Facebooks erkennt die Zeichen der Zeit und erweitert sein Angebot um zwei neue Videoformate. Werbetreibende können über das Werbenetzwerk zukünftig ihre Bewegtbildwerbung sowohl als In-Stream Formate (PreRoll, MidRoll, PostRoll) als auch innerhalb von Fließtexten (Outstream Werbung) ausspielen. Während die im Stream ausgestrahlten Video-Ads kanalübergreifend (Desktop und Mobile) ausgespielt werden können, bleiben Werbevideos im Text-Content vorerst nur dem mobilen Kanal, genauer gesagt den Instant Articles, vorenthalten.
Facebook zieht im Bereich Instreamwerbung nach und ermöglicht die Auslieferung von Pre-, Mid- und Post-Roll-Ads. Somit können Werbetreibende, die Brand Awareness und Recall steigern möchten, die Reichweite ihrer Bewegtbildanzeigen über Facebook und Instagram hinaus mit dem Audience Network auf Apps und Webseiten ausweiten. Abgerechnet wird auf Cost per View Basis, womit bei der neuen Instream-Bewegtbildwerbung das CPM Abrechnungsmodell im Facebook Werbenetzwerk Einzug hält.
Beispiel InStream Ads:
Bei der Videowerbung im Text, den In-Article-Video-Ads, die anderenorts als Outstream Werbung bezeichnet wird, möchte man möglichst nicht unangenehm auffallen. Die Werbeclips werden zwischen Textpassagen angezeigt und folgen denselben Regeln, wie ihre Pendants im Facebook Feed. Sie starten erst, wenn sie zu über 50 Prozent sichtbar sind und die Audiospur wird nur durch den Nutzer aktiviert. Diese Anzeigen im Text sind jedoch vorerst nur für die Instant Articles von Facebook verfügbar. In dieser Umgebung wird das Laden von Content priorisiert.
Beispiel: In-Article-Video Ad:
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2026 am 12. November 2026, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Webinare
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ONLINE VERMARKTUNG Publisher, baut eure eigene SSP!
-
ONLINE VERMARKTUNG Warum News-Publisher ihre Video-Distribution neu denken müssen
-
ONLINE VERMARKTUNG Native für Bots? Wie generative KI Native Advertising verändert
-
ONLINE VERMARKTUNG Warum Publisher nicht mehr Klicks, sondern wertvollere Sessions brauchen