AudienceProject

 - Plattform für Audience Insights

Das Unternehmen AudienceProject hilft mit seiner Plattform Publishern, Agenturen und Werbetreibenden dabei, Zielgruppen zu identifizieren, zu erreichen sowie das Ergebnis von Kampagnen messbar zu machen und zu optimieren. AudienceProject wurde 2010 gegründet und versteht sich als technologiebasiertes Marktforschungsunternehmen.

Produktangebot

AudienceProject nutzt seine Technologiekompetenz für die Zielgruppenforschung. Das Produktangebot richtet sich sowohl an Agenturen und Werbetreibende, die bei crossmedialen Kampagnen in der Planung, Messung und Optimierung unterstützt werden sollen, als auch an Vermarkter und Publisher, wenn es um Inventarmessung und Zielgruppenerreichung geht. Das Unternehmen kooperiert mit Publishern bzw. Vermarktungshäusern. In Deutschland sind dies aktuell OS Data Solutions, Seven.One Media, Webedia und BusinessAD, um dann die benötigten Zielgruppen-Insights mittels Stichproben und Machine-Learning-Algorithmen zu generieren. Die auf diese Weise modellierten Targeting-Segmente können direkt über die Vermarkter und Publisher gebucht werden.

Das Unternehmen bietet Werbetreibenden und Agenturen außerdem Produkte zur Ergebnis-Messung von Kampagnen an. Die Basis hierfür ist ein gewichtetes, für die deutsche Online-Population repräsentatives Panel, welches über Onsite-Befragungen bei den Publishern rekrutiert wird. AudienceReport ist dabei ein Tool zur Kampagnenmessung, mit dem die Kunden einen ganzheitlichen Überblick über die Leistung ihrer Werbung über alle Kanäle, Formate und Devices hinweg erhalten sollen. Die Ergebnisse werden dabei nahezu in Echtzeit in einem Dashboard angezeigt. Werbetreibende und Agenturen sollen so Informationen darüber erhalten, wie groß die Gesamtreichweite der Kampagne über alle Kanäle der Zielgruppen ist, wie oft Personen der Zielgruppe die Kampagne gesehen haben und die Kontakthäufigkeit in den einzelnen Kanälen sowie die soziodemografische Zusammensetzung der erreichten Zielgruppe. Mit Cross-Media-Reports kann zudem ein tieferes Verständnis für die Wechselwirkung von Linear-TV- und Digital-Kampagnen vermittelt und Kosten der jeweiligen Kanäle vergleichbar gemacht werden. Mit den Brand- und Sales-Lift-Studien können Kunden zudem erfahren, ob ihre Kampagnen Auswirkungen auf die Markenbekanntheit, die Kaufabsicht und -präferenz sowie den Online- oder Offline-Umsatz hatten.

USP

AudienceProject bildet mit seiner Technologie die Schnittstelle zwischen Audience Measurement auf Basis der Publisher und den Advertisern in der Kampagnenmessung. Das Ziel für den Kunden ist es, sein Budget Audience-basiert über die Kanäle einzusetzen und zu optimieren. Hierbei propagiert AudienceProject den Slogan “See the bigger picture. Know where to optimise.”

Historie

Das Unternehmen wurde 2010 in Kopenhagen von Henrik Lauritzen, Mogens Storgaard Jakobsen und Søren Hoelgaard Justesen gegründet. Ursprünglich hieß das Unternehmen UserReport. Mit UserReport wurde Publishern die Möglichkeit der Nutzerbefragung auf ihren eigenen Medien geboten, damit sie Erkenntnisse darüber gewinnen können, wer ihre Zielgruppen sind. 2012 wird dann AudienceReport auf den Markt gebracht, eine unabhängige Zielgruppenmessplattform. 2015 erfolgt dann die Umbennung des Unternehmens in AudienceProject. Im Juni 2018 ist AudienceProject in den deutschen Markt eingetragen und hat eine Niederlassung in Berlin eröffnet. Außerdem wird im selben Jahr der Standort im Vereinigten Königreich eröffnet. 2021 zertifizierte der Facebook-Konzern Meta AudienceProject als offiziellen Messpartner. Stand 2022 hat das Unternehmen 50 Mitarbeiter, von denen drei in Deutschland arbeiten. Neue Technologie wird im Hauptsitz in Kopenhagen sowie im Büro in Dnipro, Ukraine, entwickelt.

Märkte und Kundenstruktur

AudienceProject bietet seine Produkte derzeit in der DACH-Region, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Vietnam an. Deutschland, das Vereinigte Königreich und die nordischen Länder sind für das Unternehmen die Hauptmärkte. Standorte existieren bislang in Kopenhagen, Berlin, London und Dnipro. Zu den Kunden von AudienceProject zählen Werbetreibende, Agenturen, Publisher und Vermarkter. International gesehen sind die wichtigsten Kunden Facebook, GroupM, die Omnicom Media Group, Publicis Media, Havas Media, Dentsu, GSK, Mattel und Vodafone. In Deutschland kommen hierzu noch Seven.One Media, OS Data Solutions, pilot und esome.

Das Management in Deutschland

Bild: AudienceProject Sedat Polat

Sedat Polat ist Country Director DACH bei AudienceProject und als solches für die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Er ist seit 2007 in der Branche tätig und verfügt über fundierte Kenntnisse des digitalen Werbeökosystems sowie über langjährige Erfahrung in den Bereichen Zielgruppen-Targeting und -Messung, Data-Management und Marktforschung. Polat begann seine berufliche Laufbahn beim Marktforschungsunternehmen Interrogare mit Reichweitenmessprojekten wie der AGOF internet facts und war als General Manager bei nugg.ad und Business Owner Data bei Zalando Marketing Services tätig.

Ausblick

Die sich verändernde Medienwelt stellt Marketer vor die Herausforderung, crossmediale Kampagnen zu planen und zu messen. Zudem hat sich das Mediennutzungsverhalten dramatisch verändert und ist stärker fragmentiert als je zuvor. Die Medienlandschaft ist stark in Bewegung und die Zielgruppenmessung wird durch "Walled Gardens", Datenschutzbestimmungen und neue konkurrierende Messrahmen und -standards zunehmend in Frage gestellt. Diesen Herausforderungen ist sich AudienceProject bewusst und will diesen auch weiterhin mit Innovation begegnen. Das Unternehmen glaubt dabei, dass das Potenzial ihrer Plattform enorm ist und Marketer mehr denn je Erkenntnisse darüber benötigen, wie ihre Werbebudgets am effektivsten über die verschiedenen verfügbaren Medienkanäle und -plattformen eingesetzt werden sollten.

AudienceProject aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2010 Mitarbeiter: 25-50

Ansprechpartner

Standorte

  • Ryesgade 3f 2200 Kopenhagen Denmark
  • Schönhauser Allee 26 10435 Berlin Germany
  • 3 Waterhouse Square EC1N 2ST London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  • 15-A, Barykadna st. Building 3, 9-th floor 49000 Dnipro Ukraine

Aktuelle Tweets

  • Vor 2 Wochen At its core, advertising is about reaching as many relevant people as possible. To do this, advertisers need to sto… https://t.co/CEtNMq2PxU
  • Vor 2 Wochen, 6 Tage Cross-media campaigns are here to stay and advertisers need to understand how to combine channels to reach target a… https://t.co/m45oVpjDD9
  • Vor 1 Monat, 1 Woche At AudienceProject, we are addressing majorindustry problems by giving advertisers insights into the total and incr… https://t.co/ZpJKyMklJj

Links

Job-Angebote