Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

DOOH und Programmatic tragen zum Wachstum von Ströer gegen den Markttrend bei

10. August 2023 (jh)
Bild: Ströer

Aktuell befindet sich die gesamte deutsche Wirtschaft und damit auch die hiesige Werbebranche in schwierigem Fahrwasser. Dies musste unter anderem auch bereits die RTL Group feststellen und ihre Jahresprognose nun nach unten korrigieren. Das Vermarktungsschwergewicht Ströer indes kann trotz des negativen Markttrends positive Nachrichten verkünden und ein Wachstum vorweisen.

Ströer präsentierte die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2023 und dabei zeigt sich, dass der Konzern in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 seinen Umsatz um 7 Prozent von 810 Millionen auf 865 Millionen Euro steigern konnte. Die Digitalisierung der Außenwerbung und die programmatische Vermarktung tragen hierbei zum Wachstum bei.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres legte so das Segment Out-of-Home (OOH Media) um 5,7 Prozent von 339 Millionen Euro auf 358 Millionen Euro weiter zu. Größter Treiber war hier der digitale Bereich. Digital OOH (DOOH) beschleunigte so sein Wachstum auf mehr als 24 Prozent und behauptet sich somit im rückläufigen Werbemarkt. Ströer sieht in dieser Entwicklung eine Manifestierung des strukturellen Wandels im deutschen Werbemarkt, insbesondere hin zu Außenwerbung mit seinen flexiblen und reichweitenstarken Produkten. Neben DOOH waren das Dialoggeschäft sowie Asam die Wachstumstreiber im ersten Halbjahr 2023.

Aber auch die programmatische Vermarktung sorgte für das Wachstum im ersten Halbjahr 2023. Mit einem Umsatzwachstum von mehr als 50 Prozent entwickelt sich dabei etwa Programmatic Public Video zu einem wichtigen Geschäftsfeld für Ströer.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!