Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Robert Lang ist neuer CEO von Socialbakers

3. September 2015

Das Social-Media-Analyse Unternehmen Socialbakers hat mit sofortiger Wirkung Robert Lang zum CEO des Unternehmens ernannt. Gründer Jan Rezab übernimmt die Position des Executive Chairman. Robert Lang kommt vom Retargeting-Unternehmen Criteo, wo er in den letzten sechs Jahren für den internationalen Auf- und Ausbau und die Leitung des Unternehmens verantwortlich war.

Wie schon bei Criteo soll Robert Lang die internationale Expansion und die Produktentwicklung vorantreiben. Socialbakers bietet eine Plattform zur Steuerung und Analyse aller wichtigen Social Media Kanäle, was sowohl den Content als auch die Werbemaßnahmen betrifft. Das Unternehmen wurde 2009 von Jan Rezab gegründet und beschäftigt 300 Mitarbeiter, die 3.000 Kunden betreuen, darunter Markenunternehmen wie Mercedes-Benz, Samsung, Discovery, Lenovo und Universal. Kürzlich hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit Sina Weibo geschlossen, um den Markteintritt in China zu beschleunigen.

Lang wird von seinen Büros in Prag und München das Unternehmen führen und soll auch den Ausbau des Geschäfts in der DACH-Region vorantreiben."Mein Steckenpferd ist, europäischen Technologie-Firmen beim internationalen Wachstum zu helfen. In Europa haben wir Weltklasse-Technologie, und es ist eine besondere Herausforderung, diese Produkte über die Grenzen des Kontinents hinweg zu vertreiben und die entsprechenden Firmen aufzubauen“, sagt Lang.

Socialbakers Gründer Jan Rezab mit dem neuen CEO Robert Lang

Jan Rezab, der Socialbakers vor sechs Jahren gegründet hat, übernimmt mit der Ernennung von Robert Lang die Funktion des Executive Chairman. Er wird das Unternehmen weiterhin bei der Repräsentation nach außen und beim Kontakt mit Top-Kunden unterstützen. Außerdem liefert er wichtigen Input zur strategischen Weiterentwicklung des Produktportfolios, das Socialbakers im Laufe der Jahre zum führenden Anbieter von Social-Media-Analysen gemacht hat.

„Als Unternehmer bin ich zu der Einsicht gelangt, dass Socialbakers in diesem Stadium jemanden braucht, der Erfahrung darin hat, schnell wachsende multinationale Unternehmen zu leiten. Robert Lang hat diese Erfahrung, und wir sind sicher, dass das Unternehmen sich unter seiner Führung als Branchenführer behaupten und rasant weiterwachsen wird“, sagt Jan Rezab.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!