Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Funke Mediengruppe erweitert Partnerschaft mit Native-Anbieter Outbrain

26. May 2021 (jh)
Bild: Charles Deluvio - Unsplash

Der Native-Advertising-Spezialist Outbrain kann eine erweiterte Partnerschaft mit eines der führenden Medienhäuser in Deutschland verkünden: Die Funke Mediengruppe verlängert und erweitert die Zusammenarbeit mit Outbrain. Funke arbeitet bereits seit 2017 mit dem Native-Anbieter zusammen und hat die Empfehlungstechnologie auf 52 Web-Angeboten der Regionalmedien und nationalen Marken integriert. Zu den Publikationen der Funke Mediengruppe gehören etwa das Hamburger Abendblatt oder die Berliner Morgenpost.

“Outbrain ist für uns ein wichtiger strategischer Partner, mit dem wir Innovationen schnell und unkompliziert umsetzen. Die Verknüpfung von Nutzerzufriedenheit und Monetarisierung ist dabei unser wichtigstes Ziel“, kommentiert Alexander Rüben, Chief Operating Officer und Geschäftsführer bei Funke Digital. “Wir können uns bei Outbrain darauf verlassen, dass das Unternehmen sämtliche Herausforderungen für Publisher im Blick hat und uns beim Traffic-Austausch unterstützen kann. Der gute Advertiser-Mix ist ein zusätzliches Plus.”

Die erweiterte Partnerschaft umfasst dabei neue Platzierungen, Technologien und strategische Maßnahmen zur Audience-Generierung. Funke nutzt etwa den personalisierten Smartfeed am Artikelende, gehörte aber auch zu den ersten Medienunternehmen in Deutschland, die Outbrains In-Feed und In-Article Platzierungen einsetzten. Durch Einsatz der Optimization Engine von Outbrain, die Native-Platzierungen im Look and Feel automatisch den individuellen Präferenzen der Leser anpassen soll, konnte Funke nach eigenen Angaben innerhalb nur eines Monats den eTKP für In-Article-Platzierungen um 52 Prozent erhöhen.

“Die Funke Mediengruppe zeigt ihren Anspruch als innovatives Medienhaus in der großen Akzeptanz und schnellen Adaption neuer Technologien. Dies spiegelt sich in den hervorragenden Ergebnissen, die wir gemeinsam erzielen konnten, wider“, sagt Liesbeth Mack-de Boer, Managing Director, Central Europe bei Outbrain. “Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und weiß, dass Funke ein wertvoller Partner auch für zukünftige Innovationen sein wird.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper