Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Neues Technik-Vertical der netzathleten

2. March 2012 (ts)

Netzathleten media startet ein neues Vertical. Der Betreiber von Vertical Content-Netzwerken bietet nun einen Technikthemen-Channel. Unter dem Namen planetoftech.de werden 30 Partnerseiten gebündelt, darunter apfeltalk.de, stereopoly.de und computerhilfen.de. Nach eigenen Angaben können über dieses Vertical 3,72 Millionen Unique User erreicht werden. Über zwei Drittel davon sind Männer im Alter von 18 bis 39 Jahre. IP Deutschland übernimmt die Vermarktung.

planet of tech legt seinen inhaltlichen Schwerpunkt auf Hardware, Software, Mobile und Unterhaltungselektronik. Eine sehr männliche Mischung. 71 Prozent der Nutzer sind Männer (18 bis 39 Jahre), die einen hohen Bildungsstand aufweisen, technikinteressiert und markenaffin sind.

Der RTL-Vermarkter IP Deutschland übernimmt die Vermarktung des Verticals. Neben Standard Ads bietet das Vertical eine Auswahl verschiedener Sonderwerbeformen wie das Halfpage Ad oder Pushdown Ad sowie die Möglichkeit eines Homepage Event oder eines interaktiven Microspecials.

Florian Calmbach, Gründer und Geschäftsführer von netzathleten media sagte zum Launch des Technikchanels: „Die Erfahrung in den letzten anderthalb Jahren hat uns gezeigt, dass das Thema Technik mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Es gibt eine steigende Nachfrage aus dem Werbemarkt, aber nur wenig spezifische Technik-Umfelder. Mit unserem Gespür für Trends bieten wir die richtigen Angebote, um die Nachfrage am Markt zu bedienen. Daher erhalten die Technik-Inhalte, die bisher als Rubrik unter dem Dach von Entertainweb.de angeboten wurden, eine eigene und breitere Präsenz unter www.planetoftech.de.“

Klaus Nadler, Direktor Operations beim Medienvermarkter IP Deutschland zeigte sich zufrieden: „Mit der 100-prozentigen Beteiligung an netzathleten media war es uns immer wichtig, dass die Netzathleten weiterhin eigenständig auftreten, um ihre bisherige sehr erfolgreiche und professionelle Marktbearbeitung im Bereich der Vertikalen Netzwerke mit Hochdruck fortzusetzen. Jetzt ist das erste halbe Jahr rum und wir können sagen, dass es so ist. In nahezu jedem Themengebiet sind die Netzathleten-Verticals Marktführer. Der Launch von planet of tech ist nicht nur ein neuer wichtiger Meilenstein auf unserem gemeinsamen Weg, sondern auch für die Online-Vermarktung, da es gerade im Technologie-Bereich noch sehr großes Potenzial für Werbetreibende gibt.“