Usercentrics
- Consent Management Platform
Usercentrics unterstützt mit seiner Consent Management Platform (CMP) Website-Betreiber bei der datenschutzkonformen Einholung und Verarbeitung von Nutzereinwilligungen. Die Software-Lösung ermöglicht es etwa Shops, Marken oder Publishern, die Daten ihrer User gezielt zu nutzen, um so Services und Produkte zu optimieren. 2021 fusionierte das Unternehmen mit seinem dänischen Konkurrenten Cybot, weshalb auch die Cookiebot-CMP zum Usercentrics-Portfolio gehört.
Produktangebot
Die SaaS-Lösung von Usercentrics ermöglicht es Unternehmen, die Einwilligung von Nutzern zur Erhebung und Verarbeitung ihrer Daten auf digitalen Kanälen wie Websites oder Apps zu sammeln, zu verwalten und zu dokumentieren. Darüber hinaus haben Kunden des Unternehmens über die Plattform Zugriff auf eine breite Palette von Reportings und Analysen, um die Interaktionen der Nutzer besser zu verstehen und die Einwilligungsraten (consent rates) zu optimieren. Die Mobile-Version der CMP (In-App SDK) ist mit allen nativen Apps kompatibel und kann auf zwei verschiedene Arten in Apps eingebunden werden.
Darüber hinaus bietet Usercentrics den sogenannten “Smart Data Protector”, ein Feature, das Technologien von Drittanbietern auf Websites blockiert und nur für Nutzer aktiviert, die ihre Einwilligung über die CMP gegeben haben. Wenn z. B. das iFrame eines YouTube-Videos auf einer Webseite eingebettet ist, verhindert der Smart Data Protector, dass Daten an den YouTube-Server gesendet werden, bis die Einwilligung erteilt wird. Zusätzlich stellt der Privacy-Proxy-Service Nutzern ein Vorschaubild des Videos zur Verfügung. Der Privacy Proxy bietet Nutzern so gezielt einen Anreiz zum Opt-in, da sie während des Webseitenbesuchs direkt über den Consent Layer zustimmen können.
Mit der Akquisition von Cybot gehört nun auch die Cookiebot-CMP zum Usercentrics-Portfolio. Die CMP von Cookiebot basiert auf der Deep-Scanning Technologie, die automatisch alle Cookies und Tracker auf einer Website erkennt und kontrolliert, bis der Benutzer sie freigibt. Die CMP ist dabei in diesem Fall eine Plug-and-Play-Lösung.
Beide Consent-Management-Plattformen lassen sich nahtlos in den Google Consent Mode integrieren. Die Plattformen bieten jeweils kostenlose, Standard-, Businessund Enterprise-Pläne, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kunden.
USP
Für die Erhebung und Verarbeitung von Daten benötigen Unternehmen die Einwilligung jedes Nutzers. Dieser Vorgang sollte möglichst transparent gestaltet sein. Usercentrics ist mit dem Bewusstsein gestartet, dass im Marketing ein radikales Umdenken im Bereich Daten stattfinden muss – und sich Marketing und die Wahrung der Privatsphäre nicht ausschließen müssen. Das Tech-Start-up bietet seinen Kunden dazu Lösungen im Bereich Consent-Management, die in über 40 Sprachen verfügbar und vollständig an die Bedürfnisse der Anwender anpassbar sind.
Historie
Das Unternehmen wurde 2018 von Mischa Rürup, Lisa Gradow und Vinzent Ellissen in München gegründet. Im Jahr der Gründung erhielt Usercentrics dann die erste Millionenfinanzierung durch die Lead-Investoren Cavalry Ventures und Reimann Investors. Außerdem engagierten sich unter anderem die Business Angels Kai Seefeldt, Axel Täubert sowie Jens Lapinski. Im selben Jahr startete das Unternehmen dann die Expansion in die europäischen und nordamerikanischen Märkte. 2019 und 2020 schloss Usercentrics eine Series-A- und Series-BFinanzierungsrunde ab. 2021 erfolgte dann die Fusion mit dem dänischen Unternehmen Cybot, der Muttergesellschaft der CMP Cookiebot. Stand 2023 hat Usercentrics 220 Mitarbeiter an den Hauptstandorten München, Lissabon und Kopenhagen. Etwa 90 davon sind in Deutschland beschäftigt.
Märkte und Kundenstruktur
Neben den Hauptstandorten München, Lissabon und Kopenhagen betreibt Usercentrics weitere Hubs in Berlin, Prag, London, Amsterdam und Odense. Insgesamt sind die CMPs von Usercentrics und Cookiebot in über 180 Ländern auf über 700.000 Websites implementiert. Der Hauptmarkt liegt aktuell in Europa, der größte Umsatz wird in der DACH-Region erzielt. Das Unternehmen fokussiert sich aber auch zunehmend auf weitere Märkte innerhalb Europas sowie in Nordamerika. Zu den Kunden von Usercentrics zählen Konzerne und Großunternehmen. Kleine und mittelständische Unternehmen werden maßgeblich durch die Cookiebot-CMP abgedeckt. Die Kunden stammen hierbei aus unterschiedlichen Branchen, etwa Bankwesen, E-Commerce, Mobilität, Advertising, Veranstaltungsmanagement und Software Development. Referenzkunden sind die Commerzbank, Daimler oder T-Mobile.
Das Management in Deutschland
Donna Dror ist seit Oktober 2022 CEO bei Usercentrics. Bevor sie Anfang 2022 als Chief Revenue Officer (CRO) zu Usercentrics stieß, war sie acht Jahre lang beim Webanalyse-Plattformbetreiber Similarweb tätig, wo sie zuletzt die Position der General Managerin innehatte. Sie kam als 30. Mitarbeiterin zu Similarweb, als das Unternehmen einen Umsatz von circa zehn Millionen US-Dollar machte, und verließ das Unternehmen, als es über 1000 Mitarbeiter hatte und der Umsatz auf 150 Millionen US-Dollar angestiegen war. Dror gehörte auch dem Team an, das das Unternehmen Mitte 2021 an die Börse (NYSE) brachte.
Mischa Rürup ist Gründer von Usercentrics und war bis September 2022 CEO. Sein erstes Unternehmen intelliAd, das eine Lösung zur Automatisierung und intelligenten Steuerung des Marketings anbietet, verkaufte er 2012 an die Deutsche Post DHL.
Ibrahim Husseini ist seit Oktober 2019 – zunächst als CTO, mittlerweile als CPO – bei Usercentrics und für die Bereiche Produkt, Technik und Support verantwortlich. Zuvor war er Mitgründer und CTO von bd4travel (jetzt Emirates Group), das Echtzeit-Personalisierung als Service für die Reisebranche anbietet und sechs Jahre bei Yahoo! in den USA und Großbritannien sowie vier Jahre bei dem US-Startup und Webanalyse-Pionier digiMine tätig.
Daniel Johannsen gründete Cybot und Cookiebot CMP 2012 in Dänemark, wo er bis zur Fusion mit Usercentrics im Jahr 2021 als CEO tätig war. Johannsen hat in der Vergangenheit Browsertechnologie-Unternehmen wie in Captiva und Capevo aufgebaut und erhielt so früh Einblick in die Problematik des unberechtigten Daten-Trackings, was ihn darin bestärkte, etwas dagegen zu unternehmen.
Ea Luise Andersen ist COO von Usercentrics. Sie kam im Dezember 2017 als COO zu Cybot und baute die Organisation rund um Daniels Lösung Cookiebot CMP auf. Zuvor war Ea Luise Andersen Mitbegründerin der Agentur &digital, die Kunden bei der digitalen Transformation durch Beratung, Strategie und digitale Lösungen unterstützt.
Simon Høgsbro ist CCO bei Usercentrics und verantwortlich für die Bereiche Channels und Partnerschaften. Er kam im Jahr 2019 als CCO zu Cybot und Cookiebot CMP. Zuvor war er Director of Customer Success bei Microsoft und CEO bei Xstream.
Ausblick
Neben der DSGVO und E-Privacy-Verordnung für Deutschland bzw. Europa gibt es heute weltweit noch viele weitere Datenschutz-Verordnungen wie den CCPA in Kalifornien oder Brasiliens Datenschutzgesetz LGPD. Der Bedarf für Consent- Management-Lösungen wächst weltweit stark. Hier sieht Usercentrics weiter Potenziale und investiert deshalb kontinuierlich in die Entwicklung der eigenen Lösungen.