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Online-Shopper setzten beim Geschenkeeinkauf auf Vertrautheit

28. November 2013

Der Multichanneltrackinganbieter intelliAd hat die Klicks und die Neukundenrate für den Zeitraum 1. November 2012 bis 31. Dezember 2012 betrachtet und diese mit dem Jahresdurchschnitt verglichen. Dabei kommt das Unternehmen zu dem Ergebnis, dass die Kunden sich beim Geschenkekauf lieber auf solche Onlineshops verlassen, die sie bereits kennen.

Die Käufe der Neukunden (Neukundenrate) liegt im Dezember um 2,4 Prozent unter Jahresschnitt, die Besuche von neuen Usern (Neuklickrate) sogar um 6,5 Prozent unter Jahresschnitt. Grundlage der Analyse sind über sieben Millionen Klicks in sechs exemplarischen Online-Shops mit Geschenkesortiment.

Im Detail ergab sich im Vergleich zum Jahresdurchschnitt im Dezember zwar eine Erhöhung der allgemeinen Klicks um 65 Prozent, allerdings stiegen die Zugriffe von neuen Usern nur um 54 Prozent. Es kamen also relativ gesehen weniger neue Besucher in den Shop. Betrachtet man nun die Conversions, kauften im Dezember im Vergleich zum Jahresdurchschnitt insgesamt 18 Prozent mehr Kunden ein. Bei Neukunden, die vorher noch nie in dem Shop gekauft hatten, betrug der Anstieg aber nur 15 Prozent.

Relative Bestandskundenrate in Prozent über das Jahr 2012. Grafik: intelliAd.

Die Woche mit dem größten prozentualen Anteil an Bestandskunden ist die Weihnachtswoche mit dreizehn Prozent mehr Käufen und die letzte Woche des Jahres mit 18 Prozent. Im Jahresdurchschnitt beträgt der Anteil der Käufe von Bestandskunden sieben Prozent.

Tobias Kiessling, CTO bei intelliAd, rät zu forcierten Werbemaßnahmen, die sich an Bestandskunden richten: „Scheinbar gehen viele User beim Kauf der Geschenke auf Nummer sicher und kaufen bei Shops, mit denen sie schon eine Kundenbeziehung haben. Das gilt sowohl für Geschenke als auch für das eigene Weihnachtsgeld, welches in der Woche nach Weihnachten ausgegeben wird. Webshops sollten sich im Weihnachtsgeschäft daher darum bemühen, ihre Bestandskunden mit Marketing-Maßnahmen wie Retargeting und Newslettern zu weiteren Käufen zu animieren. Insbesondere sollten Webshops durch eine Newsletteraktion am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag ihre Bestandskunden daran erinnern, wo sie ihre Geldgeschenke einlösen sollen.“

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