Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Ein eigener ID-Graph braucht keine Drittanbieter-Cookies mehr

22. November 2024 (apr)
Bild: Sangharsh Lohakare – Unsplash

Im Zuge der ewigen Debatte um Third-Party-Cookies und das Infragestellen ihrer Alltagstauglichkeit ist der ID-Graph ins Rampenlicht gerückt. Dahinter steckt eine Datenbank, die dafür sorgt, dass unterschiedliche Identifier auch abseits des Drittanbieter-Cookies organisiert und zusammengeführt werden. Beispiele für solche Identifier sind unter anderem First-Party-Cookies, E-Mail-Adressen, Geräte-IDs sowie unvierselle Alternativen wie ID5 oder NetID, die nach der dafür notwendigen Nutzereinwilligung abgelegt werden. Dies bildet wiederum die Basis für die Verknüpfung mit weiteren Daten für Marketing- und Werbemaßnahmen. Unternehmen haben angesichts der drohenden “Cookieless-Ära” verstärkt damit begonnen, ihr eigenes ID-Fundament für ihren Tech-Stack zu errichten und diverse Identifier zu sammeln. Teavaro ist einer der Dienstleister, der Unternehmen mit einem ID-Graphen ausstattet. Nun verkündet der Martech-Spezialist, dass er auch für die domainübergreifende Identifizierung nicht mehr auf Drittanbieter-Cookies angewiesen ist.

Produktseitig steckt hinter Teavaro eine Customer-Data-Platform (CDP), die modular aufgebaut ist. Dazu gehört auch eine sogenannte Identity Resolution Platform, mit deren Hilfe Unternehmen einen First-Party-ID-Graphen aufbauen können. Allerdings stehen manche Unternehmen oder auch Unternehmensgruppen vor dem Problem, dass sie mehrere Websites betreiben, deren Domains sich voneinander unterscheiden. Bislang musste die Marketingtechnologie – ohne einen domainübergreifenden Login – für die Zusammenführung der Nutzeridentitäten in der Datenbank auf Third-Party-Cookies ausweichen. Dies ist nicht mehr der Fall.

Bild: Teavaro Dirk Rohweder, Teavaro

Neuerdings reicht Teavaro eine eigene First-Party-ID dafür weiter. Andere ID-Lösungen wie Universal IDs oder Netzwerkidentifikationen (Beispiel: Utiq) sind nicht notwendig, aber dennoch möglich, um den ID-Graphen zu nähren. Mit der Cookie-Unabhängigkeit lassen sich Customer Journeys somit auch in Cookie-freien Umgebungen analysieren. “Wir sind stolz darauf, mit diesen Innovationen neue Maßstäbe für personalisierte Kundenerfahrungen und datengestützte Marketingstrategien zu setzen”, erklärt Dr. Dirk Rohweder, COO und Co-Founder von Teavaro. “Unsere Cross-Domain-Lösung bietet Unternehmensgruppen die Möglichkeit, die Kundenreise ganzheitlich über Markengrenzen hinweg zu verstehen und über verschiedene Plattformen hinweg konsistente, relevante Erlebnisse zu schaffen”, ist er überzeugt.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. January 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!

Konferenz

Whitepaper

TechPartner