Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Ralf Hammerath zieht in die Chefetage von All Eyes On Screens ein

25. March 2024 (apr)
Ralf Hammerath, Bild: Karsten Schnölzer - Solidground

Der Adtech-Experte Ralf Hammerath ist nach einer kurzen Auszeit zurück im Digitalbusiness. Vergangenes Jahr legte er seine Tätigkeiten als Geschäftsführer für die Virtual-Minds-Gruppe und die D-Force nieder, nun übernimmt der erfahrene Gründer und Manager als Chief Growth Officer beim TV-Datenspezialisten All Eyes On Screens (Aeos). Hammerath soll das Geschäft des Mess- und Optimierungsdienstleisters für Bewegtbild ankurbeln, indem er die Partnerschaften ausbaut und das Produktportfolio weiterentwickelt.

Ralf Hammerath bringt ein Vierteljahrhundert Erfahrung aus der Digitalbranche mit an den Tisch. Bereits Ende der Neunziger fungierte er als Sales Director bei der Falk Esolutions AG, die nach seinem Ausscheiden von Doubleclick übernommen wurde. Innerhalb von zwölf Jahren gründete Hammerath dann das Performance-Marketing-Network Brand Europe, den Videospezialisten Clipsolution sowie den Online-Vermarkter Adselect, der inzwischen zu Ströer gehört. Danach begann der heute 47-Jährige seine Karriere bei der Virtual-Minds-Gruppe, die Stationen als Geschäftsführer von Adition, Vorstand von Active Agent und zuletzt als Geschäftsführer von Virtual Minds umfasst. Als Prosieben (Mutter von Virtual Minds) 2019 gemeinsam mit RTL Deutschland die D-Force gründete, war Hammerath bis zum Frühjahr 2023 als Co-Geschäftsführer mit an Bord.

Seit 18. März verantwortet Ralf Hammerath die Geschäftsaktivitäten und die Wachstumsagenda von Aeos in der neu geschaffenen Position des Chief Growth Officer. Aeos ist 2012 unter dem Namen Adscanner gestartet und bietet Lösungen zur Messung sowie Optimierung von TV- und Videokampagnen an. Dafür sorgt eine selbst entwickelte KI-basierte Videoerkennung in Kombination mit den TV-Nutzungsdaten von über einer Million Endgeräten aus dem Vodafone-Kabelnetz. Neben strategischen und organisatorischen Aufgaben steht bei Hammerath das Vorantreiben von Standards auf der To-do-Liste. Aeos möchte die Digitalisierung der Fernsehmessung sowie die Etablierung einer gemeinsamen Währung beschleunigen. Marin Curkovic, CEO und Co-Founder von Aeos, glaubt dafür genau den Richtigen gefunden zu haben und lobt Hammerath in den höchsten Tönen: „Seine große Erfahrung, sein exzellentes Technologie- und Media-Know-how, sein tiefes Marktverständnis und seine erstklassige Vernetzung im Markt werden uns wertvolle Impulse für das weitere Wachstum und die Skalierung von Aeos geben.“

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. June 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!