Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Aline Zenses wird DACH-Chefin von Infosum

1. November 2023 (jh)
Bild: Infosum

Der britische Datenspezialist Infosum verstärkt sein DACH-Team mit der Branchenexpertin Aline Zenses als Managing Director DACH. In dieser Position verantwortet Zenses künftig den Vertrieb und das operative Geschäft in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz. Sie berichtet damit direkt an Nick Henthorn, Senior Vice President Europa.

“Die DACH-Region war schon immer eine treibende Kraft beim Schutz der Privatsphäre von Verbraucher:innen”, kommentiert Brian Lesser, Chairman und CEO von Infosum. Ich freue mich sehr, mit Aline eine erfahrene Kollegin begrüßen zu dürfen, die mit ihrer einzigartigen Kombination aus Adtech- und Datenexpertise die ideale Person ist, um nicht nur das Wachstum von Infosum in einem unserer Kernmärkte voranzutreiben, sondern auch die Datenstrategien unserer Kund:innen auf ein neues Level zu heben.”

Dazu bringt Aline Zenses fast 20 Jahre Erfahrung aus der Marketing- und Adtech-Branche mit. Zuvor war sie Managing Director für Nordeuropa beim Beratungsunternehmen Silverbullet. Davor arbeitete Zenses knapp vier Jahre bei Oracle Marketing Cloud als Head of Sales DE/CH & Benelux. Weitere Stationen ihrer Karriere umfassen IPG Mediabrands, Microsoft sowie Google. Bei Infosum soll Aline Zenses die Geschäftsentwicklung und die Expansion des Unternehmens weiter vorantreiben.

Das 2015 gegründete Infosum bietet seinen Kunden einen dezentralen Ansatz für Daten-Kooperationen unter anderem zu Werbezwecken, ohne personenbezogene User-Daten tatsächlich miteinander zu teilen. Infosum setzt hierbei auf die patentierte “Non-Movement of Data”-Technologie und ermöglicht damit virtuelle Datennetzwerke, die geltende Datenschutzrichtlinien mit geringstmöglichem Aufwand erfüllen. “In einer datengetriebenen Welt sind Datenschutz und ein ethischer Umgang mit Daten von entscheidender Bedeutung. Infosum hat hierbei im DACH-Markt in den vergangenen Jahren wichtige Grundlagenarbeit geleistet und Kund:innen wie Axel Springer, Omnicom und Renault in ein neues Zeitalter der sensitiven Datenanalyse begleitet”, erklärt Aline Zenses. “Ich möchte an die bisherigen Erfolge anknüpfen und freue mich sehr, nun Teil eines Teams zu sein, das die nachhaltige und intelligente Nutzung von Daten fördert sowie positive Veränderungen und den Geschäftserfolg von Kund:innen und Partner:innen vorantreibt.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. June 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!