
Wer kann schon behaupten den Werbemarkt vollends verstanden zu haben? Zwischen technischer Komplexität, Fachjargon und Marketingsprache kann man sich schnell einmal verlieren. Die Mediaagentur Mindshare will uns die Welt der Onlinevermarktung näher bringen und erklärt ihn in seinen Grundzügen, Fachwort für Fachwort. RTB, DSPs, DMPs, SSPs, Ad Exchanges, Ad Networks, PMP und Trading Desks. Mindshare liefert einen Einsteigertext ins heutige Online Advertsing.
Den kompletten Text mit jeweils einem Abschnitt zu Programmatic Advertising, Ad Networks, Real-Time Bidding, Ad Exchanges, DSPs, SSPs, Private Market Places, Ad Verification, DMPs und Trading Desks sowie einem kurzen Text über die historische Entwicklung der Onlinevermarktung finden sie hier:
Die Entmystifizierung der programmatischen Landschaft (Direktlink zum PDF)
Auch das US-amerikanische Onlinemarketingmagazin Ad Age ist der Meinung, man müsse Programmatic nochmal erklären. Unter dem Titel "Explain it like I'm eight" veröffentlichen die Kollegen aus Amerika eine Videoserie, in der ein Erwachsener einem Kind versucht die Grundbegriffe der Onlinevermarktung simpel zu erklären. Die ersten beiden Videos finden sie hier:
Explain It Like I'm Eight
Tech Finder
Jobs
Das könnte Sie interessieren
-
ADTRADER Multichannel-Mediaeinkauf – Schritt für Schritt dem Traum etwas näher
-
ONLINE MEDIA Zwei Thesen zum Arbeitsmarkt in der Digitalwerbung
-
ONLINE VERMARKTUNG Dinosaurier T-Online – Tech und Qualitätsjournalismus kontern den Untergang
-
ONLINE VERMARKTUNG CRM vs. OMS: Der richtige Tech-Stack für das operative Tagesgeschäft