Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Microsoft Advertising setzt fürs deutsche Agenturgeschäft auf Nikos Kotalakidis

27. February 2024 (jh)
Bild: Microsoft Advertising

Microsoft Advertising will hierzulande weiter wachsen und investiert deshalb in die Zusammenarbeit mit Agenturen. Im Rahmen dessen ernennt die Werbesparte des globalen Technologiekonzerns Nikos Kotalakidis zum Global Agency Director für die Agenturnetzwerke in Deutschland.

“Ich freue mich sehr, Teil des Microsoft-Advertising-Teams zu sein und eng mit unseren internationalen Agenturpartnern in Deutschland zusammenzuarbeiten”, kommentiert Nikos Kotalakidis seine neue Rolle. “In allen Stationen meiner Karriere, etwa mit Google, Pinterest, BCG und Booz & Company, habe ich erlebt, wie entscheidend die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Agenturen für skalierbaren, transformativen Erfolg ist.”

Kotalakidis bringt jahrelange Sales- und Führungserfahrung sowie ein breites Netzwerk in der Werbeindustrie zu Microsoft Advertising. Vor seinem Wechsel hat er zwei Jahre lang seine eigene Beteiligungsgesellschaft Nikos Ventures geführt. Eine weitere Station war Pinterest, für das er 2021 das Country Management für den DACH-Raum übernommen hat. Von 2012 an war Kotalakidis knapp neun Jahre lang bei Google in verschiedenen Führungspositionen angestellt. Seine Hauptaufgabe bei Microsoft wird nun darin bestehen, die Beziehungen zu den großen Agenturpartnern zu vertiefen. Dieser Schritt unterstreicht also die Ambitionen des Konzerns im deutschen Markt mit seinem Agentur-Ökosystem.

Microsoft Advertising hat sein Team für die Buy-Side stetig erweitert. Das Team um Marion Koelling, Head of Tech Sales, und Stephanie Boedige, die für unabhängige Agenturen zuständig ist, konzentriert sich seit Jahren gezielt auf die Bedürfnisse von Agenturpartnern und entwickelt dazu maßgeschneiderte Lösungen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!