler Datenspezialist, der werbungtreibende Unternehmen dabei unterstützt, Zielgruppen besser anzusprechen und die Effektivität ihrer Marketing-Maßnahmen zu messen. Zu diesem Zweck hält Adsquare Zielgruppendaten, Standortdaten und Bewegungsdaten bereit. Dieses Daten-Know-how zum Targeting und Measurement fließt nun also in die Plattform von It Works. Die Kooperation mit Adsquare war schon länger in Planung, nimmt jetzt aber konkret Gestaltung an.

“Durch die Vollintegration der Daten in unseren Analyse-, Planungs- und Biddingprozess werden die Ergebnisse auf unserer All-in-one-Plattform Locatrics auf ein neues Level gehoben. Im intermedialen Wettbewerb wird das der gesamten Gattung Außenwerbung einen zusätzlichen Push verleihen”, ist Lars Kirschke, CPO It Works Group, überzeugt.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. June 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!