Gemius

 - Online-Audience-Daten für die medienübergreifende Planung

Gemius ist ein internationales Marktforschungs- und Technologieunternehmen, das Daten zum Medienkonsum von TV, Online und Radio sowie zu Werbekontakten und -exposition erhebt. Gemessen werden Daten von lokalen und globalen Publishern, wie auch von Walled-Garden-Ökosystemen wie Facebook, YouTube, Instagram und TikTok. Das 1999 gegründete Unternehmen ist weltweit aktiv und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter.

Produktangebot

Gemius gibt seinen Kunden Auskunft über Medienkonsum und Advertising Audiences. Dazu bietet Gemius Komplettlösungen für medienübergreifendes Kampagnen- und Werbeflächenmanagement, Webanalyse und ein Marketing Intelligence Tool an. Die Produkte ermöglichen es Mediaplanern und Werbetreibenden medienübergreifend ihr Marketing und Kampagen zu planen und Werbeflächen gezielt und effizient einzukaufen. Die Insights können auch während der Kampagnen zur Optimierung herangezogen werden.

In Deutschland kommen zwei Produkte zum Einsatz:

gemiusAdReal: Dieses Marketing-Intelligence-Tool soll es den Kunden von Gemius ermöglichen, ihre Werbeaktivitäten zu analysieren, zu optimieren und dabei mit ihren Wettbewerbern und dem Markt zu vergleichen.

gemiusPostBuy: Hierbei handelt es sich um ein Post-Campaign Analytic-Tool, welches Single-Source-Measurement der Kampagnen-Audience in den Bereichen TV, Radio, PC und Mobile, einschließlich der Walled-Garden-Ökosysteme ermöglicht.

Die Daten, die für die Produkte zum Einsatz kommen, stammen hierbei aus panelbasierten Erhebungen, die hierzulande auf dem Konsumverhalten von etwa 8.000 PC-, 1.500 Smartphone- und TV-Nutzern fußt. Diese sind mit entsprechenden Geräten ausgestattet und demografisch repräsentativ in Bezug auf das Geschlecht, das Alter, die Bildung und den Wohnort. Die Analyse umfasst deren Aktivitäten auf Websites und Apps über den PC sowie mobile Geräte hinweg und liefert auch Daten zum linearen Fernsehkonsum. Da die Aktivitäten auf Geräteebene erfasst werden, bieten die Paneldaten eben auch Einblicke in die Walled Gardens wie Youtube, Facebook, Instagram oder Tiktok.

USP

Gemius bietet mit seinen Daten einen umfassenden Blick für medienübergreifendes Kampagnen- und Werbeflächenmanagement. Dazu greift das Unternehmen auf ein eigenes großes Panel zurück, welches repräsentative Ergebnisse liefern kann und so die Marketing-Strategien der Unternehmen unterstützen soll. Gemius hat sich dabei die Mission gesetzt, ein faireres und transparenteres Umfeld für alle Medienakteure zu schaffen.

Historie

Gemius wurde 1999 in Polen gegründet. Im Jahr der Gründung wurde auch das Tool für die Web-Analyse eingeführt. 2009 wurde dann die Online-Videomessung gelauncht. Seit 2016 geht Gemius über den digitalen Bereich hinaus und konzentriert sich auf die medienübergreifende Messung. Im Jahr 2018 wurde so eine Single-Source-Messung auf der Grundlage eines Hardware-Panels eingeführt. Seit 2019 hat Gemius eine Niederlassung in Deutschland. Stand 2023 beschäftigt das Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiter, wovon 10 für den deutschen Markt verantwortlich sind.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist in 19 europäischen Ländern aktiv und hat in 13 von diesen eine eigene Niederlassung. Zu den Standorten gehören etwa Deutschland, Bulgarien, Ungarn, Polen, Serbien, Litauen, die Ukraine und die Türkei. Zu den Kunden von Gemius gehören Vermarkter, Publisher, Mediaagenturen, Unternehmen aus dem E-Commerce-Sektor und verschiedene Industry Committees. Als Referenzkunden sind hier etwa die Havas Media Group, Decathlon, Media Impact, Wavemaker, Mindshare, OMD, McDonald’s oder Danone zu nennen.

Das Management

Jakub Wysoczański ist der CEO von Gemius. Zuvor bekleidete Wysoczański bis 2006 den Posten des CFO- Von 2002 bis 2006 war er Senior Manager bei der Unternehmensberatung Ernst & Young.

Lesya Prus ist Chief Sales Officer von Gemius. Prus ist bereits seit 2007 Teil des Unternehmens und startete zunächst als Development Manager.

Bilder_Gemius v. l. n. r. Jakub Wysoczański und Lesya Prus

Ausblick

Gemius wird künftig an der Weiterentwicklung seiner Produkte arbeiten und nimmt hierbei, insbesondere Connected TV (CTV) in den Fokus. Dazu plant Gemius den Launch von gemiusAudience im letzten Quartal 2023. Diese Markteinführung soll konkret die Lücke zwischen linearem Fernsehen, vernetztem Fernsehen, Desktop und Mobile schließen.

Gemius aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 1999 Mitarbeiter: 200+

Ansprechpartner

Standorte

  • Domaniewska 48 02-672 Warsaw Poland Tel.: +48 22 390 90 90
  • Szép utca 5. I. em. 2. 1053 Budapest Hungary Tel.: +36 1 797 5030
  • prospekt Peremohy 26A, Smat Plaza 01030 Kiew Ukraine Tel.: +38 044 360 67 79

Links

Job-Angebote