Schweizer Mediengruppe Tamedia steigt ins Programmatic Advertising ein
9. September 2014Schweiz
Die Schweizer Mediengruppe Tamedia steigt ins Programmatic Advertising ein. Dazu hat das Züricher Software-Unternehmen Mediahead ein Buchungs-Tool entwickelt, das Agenturen und Auftraggebern den einfachen und programmatischen Zugang zu digitalem Werbeinventar von Tamedia bieten soll. Zum automatisiert buchbaren Tamedia Portfolio gehörten Webseiten wie search.ch, 20minuten.ch und das gesamte Newsnet bestehend aus den sieben Newssites: 24heures, Basler Zeitung, Berner Zeitung, Der Bund, Le Matin, Tribune de Genève und Tages-Anzeiger.
Tamedia spricht selbst von einer „neuen Ära der Media-Abwicklung in der Schweiz.“ Das Tamedia-Netzwerk erreicht eine Reichweite von über 74% aller Schweizer Internet Nutzerinnen und Nutzern. Auf Nachfrageseite sorgt das Software-Start-up Mediahead für die nötige Buchungs-Software, damit die Werbetreibenden die Werbeplatzierungen in Echtzeit einkaufen können. „Als Verlagshaus glauben wir daran, dass in Zukunft ein relevanter Anteil der digitalen Werbung programmatisch abgewickelt wird. Mit Mediahead haben wir einen Partner, der Kunden und Agenturen den programmatischen Zugang zu unserem Inventar noch einfacher macht“, sagt Stephan Obwegeser, Head of Digital Advertising & Services von Tamedia.
Mediahead hat sich zum Ziel gesetzt, die RTA-Welt, welche bisher nur wenigen Spezialisten vorbehalten ist, einem breiten Marketing-Publikum zugänglich zu machen. Mediahead CEO Remo Prinz zur Zusammenarbeit: „Jetzt wo mit Tamedia derjenige Markteilnehmer mit dem grössten Schweizer Werbevolumen auf den Zug aufgesprungen ist, kann sich ein Ökosystem etablieren, dessen Preisgestaltung sich durch einen direkten Draht zwischen Advertiser und Publisher auszeichnet.“
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