
Turn geht für ein Online-Technologie Unternehmen einen etwas ungewöhnlichen Weg, um auf sich aufmerksam zu machen. Der Anbieter einer Demand Side Platform (DSP) wirbt in einem TV-Spot für seine Cloud Marketing Platform. Der Spot immitiert dabei die TV-Serie Mad Men und unterbricht innerhalb eines Werbeblocks zur Primetime eine Folge der Serie.
Der Spot trägt den Namen 'The Moment of Decision' und wurde von Michael Lehmann umgesetzt. Die Story ist simple: gutaussehender, erfolgreicher Werber nähert sich seiner neuesten Eroberung. Als es zur Sache gehen soll, werden die beiden in flagranti von seiner Ehefrau erwischt. Diese zögert nicht lange. Zückt ihre Pistole und feuert. Während die Kugel fliegt, spricht ein Voice-Over die Werbebotschaft: Nur zehn Millisekunden brauche die Cloud-basierte Plattform, um Werbemittel an die richtige Audience auszuliefern.
Der Mad Men-Spot soll sich neben der Ausstrahlung im TV auch als Viral verbreiten und so crossmedial auf die Plattform von Turn aufmerksam machen. Mit dem Spot will das Unternehmen zudem aufzeigen, wie sehr sich die Werbung seit den Tagen von Don Draper, dem im Spot immitierten Hauptcharakter der in den 60er Jahren spielenden Serie, verändert hat.

Paul Alfieri, Vice President Global Marketing von Turn erklärt: "Turn liefert zwar Realtime-Dateneinblicke und großartige Kampagnenperformance für Werber, aber geschichtlich gesehen hat unser Bereich als Ganzes bisher Schwierigkeiten damit, in der breiten Geschäftswelt verstanden zu werden. Unsere Technologie hilft Werbetreibenden dabei, kluge und auf mehr Informationen basierende Entscheidungen zu treffen und eine bessere Kontrolle über Cross-Channel-Marketingaktivitäten zu gewinnen. Und Turns Werbekampagnen zielen auf die Entmystifizierung des sich schnell entwickelnden Realtime-Biddings ab."
EVENT-TIPP ADZINE Live - "Total Audio"-Kampagnen: Konzept, Planung und Umsetzung am 22. Mai 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie steht es um die werbliche Nutzung der heutigen Audioformate? Welche Möglichkeiten der Adressierbarkeit und gleichzeitig der Skalierbarkeit von Audio-Kampagnen in digitalen und linearen Medien gibt es? Wie geht man für eine integrierte Planung und Umsetzung vor? Jetzt anmelden!