Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Teads hilft Advertisern beim nachhaltigen Werben

1. November 2022 (jh)
Bild: Mika Baumeister - Unsplash

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch für Werbekampagnen immer mehr zu einem Faktor bei der Planung. Adtech-Player versuchen daher Werbetreibenden zunehmend Hilfestellung für ein nachhaltiges Werben an die Hand zu geben. Die globale Mediaplattform Teads geht in diesem Zuge nun eine globale Partnerschaft mit Impact+ ein. Diese Kooperation soll es Werbungtreibenden ermöglichen, den CO2-Fußabdruck ihrer Online-Werbekampagnen, die über die Teads-Plattform laufen, zu messen und daraufhin zu optimieren.

Impact+ ist ein Startup aus Paris und bietet seit 2020 Third-Party-Measurement von Werbekampagnen auf Nachhaltigkeit an. Die Berechnungen basieren unter anderem auf dem Strom, der für das Hosting des Werbemittels, bei dessen Auslieferung sowie zur Darstellung auf dem Endgerät des Betrachters verbraucht wird. Das Tool berechnet, wie viele Treibhausgasemissionen dabei entstehen und kann letztlich Empfehlungen geben, um diese zu reduzieren. “Wir freuen uns sehr über die Erweiterung unserer Partnerschaft mit Teads, um Marken und Agenturen in die Lage zu versetzen, die Auswirkungen ihrer Werbung weltweit zu messen und zu reduzieren”, erklärt Vincent Villaret, CEO von Impact+. Die Zusammenarbeit stelle eine große Chance dar, “einen Weg zu einer nachhaltigeren digitalen Werbeindustrie aufzuzeigen und zu beweisen.”

Bild: Teads Remi Cackel

Publishern, Werbetreibenden und Agenturen soll auf der Teads-Plattform die Möglichkeit gegeben werden, Umwelt- und Marketing-KPIs zu kombinieren, ohne die Medien-KPIs zu beeinträchtigen. Die Partnerschaft zwischen den Franzosen begann bereits 2021 und wird nach lokalen Tests nun weltweit ausgedehnt. “Wir freuen uns sehr, dass wir diese Lösung allen unseren Kunden weltweit anbieten können. Dies ist ein großer Schritt für die digitale Werbebranche”, freut sich Remi Cackel, Chief Product Officer bei Teads. “Indem wir unser Verständnis dafür vertiefen, wie sich digitale Werbung auf die Umwelt auswirkt, können wir alle sicherstellen, dass Unternehmenswachstum und Umweltverantwortung Hand in Hand gehen.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!