
Smartclip, die Technologieschmiede aus dem Hause der Mediengruppe RTL, vernetzt sich mit dem niederländischen Tech-Unternehmen Azerion. Konkret wird die Demand-Side-Plattform (DSP) Hawk in die Supply-Side-Plattform (SSP) und den Adserver Smartx von Smartclip integriert. Damit verschafft Smartclip den Werbetreibenden über Hawk Zugang zu Connected-TV- und Audio-Inventaren auf globaler Ebene. Für Smartclip-Publisher springt mehr Nachfrage heraus.
“Angesichts unserer gemeinsamen Geschichte als in Europa entwickelte Plattformen ist diese Partnerschaft eine logische Konsequenz für beide Tech-Unternehmen”, kommentiert Gloria Eichler, Chief Product Officer bei Smartclip, die neue Partnerschaft. “Mit dieser Anbindung gelingt es uns, zusätzliche Demand-Quellen zu schaffen, gleichzeitig geben wir unseren Broadcaster- und Publishern-Partnern mit Premium-Inventar die Option, neue Geschäftsbeziehungen auf der Käuferseite aufzubauen.”
Smartclip bietet Technologien und Lösungen für die Einbindung sowie Auslieferung von Werbespots in Bewegtbildcontent. Als Technologiepartner europäischer Fernsehsender entwickelt das Unternehmen technologische Infrastruktur für einen einheitlichen und digitalisierten TV-Werbemarkt. Das 2013 zunächst unter dem Namen Tabmo gegründete Hawk wiederum betreibt eine DSP, die es Werbetreibenden ermöglicht, im programmatischen Media-Ökosystem weltweit Werbeplätze in Digital-Out-of-Home (DOOH), Audio, Mobile, CTV und Desktop einzukaufen. 2023 kaufte das niederländische Technologie- und Medienunternehmen Azerion die Einkaufsplattform von Hawk. Über eine direkte Verbindung zwischen Hawks DSP und der SSP von Smartclip, können Advertiser jetzt unter anderem auf das Portfolio der Ad Alliance zugreifen. “Die Zusammenarbeit mit der Smartclip SSP ist ein weiteres Puzzlestück in unserem Bestreben, ein umfassendes CTV-Ökosystem für unsere Kunden aufzubauen”, erklärt Mehdi Aroussi, Senior Director Global Partnerships bei Hawk.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: CTV Innovation am 17. Juni 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir die Innovationen unter die Lupe, die für eine Vereinheitlichung in CTV sorgen sollen. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ONLINE VERMARKTUNG Cookieless Future bei Publishern: Vom klassischen Targeting zu KI-gestütztem Marketing
-
MOBILE Warum gefälschter Mobile-Traffic für Fintech-Apps zum Problem wird
-
DATA Kampagnenoptimierung auf Basis des Nutzerverhaltens
-
DATA Googles Meridian: Kostenlose Messung oder teures Glücksspiel?