Adzine Top-Stories per Newsletter
MEDIA

NEO IO Award zeichnet Wegbereiter für Innovation im digitalen Mediageschäft aus

24. Februar 2020 (apr)
Bild: Katharina Reber

Im Rahmen der Adtrader Conference verliehen ADZINE und der BVDW zum ersten Mal den NEO IO Award an Innovatoren aus dem digitalen Marketing- und Mediabusiness. Insgesamt wurden fünf Personen in den Kategorien Advertiser, Agency, Publisher und Technology gekürt, die Innovation in ihrem Unternehmen insbesondere durch den Einsatz von Programmatic-Technologie vorangetrieben haben. Obwohl die Branche weithin als männerdominiert gilt, gingen die Awards in erster Linie an Frauen.

Die Digitalisierung sorgt dafür, dass die Verbindung von Technologie, Daten und Media einen zunehmend größeren Stellenwert in der Werbewelt einnimmt. Doch oft genug befinden sich diejenigen, die maßgeblich für den Erfolg von Kampagnen verantwortlich sind, hinter den Kulissen. Während die Agenturwelt regelmäßig Preise für besonders kreative Werbemaßnahmen vergibt, existierte eine vergleichbare Auszeichnung für Technologieanwender und -anbieter in Unternehmen bislang nicht.

Um diese Lücke zu schließen und die Leistung der “Nerds” im Advertising anzuerkennen, haben ADZINE und der BVDW den NEO IO Award ins Leben gerufen. Denn alle Marktbeteiligten profitieren von klugen, entschlossenen und neugierigen Köpfen, die Projekte realisieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung ihrer Unternehmen sowie der Branche als Ganzem leisten. Der Award zeichnet Persönlichkeiten aus dem Bereich Adtech, Programmatic und Data-driven Media aus und richtet sich sowohl an Werbetreibende sowie Mediaagenturen als auch an die Verkaufsseite und Technologie-Treiber.

Auf der diesjährigen Adtrader Conference am vergangenen Mittwoch in Berlin konnten die über 500 Teilnehmer – die Crème de la Crème der Branche – live aus 16 Personen wählen, die sich gegen mehr als 100 Nominierte im Vorfeld durchgesetzt hatten. Fünf davon dürfen sich nun mit einem NEO IO Award schmücken:

  • Maike Abel von Nestlé als Advertiser Innovator,
  • Melanie Pieper von Eprofessional und Bernd Hauprich von Mediacom als Agency Innovators,
  • Güldag Prange von Sevenone Media als Publisher Innovator und
  • Carol Starr von Rubicon Project als Tech Personality.

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!