Amazon wird demnächst eine Header Bidding-Lösung als Cloud-basierte Version für Publisher anbieten. Laut dem Branchenmagazin AdAge ist der entsprechende Launch bereits für nächste Woche geplant.
Header Bidding eröffnet Publishern die Möglichkeit, ihr gesamtes Inventar über mehrere Ad Exchanges in Echtzeit anbieten zu können, bevor irgendeine andere Anfrage an den eigenen Adserver gesendet werden muss. Damit vermeidet der Publisher sogenannte Passbacks und die damit verbundenen technischen Verluste des Adservers. Zudem verbessert Header Bidding die Auslastung des Inventars. Publisher können mit dieser Technologielösung verschiedene Nachfragetypen auf dem programmatischen Weg einheitlich miteinander kombinieren.
Header Bidding wurde von dem Adtech-Plattformanbieter AppNexus angestoßen und über PreBid.org als Open Source Projekt standardisiert. Inzwischen arbeitet auch Google mit einer ähnlichen Lösung namens Extended Dynamic Allocation (Dynamische Zuordung).
Mehr zum Header Bidding auf ADZINE!
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
VIDEO Das zersplitterte Bewegtbild und die Suche nach dem richtigen Mediamix
-
PROGRAMMATIC Warum die Supply Chain in Programmatic neu geordnet werden muss
-
DATA Warum die Branche den Signalverlust nicht länger totschweigen kann
-
ADTECH Ad Fraud: Milliardenverluste, Brand Safety & Compliance fordern die Branche heraus