Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

ADTECH startet Verkauf seiner neuen Analytics Lösung

3. Februar 2010

Nach einer mehrmonatigen Testphase bringt der Adserver Anbieter ADTECH sein neues Analyse-Produkt für Adserver-Daten weltweit auf den Markt. Agenturen, Publisher und Vermarkter können damit Einblicke in die Performance von Kampagnen, Platzierungen und Bannergrößen gewinnen und die Liefer- und Umsatzentwicklung in verschiedenen Ebenen zueinander in Beziehung setzen.

Die Analytics-Lösung richtet sich an Agenturen, Publisher und Vermarkter und kann Umsatzentwicklung in verschiedenen Ebenen zueinander in Beziehung setzen. Dazu verknüpft das Analysetool jeden einzelnen Adserver-Parameter der vergangenen 24 Monate und visualisiert das Zusammenspiel auf dem Bildschirm – bei einer Antwortzeit von zwei bis drei Sekunden. Mit ADTECH Analytics soll Excel bei der Auswertung von Online-Werbung überflüssig werden.

Erhard Neumann, ADTECH

Simualtions-Flights ganzer Kampagnen bald möglich

ADTECH Analytics markiert den Startpunkt einer eigenen Suite von Analytics-Produkten für Adserver bei ADTECH verrät Erhard Neumann, Produktvorstand von ADTECH: „Im nächsten Schritt werden wir Simulation und Vorhersage anbieten. Mit ein paar Klicks lässt sich die Effektivität von Vermarktung überprüfen. Oder man spielt Entscheidungen über die Höhe von TKPs anhand alternativer Szenarien durch. Das hat nur noch wenig mit dem ursprünglichen Bild von einem Adserving-Anbieter gemein. Das Feedback von unseren Messeauftritten und den Testkunden ist sehr gut. Der Tenor war immer: Macht mehr aus all den Daten!“

In der jetzt abgeschlossenen Testphase hat ADTECH mit sechs Kunden weltweit zusam-mengearbeitet. Vermarkter Hi-Media Deutschland war einer dieser ADTECH-Kunden, der das neue Produkt ausgiebig ausprobieren konnte. Frank Erdmann, International Head of Ad Operations bei Hi-Media Deutschland, zieht ein Fazit seiner Testerfahrungen: „Mit der Analytics-Anwendung stößt ADTECH neue Türen für unser Daily Business als Vermarkter auf. Wir gewinnen mehr Einblick in unsere schon vorhandenen Daten und konnten durch die graphische Aufbereitung unsere Effizienz im Tagesgeschäft deutlich erhöhen. Auf der Analytics-Ebene sparen wir enorm Zeit und fügen die Daten nach Bedarf auf dem Screen zusammen. Das ist eine wirklich tolle Sache!“

Dirk Freytag, ADTECH

Dirk Freytag, CEO von ADTECH, sieht großes Potenzial für das neue Analyse Produkt: „Der Bedarf an Informationen und individualisiertem Reporting ist in den vergangenen Monaten sprunghaft gestiegen. ADTECH ist einer der ersten Anbieter weltweit, die ein solches marktreifes Analyseprodukt am Start haben.Gleichzeitig demonstrieren wir damit den Wandel unserer Technologie vom reinen Adserver hin zum Business-Intelligence-Tool. Wirtschaftlichkeitsanalysen für Onlinevermarktung stehen am Anfang unseres neuen Selbstverständnisses als Technologie-Dienstleister.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!