ShowHeroes Group

 - Europäische Video-Komplettlösung aus einer Hand

Die ShowHeroes Group bietet Video-Content-Produktion, Player-Technologie und Vermarktung aus einer Hand. Dafür bündelt das Unternehmen verschiedene Marken unter seinem Dach. Das 2016 gegründete Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber auf seinem Gebiet und beschäftigt mehr als 330 Mitarbeiter an insgesamt 28 Standorten in Europa, Lateinamerika und den USA.

Produktangebot

2016 als ShowHeroes gestartet, etablierte sich das Unternehmen zunächst mit Mobile optimierter Video-Content-Produktion, entsprechender Video-Player-Software und ersten Advertiser-Kampagnen am Markt. Die im Dezember 2020 ins Leben gerufene und daraus hervorgegangene ShowHeroes Group bietet inzwischen Lösungen, die weit über diesen Horizont hinausreichen und bisher auf sechs Marken verteilt sind.
Der gemeinsame Nenner im Markenportfolio der ShowHeroes Group ist und bleibt dabei das Thema Video. Gemäß dem Slogan der Gruppe, “Access Video.”, bietet das Unternehmen im Kern Zugang zu Video-Werbeinventar, Video-Technologie und -Content bzw. dessen Produktion.

Bei der Umsetzung von Lösungen für seine Kunden greift die ShowHeroes Group auf gleich mehrere hauseigene Video-Technologien zurück, die in der ShowHeroes Video Suite gebündelt sind:

Mit der ShowHeroes Video Library stellt das Unternehmen ein Video-Content- bzw. Asset-Management-System mit integriertem Lizenzmanagement bereit. Der ShowHeroes Video Player ermöglicht wiederum das Abspielen von Videos (Ad-Only, Content-Only, sowie Content mit unterschiedlichen Ad-Slots) und ist dabei VPAID2- sowie VAST4-fähig. Der ShowHeroes AdHero managt Inventar und Demand-Quellen (Direktkampagnen und programmatische Deals). Das Tool bündelt Informationen von allen verfügbaren Demand-Quellen, optimiert diese gegeneinander und aggregiert später sämtliche Informationen und Details in einem zentralen Reporting. Das System ist eng verzahnt mit dem ShowHeroes SemanticHero. Dieser analysiert Webseiten auf Kontext und Inhalt und stimmt die Auslieferung von Video Content und -Ads passgenau darauf ab.

USP

Werbetreibende erhalten durch die Lösungen der ShowHeroes Group europaweit zusätzliche Instream-Video-Reichweite in markensicheren Umfeldern. Publisher profitieren hingegen vom Zugriff auf exklusiven, hochwertigen Video-Content und entsprechende Video-Technologie. Beide Elemente ermöglichen höhere Reichweiten und Nutzer-Verweildauer auf den Publisher-Seiten. Das Unternehmen versteht sich als Innovationstreiber auf seinem Gebiet.

Historie

ShowHeroes wurde 2016 in Berlin als GmbH gegründet und operiert inzwischen als europäische Aktiengesellschaft (SE). Im Jahr der Gründung erfolgte der Launch des ShowHeroes Video Players und der Mobile-First Video-Produktion. 2017 launchte das Unternehmen dann die ShowHeroes Library mit über 35.000 redaktionellen Content-Videos. Ein Jahr später führte ShowHeroes seine Meta Supply-Side-Plattform (SSP) inklusive Header-Bidding-Technologie für Video ein. Ebenfalls im Jahr 2018 ging das Unternehmen in Österreich an den Start. 2019 folgten Frankreich, die Niederlande und Großbritannien. Parallel wurde die semantische Targeting Engine, ShowHeroes SemanticHero, eingeführt, sowie das Programmatic Yield Management, ShowHeroes AdHero. Außerdem veranstaltete das Unternehmen in Berlin die erste “The Digital Distillery” Konferenz, ein inzwischen europaweit etabliertes, exklusives Networking-Event und zugleich Content-Plattform. 2020 erfolgte dann die Mitgründung des UNION Media Joint Ventures sowie die Akquisition von Streamads (Niederlande) und Viralize (Italien). Stand 2022 arbeiten mehr als 330 Mitarbeiter für das Unternehmen, etwa ein Fünftel davon in Deutschland. Die Entwicklung neuer Technologien verteilt sich dezentral auf mehrere Teams und Standorte.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist in der DACH-Region, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien, sowie in Großbritannien, Lateinamerika und den USA aktiv am Markt beteiligt. Derzeit wird der größte Teil des Umsatzes noch in Deutschland erwirtschaftet, bei gleichzeitig schnellem Wachstum in den neuen Märkten. Das Unternehmen hat Standorte in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Riga, Moskau, St. Petersburg, Omsk, Amsterdam, Wien, Paris, Mailand, Florenz, Rom und Madrid.
Zu den Kunden von ShowHeroes gehören Advertiser und Agenturen, Publisher sowie Redaktionen und Medienhäuser. Dabei sind FMCG, Travel und Automotive besonders relevante Branchen. Als Referenzkunden sind etwa P&G, Volkswagen, Daimler, Samsung, Beiersdorf, Vodafone, Funke Digital, DuMont, Gala und Ferrero zu nennen.

Das Management in Deutschland

Ilhan Zengin ist Gründer und CEO der ShowHeroes Group. Seine umfangreiche Expertise im Bereich International Business Development und Advertising stellte er bereits mehrere Jahre als Teil des Managements der Native-Advertising-Plattform plista unter Beweis, deren Rollout er in 15 Märkten verantwortete.

Unterstützt wird Zengin von Mario Tiedemann. Tiedemann ist CFO/COO der ShowHeroes Group. Zuvor hatte er für die Boston Consulting Group, ProSiebenSat.1 und Hubert Burda gearbeitet. Dank vieler Jahre Erfahrung in der deutschen Medienlandschaft sowie in Investment- und M&A gilt Tiedmann als extrem versiert in diesen Bereichen.

Dennis Kirschner ist CMO der ShowHeroes Group. Auch er war wie Zengin Mitglied im Management der Native-Advertising-Plattform plista. Kirschner ist Experte in den Bereichen Marketing und Kommunikation mit ausgeprägtem Fachwissen über digitale Werbeprodukte und Marketing-Technologie.

Bild: ShowHeroes Group v. l. n. r. Ilhan Zengin, Mario Tiedemann und Dennis Kirschner

Ausblick

Das Unternehmen sieht enormes Potenzial bei der Automatisierung von Video-Produktion. Außerdem sind semantik-basierte Insights für Publisher und Advertiser von großer Bedeutung für die ShowHeroes Group, weshalb stark in das Produkt SemanticHero investiert wird (u.a. Relaunch im November 2020). Das Unternehmen plant zudem die Expansion in weitere internationale Märkte.

ShowHeroes Group aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2016 Mitarbeiter: 200+

Ansprechpartner

  • Herr Dennis Kirschner CMO

Speaker von ShowHeroes Group auf Adzine Events

Standorte

  • Brunnenstraße 154 10115 Berlin Germany
  • Schanzenstraße 36 20357 Hamburg Germany
  • Platz der Ideen 1-3 40476 Düsseldorf Germany
  • 10, Rue Treilhard, Paris, Ile-de-France 75008 Paris France
  • Moermanskkade 131 1013 Amsterdam Netherlands

Links

Job-Angebote