Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE

Xing startet Selbstbuchungstool

15. September 2014 (sg)

Das Berufsnetzwerk Xing bietet ab sofort für den deutschsprachigen Raum ein Selbstbuchungstool für Display-Anzeigen an. Mit diesem kann das selbstständige Bewerben von Xing-Inhalten, wie beispielsweise Stellenausschreibungen oder auch bestimmten Mitglieder- oder Unternehmensprofilen einfach und schnell gestaltet werden. Werbetreibenden wird zudem die Bewerbung externer Websites und Angebote im Xing-Netzwerk mit den Anzeigen ermöglicht.

Zur Auslieferung der Anzeigen wird ein automatisiertes Auktionsmodell herangezogen. Der Anzeigenersteller hinterlegt dazu ein Gesamt- oder Tagesbudget. Die entsprechende Abrechnung erfolgt per Klick (Cost-Per-Click).oder für Einblendungen (CPM). Alle Werbetreibenden erhalten Statistiken zur Performancemessung und weiteren Optimierung der Anzeigenkampagnen.

Xing will mit dem Selbstbuchungstool vor allem die Klein- und Mittelbetriebe (KMU), aber auch Freelancer ansprechen. Diese können individuelle Werbebotschaften auch mit kleineren Budgets selbstständig und ohne vermittelnde Mediaagentur an Business Professionals ausspielen.

Das Erstellen der Xing-Anzeigen kann jedes eingeloggte Mitglied vornehmen. Im Anschluss erfolgt die Spezifizierung der Zielgruppe über die Kriterien Region, Alter, Geschlecht, Karrierestufe und Branche. Von besonderem Vorteil für leistungsstarkes Targeting sind an dieser Stelle die Echtdaten des Xing-Netzwerks. Die geschalteten Anzeigen erscheinen direkt im Newsstream der gewählten Zielgruppe. Moritz Kothe, Senior Vice President Paid Memberships and Partnerships: „XING ist klar auf die D-A-CH-Region fokussiert und wird ausschließlich im professionellen Kontext genutzt. In dieser ohnehin spitzen Zielgruppe geben wir gerade kleinere Werbetreibenden wie KMUs mit unserem neuen Anzeigentool jetzt ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie ihre Zielgruppe äußerst treffgenau auch mit kleinerer Budgets adressieren können.“

Die neue Anzeigenfunktion ist ab sofort unter www.xing.com/anzeigen zu erreichen

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!