Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

ID5 hält Einzug in YOCs Technologien

18. Dezember 2023 (jh)
Bild: Hunter Harritt - Unsplash

Die Zeit wird knapp und das Third-Party-Cookie-Aus rückt unaufhaltsam näher. Dementsprechend rücken auch die Adtech-Unternehmen näher zusammen. Nachdem der britische ID-Anbieter ID5 bereits im November eine Partnerschaft mit Adsquare verkünden konnte, folgt nun die nächste Kooperation. So arbeitet ID5 künftig mit dem Berliner Adtech-Unternehmen YOC gemeinsam daran, die Aktivierung von Zielgruppen über verschiedene Browser hinweg zu optimieren.

“In den letzten Wochen haben wir die Identifier-Lösung von ID5 mit unseren starken Publishing-Partnern in allen Märkten erfolgreich getestet”, berichtet Jan Gräwen, CCO der YOC AG. “Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, die adressierbare Reichweite von Audience Targeting in allen relevanten Browsern unmittelbar zu erhöhen, noch bevor Cookies von Drittanbietern abgeschaltet werden.”

Das 2001 gegründete YOC ist ein Mobile-first Adtech-Unternehmen, welches technische Expertise und Kreativität kombiniert. YOC gilt als Pionier für die Umsetzung mobiler Werbung und ist selbst Anbieter interaktiver und aufmerksamkeitsstarker Werbeformate. Die Supply-Side-Plattform VIS.X bildet dabei die Basis für das automatisierte Werbegeschäft im Mobile Web und In-App.

YOC wählt mit ID5 eine unabhängige ID-Lösung, die sich problemlos in die Supply-Side-Plattform (SSP) VIS.X integrieren lässt. Das 2017 gegründete ID5 bietet Publishern und Tech-Plattformen Lösungen, um Nutzer im Internet wiederzuerkennen und für digitale Werbevermarktung monetarisierbar zu machen. Werbetreibenden und Publishern verspricht die Partnerschaft cookieunabhängige Targeting-Optionen in einer Post-Cookie-Ära.

“Durch die Zusammenarbeit von ID5 und YOC werden das YOC-Publisher-Netzwerk und Medieninhaber ideal unterstützt, die Herausforderungen von Browsern ohne Cookies zu meistern”, sagt Mathieu Roche, ID5 CEO und Co-Founder. “Gemeinsam werden wir eine Zukunft gestalten, in der der Datenschutz an erster Stelle steht und ein besseres Werbeerlebnis für alle Teilnehmer des Werbe-Ökosystems ermöglicht.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!