AudienceProject

 - Plattform für Cross Media Measurement

AudienceProject ist ein in Dänemark gegründetes SaaS-Unternehmen, das Werbetreibenden ermöglicht, Marketingentscheidungen zu treffen und ihre Zielgruppe basierend auf unabhängiger, umfassender crossmedialer Messung effektiver zu erreichen. Das Unternehmen versteht sich dabei als technologiebasiertes Marktforschungsunternehmen und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter.

Produktangebot

AudienceProject nutzt seine technologische und methodische Kompetenz für die Zielgruppenforschung. Das Produktangebot richtet sich sowohl an Agenturen und Werbetreibende, die Unterstützung bei der Planung, Optimierung und dem Reporting von crossmedialen Kampagnen benötigen. AudienceProject bietet hierbei eine SaaS-Plattform für unabhängige crossmediale Messungen. Die Plattform ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Kampagnen über das offene Web, soziale Medien, CTV und lineares Fernsehen in einer vereinheitlichten Plattform zu messen, wodurch sie Einblicke erhalten, um ihre Kampagnen kontinuierlich zu planen, zu optimieren und zu bewerten. In den letzten fünf Jahren auf dem deutschen Markt hat das Unternehmen Werbetreibenden wie L'Oréal, Bonprix und Vodafone geholfen zu verstehen, wie verschiedene Kanäle zur Leistung ihrer Kampagnen beigetragen haben und wo sie optimieren können.

Die Messlösung von AudienceProject nutzt eine Kombination aus direkten Integrationen, großen Panels und fortschrittlicher Technologie. Die Plattform integriert sich direkt mit Werbekanälen von Meta, Google und Amazon und ermöglicht eine unabhängige Messung von Kampagnen, die auf Facebook, Instagram, YouTube, Amazon Prime usw. laufen. Ein großes und repräsentatives proprietäres Panel bildet eine solide Grundlage für die Messung, und die Plattform nutzt verschiedene proprietäre Deduplizierungsmethoden und -technologien, um Berechnungen aus unterschiedlichen Arten von Kampagnendaten in einer GDPR-konformen Weise durchzuführen. Das bedeutet, dass die Plattform automatisch die am besten geeignete Methodik zur Messung der Kampagnen anhand der verfügbaren Informationen anwendet. Außerdem bedeutet dies, dass die Plattform nicht auf Third-Party-Cookies angewiesen ist und somit auch in einer zukünftigen cookielosen Umgebung Messergebnisse liefern kann.

USP

AudienceProject bietet seinen Kunden eine unabhängige, umfassende und medienübergreifende Messung, die datenschutzkonform ist und auf Cookies verzichtet. Werbetreibende sollen so ihre Werbebudgets effizienter verteilen können.

Historie

Das Unternehmen wurde 2010 in Kopenhagen von Henrik Lauritzen, Mogens Storgaard Jakobsen und Søren Hoelgaard Justesen gegründet. Ursprünglich hieß das Unternehmen UserReport. UserReport wurde gegründet, um Verlagen dabei zu helfen, die Nutzer ihrer eigenen Medien zu befragen, um Erkenntnisse über ihre Zielgruppen zu gewinnen. 2012 wird dann AudienceReport auf den Markt gebracht, eine unabhängige Zielgruppenmessplattform. 2015 erfolgt dann die Umbenennung des Unternehmens in AudienceProject. Im Juni 2018 ist AudienceProject in den deutschen Markt eingetragen und hat eine Niederlassung in Berlin eröffnet. Außerdem wird im selben Jahr der Standort im Vereinigten Königreich eröffnet. Im Jahr 2021 wurde AudienceProject offizieller Meta Business Partner für Messungen. 2022 ernannte das Unternehmen Thomas Honoré zum CEO. Im Jahr 2024 ernannte das Unternehmen Michaela Schmitz zur Geschäftsführerin, DACH. Stand 2024 hat das Unternehmen über 60 Mitarbeiter, von denen vier in Deutschland arbeiten. Neue Technologie wird im Hauptsitz in Kopenhagen sowie im Büro in Dnipro, Ukraine, entwickelt.

Märkte und Kundenstruktur

AudienceProject bietet seine Produkte derzeit in der DACH-Region, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Vietnam an. Deutschland, das Vereinigte Königreich und die nordischen Länder sind für das Unternehmen die Hauptmärkte. Standorte existieren bislang in Kopenhagen, Berlin, London und Dnipro. Zu den Kunden von AudienceProject zählen Werbetreibende, Agenturen und Publisher. International gesehen sind die wichtigsten Kunden Meta, Google, GroupM, die Omnicom Media Group, Publicis Media, Havas Media, Dentsu, GSK, Mattel und Vodafone. In Deutschland kommen hierzu noch Seven.One Media, OS Data Solutions, pilot und esome.

Das Management in Deutschland

Bild: Audienceproject Michaela Schmitz

Michaela Schmitz ist Managing Director, DACH bei AudienceProject und somit verantwortlich für die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Werbebranche und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und Expertise im Vertrieb von SaaS, Big Data und Unternehmenstechnologie.

Ausblick

Die zunehmend fragmentierte und auf Datenschutz ausgerichtete Medienlandschaft stellt die Fähigkeit der Werbetreibenden in Frage, die Effektivität ihres cross-medialen Budgets zu analysieren und zu optimieren. Werbetreibende benötigen einen ganzheitlichen Überblick über die Leistung ihrer Kampagnen auf allen ihren Werbekanälen - jetzt und in Zukunft. Eine Lösung, die dies bieten kann, wird für Werbetreibende unverzichtbar sein, die ihre Mediainvestitionen optimieren und ihr Geschäft ausbauen möchten.

AudienceProject aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2010 Mitarbeiter: 50-100

Ansprechpartner

  • Frau Michaela Schmitz Managing Director, DACH

Standorte

  • Schwedter Str. 81 10437 Berlin Germany
  • 20 Farringdon St EC4A 4EN London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  • Ryesgade 3f 2200 Kopenhagen Denmark
  • 15-A, Barykadna st. Building 3, 9-th floor 49000 Dnipro Ukraine

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