ADTECH

Der offene Werbemarkt vernetzt sich weiter – Xandr und Showheroes gehen Kooperation ein

29. September 2020 (jm)
Bild: Josh Calabrese - Unsplash

Um gegen die Walled Gardens dieser Welt bestehen zu können, müssen sich die anderen Marktteilnehmer zunehmend untereinander vernetzen. Dabei gilt: Je offener die Infrastruktur des Werbemarktes, desto wettbewerbsfähiger sind die Player gegenüber den großen Plattformen wie Google, Facebook oder Amazon. Nun geben die europäische Videoplattform Showheroes und das internationale Werbeschwergewicht Xandr bekannt, zukünftig miteinander zu kooperieren. Werbetreibende erhalten so über Xandrs SSP ab sofort Zugriff auf das Instream-Videoinventar von Showheroes.

Mit Xandr hat Showheroes nun einen starken Partner gefunden. Das Adtech-Unternehmen von AT&T wurde 2007 als Appnexus gegründet und entwickelte sich nach Google zum zweitgrößten Anbieter digitaler Marktplatzinfrastruktur weltweit. Dabei liegt der Fokus stark auf Video- und TV-Werbung. Nun können also Werbetreibende auch über die SSP auf das Inventar der Publisher von Showheroes zugreifen und diese Publisher profitieren von der zusätzlichen Nachfrage, die Xandr generiert.

„Die SSP von Xandr ist für uns eine wichtige Ergänzung und Erweiterung unseres Angebots. Durch die Zusammenarbeit erhöhen wir die Möglichkeiten, Werbevideos auf unserem Premium-Inventar zu zeigen. Davon profitieren alle Beteiligten: Werbetreibende, die über die SSP von Xandr kommen, erhalten Zugang zu den Flächen unserer Publisher. Für sie wiederum erhöht sich das Nachfragevolumen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit einem weiteren Programmatic Global Player”, begrüßt Ilhan Zengin, Gründer und CEO von Showheroes, die Kooperation mit Xandr.

Auch die SSP zeigt sich zufrieden und sieht die Anbindung von Showheroes als wichtigen Schritt an: „Videowerbung wächst in allen Märkten. Besonders durch die immer größere Verbreitung von Connected TV ist es jetzt wichtig, Premiuminventar in Kombination mit spezifischem Targeting anzubieten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir dieses Angebot nun gemeinsam mit Showheroes in unserem Xandr Marketplace bereitstellen können“, kommentiert Thomas Mendrina, Senior Director of Publishers, Central Europe von Xandr.

Tech Finder Unternehmen im Artikel