Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Dentsu Aegis launcht eigene Ad Verification Lösung "Scale"

9. July 2015 (hc)

Dentsu Aegis bietet seinen Werbekunden unter dem Namen "Scale" eine eigene Lösung an, um digitale Kampagnen leistungsfähiger und transparenter zu machen. Mit Scale werden Online-Kampagnen während ihrer Laufzeit auf individuell definierte KPIs optimiert. Insbesondere Kennwerte zur Sichbarkeit soll Scale zur Verfügung stellen. Zudem bietet es Möglichkeiten zur Audience Verification und Zielgruppenoptimierung.

Wurde mit der Werbung die geplante Zielgruppe erreicht und konnten die ausgelieferten Banner überhaupt ausreichend gesehen werden? Wurde die Kampagnen nur in markensicheren Umfeldern gezeigt? Nicht erst seit dem Höhenflug von Programmatic Advertising sind Qualität und Transparenz wichtige Themen in der digitalen Mediaplanung. Bisher waren es Spezialdienstleister, die den Mediaagenturen und auch Vermarktern bei der Beantwortung dieser Fragen mit eigenen Technologien unterstützen. Dentsu Aegis bietet nun dazu agenturseitig eine eigene Lösung an.

Werbungtreibende sollen bereits während der Kampagnenlaufzeit prüfen können, ob ihre Ads ihre Zielgruppe direkt erreicht und bei Bedarf die Kampagnenauslieferung entsprechend optimieren können. Ganz ohne Hilfe kommt Dentsu Aegis aber doch nicht aus. Denn Scale wurde in enger Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner meetrics entwickelt, dem Metriken- und Ad-Verification-Anbieter aus Berlin. Scale soll Kennwerte wie Brand Safety, Ad Fraud, Audience Verification, Viewability bzw. View-Through-Rate und Ad Clutter (Share of Voice pro Werbeträger) bei der Kampagnenauslieferung berücksichtigen.

Zoja Paskaljevic, CEO Dentsu Aegis Network in Deutschland: „Mit Scale bieten wir ein neues, umfangreicheres Angebot, um digitale Kampagnen mit Hilfe konsistenter Messstandards zu analysieren. Werbungtreibende können damit bereits während der Kampagnenlaufzeit prüfen, ob ihre Werbung ihre Zielgruppe direkt erreicht und bei Bedarf entsprechend optimieren.[…] Wir werden die Lösung regelmäßig und flexibel den Bedürfnissen des Marktes und den Anforderungen unserer Kunden anpassen.“

Zum Dentsu Aegis Netzwerk zählen unter anderem Mediaagenturen wie Amnet, Carat, Vizeum und Isobar.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media-Optimierung nach Brand und Performance-KPI am 19. August 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Oft scheitert die zielgerichtete Optimierung der Mediaplatzierungen an den eingesetzten, aber wenig hilfreichen Kennzahlen. Welche KPI werden heutzutage für die Kampagnensteuerung genutzt? Welche Herausforderungen gehen mit spezifischen Kennzahlen einher? Wie gelingt ein holistischer Blick auf die Kampagnenperformance, der Brand und Performance-Kennzahlen gleichermaßen einbezieht? Antworten auf diese Fragen liefern ausgewiesene Experten bei ADZINE LIVE. Jetzt anmelden!